Harley Benton Ex-84 vs 76 prog?

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Rat...

Eigentlich wollte ich mir ja eine "Allrounder Strat" zulegen, was ich in nem anderen Thread schrieb. Nun hat mich @winterd allerdings wieder mit dem "Explorer" Style so angefixed, dass ich mich entschlossen hab, mir eine Benton Ex zu kaufen (ausserdem hat n Bekannter noch ne Fender Strat, die er mir schenken will, steht nur rum...)

Die Frage die mich beschäftigt ist folgende:
Optisch finde ich beide sehr ansprechend (84 / 76)
Nun hat die 84er ja aktive PUs, die 76er passive; und von der 84 las ich oft von diesem "Rauschen".

Ich spiel ja hauptsächlich "Folk" (nennen wir es mal so) bzw Independent/Underground Zeugs; weniger irgendwelches extremverzerrtes Metal/Core usw; viel Fingerpicking; Drop-D Stimmung; ab und zu mal nen Powercord.
Die Klampfe soll auch zu unseren anderen Akustikinstrumenten (I-Bouzi; Mandoline... Westerngitte usw) passen; was wäre da sinnvoller???

Hätte ich die Kohle, würd ich freilich beide kaufen, aber das ist nicht drin.

Die Threads zu beiden hier im Forum hab ich bereits gelesen, hat mir aber nicht wirklich viel gebracht (ausser geile Bilder die den ENtschluss zusätzlich bestärkten)..

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
Also.... es ist jetzt nicht unbedingt die erste Wahl wenn ich lese was du damit vorhast..
 
Nunja, die Tele ist fast fertig, da wart ich nurnoch auf die Teile bei der Bridge; und anfang nächstes Jahr hab ich dann die Fender Strat vom Bekannten.
Ne Explorer-Art wollt ich schon immer haben.. Mir is schon klar dass die "eigentlich" für Heavy bevorzugt verwendet wird (naja, die Gibsons sollten ja einst eig. die Jazz Musiker mitreissen...)
Ich seh das alles nicht so eng.
Ich spiel auch meine Bouzouki mit nem Distortion und Flanger...

Bin ja auch net auf eine "Schiene" festgefahren, mein Soloprojekt ist schon heftigere Kost :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Was ich dir definitiv sagen kann:
Die HB-eigenen Pickups sind richtig schlecht. Ob aktive oder passive. Also einen Tausch müsstest du mit einplanen.
 
Ich fand den Klang was ich bisher bei den beiden in YT sah, jetzt nicht soo schlimm/schlecht, da waren die bei meiner Mockingbird BC früher weit grausiger. Und das war net die Low-Budget Variante...

Die anderen PU von Benton was ich selber mal angespielt hatte war verschieden. Einige haben mir vom Klang sehr gut gefallen, andere waren wie Du schriebst, ziemlich miserabel... KA woran das liegt..
 
Da ich in der Preisregion immer einen eventuellen PU Tausch u.a. Einplanen würde, und dir beide gefallen , würde ich die 20€ direkt sparen und die passive nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich in der Preisregion immer einen eventuellen PU Tausch u.a. Einplanen würde, und dir beide gefallen , würde ich die 20€ direkt sparen und die passive nehmen ;)

Ich denke mal, wird wohl auch darauf hinauslaufen. Der "oldschool" Charme is schon son Fall für sich *nostalgisch schwelg".
Wenn ich nächstes Jahr immernoch Verlangen hab, kann mer sich die andere auchnoch zulegen. Oder ich fahr doch mal den weiten Weg nach Treppendorf, wenn wieder Flohmarkt da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand den Klang was ich bisher bei den beiden in YT sah, jetzt nicht soo schlimm
Dann dreh mal Gain auf bei etwas höherer Lautstärke. Da fangen die an zu zwitschern. ;)
Viele HB haben Wilkinson oder Roswell Pickups, die sind top. Diese beiden Modelle aber eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele HB haben Wilkinson oder Roswell Pickups, die sind top.

Ja gut, das kanns natürlich sein *lach* Danke für den Hinweis, da hab ich noch garnet so drauf geachtet. Werd ich mir merken.

Diese beiden Modelle aber eben nicht.
Okay... Dann solls wohl so sein.
Wenn die wirklich so grottig sind, kommt eben dann n anderer PU rein. Einen Humbucker hab ich eh noch unverwendet und nagelneu hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch nen silbernen Humbucker... Weiss leider net was für ne Firma das war.
Hat jedenfalls keine "Knubbel", der is komplett glatt.
 
was wäre da sinnvoller???
"Folk" (nennen wir es mal so) bzw Independent/Underground Zeugs;
Wenn wir bei Harley-Benton bleiben wollen, bzw. unter 200€, dann würde ich dir, gerade für die genannten Stilrichtungen, ein Harley-Benton Telecaster, z.B. TE-52, empfehlen. Die klingen sehr anständig. Auch so etwas könnte ich mir, gerade in Hinsicht auf deine Musik, recht gut vorstellen. Die PU's der TE-Modelle sind übrigens recht anständig. Selbst in dem absoluten Budget-Modell TE-20 (89€).:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ne Tele und ne Strat hat er ja schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, Tele und in Kürze dann Strat... sind vorhanden.
Hab mir jetzt die ex-76 geordert, sollte die nächsten Tage eintreffen :) Dann seh ich ja, wie se klingt.

Damit wären dann mehr als genug Gitarren (allg. Saiteninstrumente) vorhanden..
Muss warsch. sogar den Musikraum umräumen, wegen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn du schon bestellt hast nochmal meine Erfahrung mit meiner EX Progressive: Vom Holz und der Verarbeitung her wirklich eine sau gute Gitarre für das Geld! Die aktiven PU's sind gar nich so schlecht.. außer man will Verzerrtes spielen xD dann fiepen die schlimmer als jeder Singlecoil^^ und nuja das is bei ner Metal Axt natürlich doof.

Und das deckt sich auch mit meiner HB Tele.. Das sind von der Basis her wirklich solide Gitarren. Wenn man entweder Glück hat und ne gute erwischt wie ich bei meiner Tele(n Nachbar mit der Mexico Tele findet das die 90 € Tele mit seiner 500 € Mithalten kann..) oder man bereit ist an Saitenlage und Pickups rumzubasteln können das wirklich sehr gute Teile sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch. Hast du sie schon bekommen?
Würde mich interessieren, wie sie dir gefällt.

Ja, hab sie am Dienstag bekommen.

Also, ich find die Exe ziemlich gut. Saitenlage ist klasse; Die Humbucker haben auch nen ordentlichen Sound (mir gefällts)... Nich zu schwer, passt.
Einzige Kritikpunkte:
Die Kopfplatte war nicht sooooo sauber lackiert (ja, jammern auf höchstem Niveau)... Das Griffbrett muss geölt werden, und die Bundstäbchen sind ganzschön schmutzig. Die müssen unbedingt aufpoliert werden.

Nichtsdestotrotz: Für den Preis ne sehr geile Klampfe.
Hatte schon weit teurere Marken in der Hand die net so das wahre waren.

Demnächst (Dezember warsch.) werd ich se mal für/bei Aufnahmen mit verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben