Harley Benton 12" Lautsprecher

  • Ersteller Andreas233223
  • Erstellt am
Andreas233223
Andreas233223
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,

ich hab gerade entdeckt, dass es bei Thomann seit August einen neuen günstigen 12" Lautsprecher gibt.
Hier mal der Link:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_12_guitar_speaker_50_watts.htm

Hat den schon jemand verbaut?
In welche Richtung geht er klanglich?
Taugt er (für den Preis) was.

Noch hab ich keine Kaufabsicht, aber man kann ja nie wissen.;)


Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Krass, was Harley Benton mittlerweile alles verkauft!
Nur schade, das es sonst keine Informationen zum Speaker bei Thomann gibt...
 
Hallo,

Taugt er (für den Preis) was.

Für den Heimbereich (Wohnzimmer/Hobbykeller), sofern du keine besonderen Ansprüche an
Sound hast, ist der Speaker geeignet. Denn wenn du aus dem Verstärker etwas "rausgibst"
kommt ja "etwas" aus dem Speaker heraus.

Allerdings darfst du mit Soundansprüchen absolut nicht anspruchsvoll sein.

Wichtig ist aber auch, in welches Gehäuse du den Speaker einbauen willst. Da gibt es
je nach Material u. Bauweise des Gehäuses enorm große Soundunterschiede.

Ich selbst benutze zu Hause zum Einüben von neuen Songs einen Blackstar HT-5 mit
einer HarleyBenton 1x12" Box. Da ich weiß wie der HT-5 an einer guten 4x12" Box
klingt, kann ich den Sound der HB-Box leider nur mit Blecheimer bezeichnen.

Mir reicht das aber zum reinen Einüben von neuen Songs.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!

Ich bin kein Neuling was Lautsprecherbau angeht und weiß, dass Billigspeaker oft nicht taugen.
Den 10" Lautsprecher im Harley Benton GA15 fand ich schrecklich.

Ausnahmen gibt es natürlich auch, z.B. die Tubetown Eigenmarke, der 10" ist um einiges besser als der im GA15 und kostet auch nur nen 10er.


Hast du die G112?
Rein von der Form sind sich die Speaker ja ähnlich, nur ist der eine schwarz, der andere silber.
Ob sie auch ähnlich klingen? Dem Aussehen nach gehts ja in die britische Richtung.

Die Sache ist, dass es neu gekauft ansonsten keine (mir bekannten) günstigen 12" Lautsprecher gibt.
Als nächstes in der Preisliste kommen die günstigsten Jensen für 50€.

Grüße,
Andreas
 
Die Speaker sehen erstaunlich nach den Typen aus, die in den Golden Ton-Amps verbaut waren.....:gruebel:
 
Wie heißts so schön, Recycling lebt vom Mitmachen?
 
Stimmt, die Harley Benton VT-30 haben ja jetzt Vintage 30 eingebaut. Daran hab ich noch garnicht gedacht.
 
Nicht noch günstiger, sonder einfach andere günstige Ersatzlautsprecher, sollte irgendwo mal ein 12" ersetzt werden müssen.
Wenn es wirklich der gleiche Lautsprecher wie in den Golden Ton Combos ist scheint er ja ganz in Ordnung zu sein.
 
Ein Datenblatt wäre schön. dann wüsste man wenigstens auf was man sich einlässt und für welche Gehäuse das Teil geeignet ist. Gerade Gitarrenspeaker müssen nicht teuer sein. Die Dinger waren schon vor einem halben Jahrhundert Lowtech und ste dem hat sich nicht allzu viel getan. Die einzelnen Zutaten sich reichlich billig und besonders aufwändig gestaltet sind solche Lautsprecher auch nicht. Billiger Pressblechkorb ohne Belüftungsmaßnahmen, kein besonders starker Antrieb, Pappmembran mit eingestanzter Pappsicke, Eine kleine nicht besonders hoch gewickelte Schwingspule, all das haben 90% aller Gitarrenspeaker gemeinsam, egal wie teuer. es gibt ein paar Dinge, die solche Speaker teuer machen können. Da wäre die Präzision bei der Herstellung, billige Chassis zeigen oft größere Abweichungen bei den Parametern, aber gewiss nicht immer. Transport ist ein Kostenfaktor, Lohnkosten sind ein Kostenfaktor. Der Hersteller will auch noch etwas Gewinn machen und das dürfte der größte Kostenfaktor bei den meisten Speakern sein.
Schaut euch mal einen Eminence, Celestion oder Jensen an. Der Aufbau und die Materialien unterschieden sich nicht großartig, es geht nur um Details.
Deswegen stemple ich diesen Speaker nicht als schlecht ab. Damit könnte man recht billig ein Fullstack hin stellen, sofern die Teile was taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es wirklich der gleiche Lautsprecher wie in den Golden Ton Combos ist scheint er ja ganz in Ordnung zu sein.
WENN das der Speaker aus den Golden Ton-Amps ist (Smart 20 und VT-30), dann ist das sogar ein imho recht ordentlich klingender Teller. (Klar, rein subjektiv...)
Vielleicht waren bei den von Thomann aufgekauften Paletten der Golden Ton-Amps (jetzt als Harley Benton unterwegs) ja noch die Palette Stock-Speaker mit dabei. :nix:
Aber auffällig ist das schon.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben