Harley Benton Custom Line CLD-1048SCE NS - E und A Saite schnarren, andere Saiten aufziehen?

  • Ersteller Nostrix
  • Erstellt am
Nostrix
Nostrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.18
Registriert
14.10.17
Beiträge
45
Kekse
0
Das ist meine Harley benton https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_custom_line_cld_1048sce_ns.htm
und die beiden genannten Saiten schnarren etwas. Ansonsten bin wirklich zufrieden und erstaunt was man für kleines Geld bekommt. Ist Top verarbeitet , jedenfalls kann ich keine Fehler erkennen. Die Saitenlage scheint in Ordnung zu sein, so 2mm am 12 bund und nach der Oktavenreinheit hab ich auch geschaut. Kann es vielleicht an den Saiten liegen? Da sind immer noch die Werksaiten Daddario EXP 16 - .012 - .053 drauf. Ich finde die lassen die Gitarre auch irgendwie Rostig, blechern klingen...was ich auch gern ändern würde. Hat da jemand ne Idee obs daran liegt oder welche Saiten ich draufziehn könnte?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20181007_160715.jpg
    20181007_160715.jpg
    86 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht is der Sattel zu tief gekerbt.
Versuch ma die Saiten mit Papier z. b zu unterfüttern
 
wie genau meinst du das? also wo soll ich das papier unterstellen?
 
in die Sattelkerbe legen da die vermutlich zu tief gekerbt wurde
 
Ich finde die lassen die Gitarre auch irgendwie Rostig, blechern klingen...was ich auch gern ändern würde.

Das wirst du mit anderen Saiten sicherlich nicht signifikant verbessern können - man kriegt, was man zahlt.
 
also nach den Rezensionen beschreiben sehr viele nen super klang :D Könnte mir auch nicht vorstellen was den blechernen sound noch entstehen lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes wäre mal interessant, ob das Schnarren über das gesamte Griffbrett oder nur in bestimmten Bünden auftritt. Weiters wäre interessant, auf welche Saite sich die 2mm beziehen.

Was den Klang betrifft, kannst Du verschiedene Saiten(materialien) durchprobieren - wobei nicht zu erwarten ist, dass eine Gitarre für unter 200€ klingen wird wie eine Somogyi, die das Hundertfache kostet. :nix:
 
Ich hab mich vermessen, Auf der E und A saite sind es 4,5mm und schnarren tut es auf eigentlich allen bünden aber ich muss schon sehr fest anschlagen...


hab mir auch mal eine Somogyi angehört, die klingen echt magisch. Kenne keine Gitarre die sich ähnlich anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der E und A saite sind es 4,5mm und schnarren tut es auf eigentlich allen bünden aber ich muss schon sehr fest anschlagen...
Bei einem knappen halben Zentimeter Saitenabstand im 12. Bund und Schnarren in fast allen Bünden hätte ich auch auf zu tief gekerbten Sattel getippt. So ein Sattel (Plastik, vermute ich) kostet nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht, also probier das halt mal. Gleiches gilt für einen neuen Satz Saiten.

Wenn Du ansonsten mit der Gitarre zufrieden bist, dann ist es den Aufwand wert.
 
...und wenn ein Sattel zu tief gekerbt ist, dann schnarrt die Saite leer angeschlagen, aber keineswegs wenn sie gegriffen wird.

Ich würde empfehlen da mal `nen Fachmann drauf schauen zu lassen statt hier auf weitere Spekulationen zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir das Foto anschaue, dann ist die Saitenlage schon sehr niedrig. Mein Vorschlag: Saitenlage und zuvor auch die Halskrümmung mal korrekt messen. Threads dazu gibt es hier einige....
 
Ansonsten bin wirklich zufrieden und erstaunt was man für kleines Geld bekommt.
Da sind immer noch die Werksaiten Daddario EXP 16 - .012 - .053 drauf. Ich finde die lassen die Gitarre auch irgendwie Rostig, blechern klingen...
Zufrieden eher wohl mit dem Aussehen und nicht so mit dem Klang?
Insgesamt würde ich dir eher raten, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, wenn das noch geht, als an der Gitarre rumzudoktern.
Wenn ja und du nicht die gleiche Gitarre noch mal ausprobieren willst, die Mahagoni-Gitarren von HB haben mich immer mehr begeistert als die anderen (in diesem Fall zB die
CLD-15MCE), vielleicht wäre das ein guter Tip.
 
Wo genau scharren denn die Saiten? In den hohen Bünden, mittig oder weiter hinten?

Ich vermute, das dein Hals zu wenig Relief hat, kann das aber auf dem Foto nicht zur Gänze beurteilen. Falls ich Recht habe, sollten sich deine Probleme mit 1/4 bis 1/2 Drehung der Trussrod-Schraube gegen den Uhrzeigersinn in Luft auflösen, bzw besser werden. 2 mm am 12. Bund ist zudem schon sehr niedrig bei "light-Saiten". Durch die Lockerung des Trussrods erhaltest du mehr Relief und eine etwas höhere Saitanlage. Google mal "Einstellungen Trussrod". :)
 
Also erstens immer neue Saiten drauf (ordentlich dehnen). Dann nochmal stimmen und alles messen. Einfach mal nach "Westerngitarre einstellen" googeln oder sonstwie suchen. Wenns dann immer noch schnarrt, würde ich die echt zurück geben, ausser das Herz hängt schon dran.
 
Gitarre unbedingt zurückgeben. Der Verstand sagt das sie Schrott ist. Sorry für die Wahrheit....
 
Gitarre unbedingt zurückgeben. Der Verstand sagt das sie Schrott ist. Sorry für die Wahrheit....
Ich hätte auch gerne so einen Verstand, der ohne die genaue Sachlage zu kennen, Urteile fällt. Sorry für die Lüge, ist nämlich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

ich denke, dass das Thema durch ist, aber wollte trotzdem noch was dazu loswerden:
Gitarren die mit hohen Saitenlagen schnarren trotz daß die Bünde, Halswölbung und Sattel OK sind, können die Schwingungsenergie der Saiten nicht umsetzen.
Dadurch wird diese Energie nicht abgebaut und die Saiten schwingen zu hoch auf, knallen aufs Griffbret....schepper!

Es gibt so einige Klampfen, die auch mit 8mm Saitenlage noch scheppern wenn man sie einigermaßen anschlägt....nun ja, Geschmack hin oder her, wenn das die Ursache sein sollte (kommt öfter vor!) spricht das nicht gerade für die Konstruktion der Gitarre und/oder deren (qualitative) Umsetzung.

Es gibt auch noch andere Symptome für diesen weit verbreiteten Fehler, die alle von hoher mechanischer Saitenauslenkung (Aufschwingen) herrühren: Zirpen im Sattel (obwohl der gut gefeilt ist), höhere Intonation kurz nach dem Anschlag, die dann abfällt je weniger die Saite schwingt, pulsierend schwirrender Ton- Symptome, die oft zusammen mit dem Scheppern auftreten.

Es könnte sein, dass deine Gitarre dieses Problem hat.

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Saitensätze einfach nicht schepperfrei einstellen lassen. Woran immer das auch liegen mag... ich vermute, dass die Bassaiten zu dünn sind, oder wenigstens der innere Draht der Bassaiten. Dann wird die Amplitude zu groß. Das habe ich wiederholt festgestellt.

Obendrein sind auf der Gitarre immer noch die Originalsaiten drauf, von denen man nicht weiß, wie lange sie schon vor sich hinrotten.

Vorschlag:

1. Auf jeden Fall neue Saiten!

2. Versuche mal einen Satz 12-54 (statt 12-53 oder 12-52) aufzutreiben. Ernie Ball Earthwood hat das zum Beispiel. Die lassen sich m.E. etwas besser einstellen, zumindest nach meiner Erfahrung.

3. Es gibt einen Satz 12-53, der sich sehr gut einstellen lässt und auch aus meiner billigen Fender noch einiges rausholt: Cleartone 7412
https://www.thomann.de/de/cleartone_ct_7412_emp_acoustic_set.htm

Gitarren die mit hohen Saitenlagen schnarren trotz daß die Bünde, Halswölbung und Sattel OK sind, können die Schwingungsenergie der Saiten nicht umsetzen.
Dadurch wird diese Energie nicht abgebaut und die Saiten schwingen zu hoch auf, knallen aufs Griffbret....schepper!
...
Es könnte sein, dass deine Gitarre dieses Problem hat.
Und was tut man dagegen? Würde mich echt interessieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben