Harfe spielen lernen?!

  • Ersteller Traeumeer
  • Erstellt am
T
Traeumeer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
21.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich würde mir eventuell zu Weihnachten eine kleine 12-Saitige Harfe schenken lassen (ich find die irgendwie toll). Auf folkfriends gibt es eine, die mich interessiert.

Nun meine Fragen: Lohnt es sich, sich eine solche Harfe zu kaufen oder sollte man lieber etwas sparen und auf das größere Modell umsteigen (ich will ja auch mit der Zeit komplexere Stücke spielen können)? Und kann ich das Harfespielen auch als Autodidakt lernen (ich spiele schon seit ca. 7 Jahren Gitarre, die ersten vier mit Unterricht)?
Und sollte ich mir nun eine Harfe kaufen, wo bekomme ich Lehrmaterial her?

So, eine menge Fragen und ich hoffe, ich bekomme viele Antworten. :)

Lieben Gruß,

Marvin
 
Eigenschaft
 
Hallo Marvin!

Die Frage ist einfach: Wo willst Du hin? Schon bei Akkordbegleitungen, die über das schlichte Grundtonzupfen hinausreichen, wirst Du mit 12 Saiten nicht weit kommen. Klappen hat sie - so wie ich sehe - auch keine, somit hast Du genau eine Tonart. Über 22 Saiten könnte man da noch schummeln, aber 12 sind einfach zu wenige.

Welche Art von Gitarre spielst Du denn? Ich komme von der klassischen - da kann man vieles übertragen. Für schöne Flageolets brauchst Du allerdings jemanden, der's Dir zeigt, das ist nicht ohne.

Harfe ist ein tolles Instrument, aber unter 19 Saiten und einigen Halbtonklappen würde ich nicht anfangen.
 
dem schließe ich mich an.
lieber 100 euro mehr .es kann nämlich ganz schön frustierend sein wenn man sich gewisse töne dazudenken muss-
ich habe seit 2 tagen eine Harfe mit 27 seiten ,das finde ich für den Anfang gut.Du kannst relativ viel spielen ,hast aber auch nicht so ein rießen Teil rum stehen.
und wenn du mal mehr möchtest ,schätze ich lässt sich sowas auf ebay auch wieder gut verkaufen( was ich da so beobachtet habe) .
eine kleinere harfewürde vielleicht als zweit Instrument Sinn machen ,für Drausen zB.
Eilonwy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben