Harley Benton EX 76 / EX 84 Userthread

  • Ersteller Sunny79
  • Erstellt am
Soooo,

habe nach langen lesen hier mir auch noch eine der nicht mehr neu zu kaufenden EX76 gebraucht besorgt, in neuwertigem Zustand mit dick gepolstertem GigBag und dem passendem Ständer dazu.

Ist eine vom August 2014 von Thomann, da hatten die 112,- € laut Beleg gekostet gehabt.

Was ich zu meiner sagen kann, die ich gerade aus der originalen Verpackung genommen habe, ist das ich bei der hier die Bridge soweit runter einstellen kann, das die Saiten im letzten Bund fast aufliegen, die Bridge wurde nicht abgeschliffen vom Vorbesitzer.

Die Gitarre ist ohne Kratzer und Ding-Dongs, allerdings sieht man ganz leicht, wenn man sie gegen das Licht spiegelt, das auf der Oberseite Holz zusammen gesetzt worden ist ( eine dünne Linie ist ganz leicht zu erkennen) .

Sollte da die „ Presspappe “ weg gelassen worden sein ?
Denn ich schätze mal, das sonst keine „ Zusammensetzung “ erkennbar/sichtbar ist/wäre, oder ?

Habe mal gerade die Schieblehre drüber gehalten, der Body ist 44 mm dick, also 4,4 cm.

Habe hier mal ein Bild eines Originals angehangen, das dem Ebenbild von HB doch sehr nahe kommt find ich.

Das Original hat aber ein weißes Binding ums Griffbrett, auf Bund 12 ein großes Inlay und die geschlossenen Humbucker im Paf – Style.

Unter der Bildbezeichnung steht : GIBSON DX120 EBCH

Ist also eine Gibson Explorer 120.



Ich finde die Knöpfe auf dem Original besser als die goldenen montierten, habe darum diese hier gerade bestellt :



Scheinen auch noch die originalen Saiten drauf zu sein, werde die gegen neue und bessere austauschen.

Das Pickguard ist aber recht grausig, so nur in weiß und absolut rechteckig.
Werde es beim Umbau austauschen oder wenigstens abschrägen oder abrunden zur Oberfläche hin.
Später wird es dann einem mehrlagigem weißen den Platz frei machen müssen.

Nun eine Frage, welche Tonabnehmer soll ich verbauen ?

Habe hier mehrere Sätze von Tonabnehmern noch im Regal.

Ein Satz High Gain HBZ liegt da auch noch bei.

In meiner engeren Wahl stehen ein Satz passiver EMG open HZ und ein Satz aktiver EMG 81 / 60 mit passendem Kabelsatz, wobei die ja mit 18 Volt besser klingen sollen als mit Standard 9 Volt.


Gruß Michael



Sooo,

2 Bilder von der " Neuerwerbung ".



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr Geil! Beim T. gibt es die derzeit nicht.
Wegen den PUs kann ich Dir nichts sagen. Hab die anderen noch nie gehört. Mir gefallen die originalen PUs.

BTW: meine weissen Kappen krieg ich nicht. Ausserdem erscheint mir der Schop komisch. Hab die Bestellung storniert, da sie nicht liefern konnten obwohl die "in Stock" waren. Und nun fast drei Wochen später und zwei Email warte ich immernoch auf die versprochene Rückerstattung.
 
Sooo,

habe heute mal angefangen ein kleines Bisschen zu basteln.

Saiten runter und Bundstäbe poliert.





Dann das Griffbrett gereinigt was „ zu trinken “ gegeben.



Und nun tragen die Gondeln , ähhhhmm, Kopfplatten Trauer.




Hatte noch den Satz schwarze Mechaniken im Schrank liegen und mal zur Probe eingebaut.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo,

habe wieder gebastelt und einen Hybriden gebaut.







An der Bridge einen aktiven Artec Humbucker und am Neek den passiven original Humbucker der EX76.

Hatte ja vor ein paar Wochen mit Artec gemailt, ob es möglich ist, solch einen Aufbau zu machen. Der Techniker dort meinte, dass es in dieser Anordnung gehen würde und er hatte recht.



Leider ist das vorgesehene Batteriefach ( schmal und hoch ) zu hoch zum Einbau in der Abdeckung der Poti, es fehlen gut 5mm. Die Gitarre ist einfach zu dünn ! ( hehehe )

Habe nun ein anderes Batteriefach besorgt, in das die Batterie flach eingelegt wird. Muss nun noch die Abdeckung dem entsprechend ausschneiden, aber nicht heute mehr.




Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

hier wird in der Bucht eine 84 angeboten, es fehlt die Abdeckung hinten und das Batteriefach, da sie auf passive Tonabnehmer umgerüstet worden ist.

Batteriefächer zu ersetzen ist kein Problem, hatte im Board hier dazu schon was geschrieben, die Potiabdeckung aus einer schwarzen Kuststoffplatte zu machen eigentlich auch nicht die Welt an Zeit. Sehe gerade. das Trus Road Cover scheint auch zu fehle, aber in der Bucht gibt es bei Chinesen solch ein Cover für kleines Geld.

Und wer vielleicht vorhatte, auf EMG´s um zu stellen, hat doch dann eine Basis zum " Neuaufbau ".


Der Preis ist : 69,- € plus 8,49 € Versand Oder Preisvorschlagen

Da würde ich wegen der fehlenden Teile erst mal noch ein Stück tiefer vorschlagen.

In dem Zusammenhang fällt mit was zum Cover ein.
Hatte mir eine gebrauchte Epiphone Black Beauty gekauft, auf dem Cover Stand aber nicht " Black Beauty ", sondern " Les Paul ".
Habe mit Gibson ( die sind Ansprechpartner bei Epiphone ) in den USA gemailt, musste Detailbilder der Gitarre mailen, damit sie erkennen konnten, das es kein Nachbau ist, habe aber dann ein Päckchen mit dem richtigen Turs Road Cover kostenlos aus den USA bekommen
Das nenne ich mal Service !!!


Hier geht es zur Gitarre :

http://www.ebay.de/itm/271984326098



Gruß Michael


Noch was :

Den Umbau mit dem Batteriefach habe ich verworfen, denn wie man auf dem Bild etwas höher sehen kann, hätte ich das Potifach an der Stelle des Batteriefachs verbreitern müssen, es wäre so gut wie nichts vom inneren Rand an der Stelle über geblieben.

Wäre auch kein Problem, da ja noch genug Rand übrig geblieben wäre, um den Deckel in seiner Position zu stabilisieren.

Aber da die Gitarre nun ja immer noch auch ohne Batterie funktioniert, habe ich die Batterie in ein kleines Plastiktütchen als Auslaufschutz gesteckt und sie mit weichen Schaumstoff im Potifach fixiert.

Und sollte die Batterie mal zu Ende gehen, sind die beiden Schrauben des Deckels auch schnell raus geschraubt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was :

Was mich tierisch geärgert hat, ist dieses grausig verarbeitete Pickguard.

Die Kanten „ schön “ grob und rau vom sägen, dann auf die Gitarre und fertig. ( würg )

Leute, was das optisch schon aus macht, wenn man sich die Mühe macht und nur mal die Kanten des Pickguard auf rund 45 Grad abfeilt und mit feinem Schmiergelpapier feinschleift.

Das ganze dauerte keine 10 Minuten.









Und noch was :

Es gab ja schon mal eine Diskussion über den Einsatz der verwendeten Spanplatte auf dem „ Massivholz “ bei der EX76 und das alles seinen Preis hat bzw. haben muss.

Aber wenn dem so ist, was ist dann in der hier drinnen für 70,- € ? Nur Pappe ?
Und dann mit dem Zubehör !

E-Gitarre-X-Metal-schwarz-mit Pik, Zubehör-Top!!Tasche, Gurt, Kabel, Plektren



Zumal die in den Bewertungen der Käufer positiv bewertet werden !?!?!?


http://www.ebay.de/itm/190392549997
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Pickguard sieht wirklich scheisse aus. Hast recht.
Genauso hatte ich auch vor das zu machen?
Hast du das alles mit der Hand gemacht? Kannst Du da etwas genauer was zu sagen?
 
@ sunny,

habe es mit einer Flachfeile und Schmirgel von Hand gemacht.

Habe das Pickguard wegen des Staubes draußen auf der Terrasse mit der Oberseite nach oben auf den Tisch ein Stück über die Tischkante hinaus gelegt und dann mit der Feile so im ca. 45 Grad Winkel an der Kante lang gefeilt.

Achte darauf, dass du den Winkel der Feile nicht zu Flach hältst, denn an der Kante sind ja die Schraubenlöcher und sonst hast du die neue Kante auf der Oberseite schon in den Senkungen der Bohrungen.

Fang vielleicht an so einer Bohrung an, damit du eine Richtlinie hat. Setze dich am besten dabei hin und bewege die Flachfeile dann von unten nach oben, du hast schon nach kurzer Zeit dann das Gefühl dafür, den Winkel der Feile ziemlich gleich zu halten, während die andere Hand das Pickguard fest auf den Tisch an der Kante drückt.

Wichtig hierbei ist, nicht einfach darauf los zu feilen, sondern immer die Menge im Auge zu behalten (
weniger ist manchmal mehr ), die man weg nimmt. Anfangs wirst du schon etwas länger an der Schräge feilen können, bevor du in den Bereich kommst, wo es langsam enden soll.

Ich „ wandere “ während des Feilen immer an der Kante lang, damit meine ich, das ich beim feilen die Feile auch langsam in horizontaler Richtung verschiebe, vom Anfang zum Ende der zu feilenden Strecke hin, so nimmt man schon gleichmäßig Material an der gesamten Kante ab und sie wird nicht schnell wellig.

Du kannst auch mit dem Bleistift ( und Lineal ) dir eine Hilfslinie auf der Oberseite zeichnen, bis wo hin du feilen darfst.

Aber beachte auch die Unterseite, das du nicht schon die untere Kante weg nimmst. Also ganz kurz vor der unteren Kante ist Schluss mit lustig, denn angeschraubt sieht man auf der schwarzen Gitarre sofort, dass da was fehlt.

Ich habe nur die Kanten bearbeitet, die nötig sind. Alle Kanten an den Humbuckern außer die Kante zwischen den Humbuckern wurden so gelassen, nur die Kanten etwas mit Schmirgel geglättet.

Für die eine Innenrundung oben am Halsbrett habe ich eine Rundfeile genommen.

Zum Schluss noch etwas feinen Schmirgel und mir den Fingern damit die neuen schrägen Kanten weiter geglättet und fertig !


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat jemand von hier aus dem Board die gebrauchte EX84 bei eBay nach meinem Hinweis gekauft ?

Würde mich mal interessieren !


Gruß Michael
 
Lads and Gents... Sonntagsbastelei zu ende.
Es sind statt weissen die schwarzen schaller kappen drauf. Sie sehen gut aus auch wenn das Material etwas dünn ist.
Klangveränderung gab es keine. Der Einbau war etwas fummelig. Nicht einfach Saiten runter und kappe drauf. Musste die gesamten Pickups aus dem Rahmen herausnehmen. Gleichzeitig auch festgestellt dass der Hersteller an der Kabellänge öffensichtlich gesparrt hat. War etwas fummelg.
Aber nun... 81er look ohne den lästigen 81 klang. YEAH!
CAM00353.jpg


Als nächstes kommen Locking Tuner. Hab als Bassist lange keine Gitarrensaiten gewechselt und musste feststellen: MÖGLICHST NIE WIEDER! :D

Habt Ihr evtl. paar Tips wie ich den Einbau der Tuner vollziehen kann? Auf was besonders achten? Wie fest die Muttern zuziehen?
 
Soooo,

heute nach 31 Tagen sind nun auch die anderen Potiknöpfe angehommen.

Auch ohne erkennbaren Makel.

Kosteten alle 4 Stück zusammen 2,55 € aus China incl. Versand.





Und so sehen sie montiert aus :




Die Markierungspunkte habe ich mit einer Lochzange aus chromefarbenem D-c-fix ausgestanzt und aufgeklebt, hält !





Kommt doch nun schon ziemlich vom Aufbau / Optik der Gibson nahe !



Noch ein paar Chromekappen würden es noch mehr anlehnen.

Na egal, mir gefallen die Potiknöpfe besser ais die goldenen Potiknöpfe !!!

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit den chromkappen würde ich es lieber lassen. Hab mir mal eine zum testen gekauft. ne, die löcher passten nicht überein. lieber anständige PU in der Optik.
 
@ Sunny79,

ja okay, lasse es mit den Kappen sein und könnte mit den Humbuckern weiter rum experimentieren, habe mittlerweile ein kleine Kiste mit Humbuckern hier run stehen.

Mal sehen !

Die Knöpfe bleiben aber auf jeden Fall drauf, passen optisch echt gut zur gesamten Gitarre !


Gruß Michael
 
Sooooodele,

wieder was rumgeschraubt !

Umbau auf 81 / 60 er Kombination.





Mit der Batterie, den ganzen Kabeln des Stecksystems und der Bus-Platine ist das Fach mit den Poti´s nun randvoll !

Paßt aber alles so eben hinein.





Die Plastiktüte dient als " Auslaufschutz " für die Batterie, man weiß ja nie und sicher ist sicher !

Das da eventuell die Batterie klappert, braucht man sich keine Sogen zu machen.

Möchte man mit 18 Volt arbeiten, muss auf die Bus-Platine verzichtet werden oder unter dem Pickguard eine Aussparrung für die 2. Batterie geschaffen werden.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

mal nach dem durchtesten neue Bilder gemacht :





Nur darf man die Relation nicht aus dem Auge lassen.

Die Tonabnehmer kosten neu einiges mehr als die Gitarre mal gekostet hat, hätte ich vielleicht auch nicht eingebaut, wenn ich die Teile alle zusammen ( incl. Busplatine und Kabeln und Buchse und Potis ) nicht für rund 80,-€ ersteigert hätte.

Aber so kann man es dann schon mal machen.

Mehr in Richtung Metalica geht schon fast gar nicht.


Habe mit meinem Nachbarn gesprochen, er will mir eine Din. A4 droße Platte ganz dünnem Carbon mit bringen, will es so richtig " grob " mit dem Gewebe/Geflecht lassen und dann daraus das Pickguard neu machen.

Muss aber dann lackiert werden, denn so " roh " sieht es auch nicht aus, da im Gewebe hellere Fäden als Zuschneidehilfe mit eingewoben worden sind.

Weiß noch nicht, ob schwarz glänzend oder weis glänzend.



Gruß Michael
 
Hey,

ich finde, das die Leute von HB da ganz schön " geräubert " haben bei der aktuellen Explorer von Gibson.


upload_2015-10-26_15-35-5.png


upload_2015-10-26_15-39-17.png


Jetzt mal die Potiknöpfe degen die schwarzen gedankenlich ausgetauscht und man hat schon eine sehr große Ähnlichkeit, findet ihr nicht ?

Vielleicht ist die EX76 deshalb auch nicht mehr im Programm bei HB !?!?

Gruß Michael
 
ähnlichkeit ist nicht von der hand zu weisen aber ich denke, dass der grund, dass die ex nicht mehr im "handel" ist, ist eher ein anderer. die ist einfach gut gelungen. Die war scgon öfters mal für ne zeit raus aus dem sortiment. da würde ich mir keine sorgen machen.
 
Soooo,

habe mal wieder was gebastelt und möchte die Ex mit den EMG´s um schaltbar zwischen 9 und 18 V machen.

Dafür müsste nun die 2.te Batterie mit hinzu, nur der Platz ist nicht dafür da.

Also, muss dafür Platz geschaffen werden und das geht am unauffälligsten unter dem Pick-Guard.

Pick-Guard raus und mal die Batterien platziert, wo sie wohl hinpassen könnten.

upload_2015-11-9_18-42-6.png


Den Bereich mit Klebeband markiert und die Säge geholt.

upload_2015-11-9_18-42-44.png


Dafür nehme ich ein so genanntes Multifunktionstool mit einem Sägeblatt drauf.

upload_2015-11-9_18-43-56.png


Batteriefach 1 mit 3 Schnitten in die Tiefe vorgeschnitten und dann durch schräge Schnitte „ ausgeknabbert “, den Rest mit dem Sägeblatt glatt gefräst.

upload_2015-11-9_18-44-39.png


upload_2015-11-9_18-45-2.png


upload_2015-11-9_18-47-43.png


Batteriefach 2 genau so raus gearbeitet.

upload_2015-11-9_18-51-8.png


upload_2015-11-9_18-51-42.png


upload_2015-11-9_18-52-22.png


Dann zum Schluss für heute die Ausfräsung geschwärzt, morgen geht es dann weiter.

upload_2015-11-9_18-53-7.png


Will die beiden Batterien so schalten, das im 9 V Betrieb beide parallel geschaltet sind, also doppelte Kapazität / Spieldauer.

upload_2015-11-9_18-54-45.png

Übrigens ist es so, wie ich es mir gedacht hatte ! Diese EX 76 hat keine Pressplatten als Deckschicht verarbeitet. Man kann es an den ausgesägten Stücken sehen, da ist Holz bis zur oberen Lackschicht.

upload_2015-11-9_18-58-6.png


upload_2015-11-9_18-58-27.png


Sooo, Schluss für heute !

Gruß Michael
 

Anhänge

  • upload_2015-11-9_18-43-19.png
    upload_2015-11-9_18-43-19.png
    413,4 KB · Aufrufe: 176
  • upload_2015-11-9_18-57-37.png
    upload_2015-11-9_18-57-37.png
    370,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Michael

sieht echt super aus!
 
Soo,

habe gestern mal weiter gebastelt und den Schalter für die 9 / 18 Volt Umschaltung zusammengelötet.

Da ich ja noch nicht weiß, wie es sich im Betrieb anhört und ob dann eine Umschaltung bleibt, wollte ich nicht nur den Schalter an Kabeln auf der Gitarre rumbaumeln haben.

Außerdem ist meine bestellte Carbonplatte noch nicht da und ich wollte das originale Pickguard ganz lassen und keine unnötigen Löcher bauen.

Habe daher und fester, dünner Pappe mit Panzertape ein Gehäuse gebastelt, in dem der Schalter nun momentan sitzt.

Eigentlich gefällt mir von der Position und von der Form her dieses Pappgehäuse recht gut, so dass ich schon überlege, solch ein Gehäuse von der Form her aus Plastik zu machen, das dann die die gleiche Höhe wie das Ende dort des Pickguard haben sollte und es wie eine Verlängerung aussieht. Vielleicht auch in Weis.

Na ja, mal sehen.

Werde heute Abend, wenn ich dazu komme, die Explorer an den Verstärker hängen.

Hier Bilder dazu :

upload_2015-11-13_6-13-27.png


upload_2015-11-13_6-13-49.png


upload_2015-11-13_6-14-22.png


Die 4 zum Schalter führenden Kabel kommen da seitlich under dem Pickguard raus und gehen dann in das Pappgehäuse.

Aber das ist alles bisher nur ein Provisorium.


Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben