Harley Benton EX 76 / EX 84 Userthread

  • Ersteller Sunny79
  • Erstellt am
JuppZupp99
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht!
JuppZupp99
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Verkaufsangebot im FB
Sunny79
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Moin, ich habe eine zeitlang die 84 gespilet und heute wieder die 76 in die hand genommen. da ich viel mit Distortion spiele, viel mit auf, dass mit der Steg PU doch nicht mehr gefällt. ich würde den gerne tauschen.
Könnt Ihr mit einen PU empfehlen der:
1. Zu Distortion-Sound passt
2. Bei dem kein wechsel des Potis nötig ist.
3. Passiv ist
4. bis max. 60 Euro geht

Evtl. die EMG HZs?
 
hmm, danke! der klingt an sich ganz nett. Aber ist das nicht etwas viel output?
zerrt der dann nicht schon unangenehm ohne des Pedals? ;)
 
Und weiss du evtl. etwas zu dem Plasma 2? In Chrome könnte es auch gut kommen
 
Die hab ich auch schon entdeckt. Bin nur bisher nie der emg fan gewese. War aber auch eine Frage von mir dies bzgl. In einem Beitrag oben.
 
Muesste ich eigentlich bei den emg hz humbuckern eigentlich den poti wechseln?
Und wenn, dann auch den tonepoti?

Gruss
David
 
Und weiss du evtl. etwas zu dem Plasma 2? In Chrome könnte es auch gut kommen

Ist derselbe Pickup wie der Plasma 3 nur mit Chromecover.

Und ja das ist ein ganz heißer Pickup, ideal für Distortion Brett eben, hab dich halt so verstanden das du genau sowas suchst.

Für Cleane Sounds gibts sicher bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bin schon richtig verstanden worden ;)
Zu 99% ist die klampe auch verzerrt. Aber eben manchmal das eine prozent wenn man auf der Terrasse mit freunden beim grillen sitzt... Jetzt fragt man mich sicherlich, wieso nicht eine einfache billige akkustikklampfe. Drei Gründe:
1. bin nur gelegenheitsgitarrist
2. kein platz
3. zu klobig. Komm nicht mit klar.
 
Hallo zusammen. War zwar schon länger nichts mehr los in diesem Thread, aber ich Versuchs trotzdem mal.
Ich habe auch eine Harley Benton EX-76 BK Classic Lefthand und werde mich demnächst dem Projekt "Komplettumbau" widmen.

Neu lackieren, neue Mechaniken, neuer Steg/Bridge/Sattel, neue Pickups, neue Potis.

Dazu hatte ich eine Frage zu dem Tausch von Steg und Bridge. Und zwar weiß jemand von euch die Abstandsmaße und den Durchmesser der Bolzen von Steg und Brücke?
Habe vor mir folgendes Set einzubauen.
https://www.thomann.de/de/tonepros_lpbm02_b_tuneomatic_set_black.htm

Oder sind die Maße bei allen Herstellern gleich?

Habe bisher immer nur PUs getauscht an meinen Gitarren deshalb hab ich leider 0 Erfahrung mit Steg/Brücke etc. Wäre echt cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Meine 76er hatte ich mit leicht defekter Bridge gekauft und gegen diese getauscht.


Als Mechaniken habe ich diese hier verwendet.


Kannst die Maße ja mal vergleichen.

Viel Spaß mit der EX!
 
Cool. Vielen Dank WolfChild.

Die Kluson Mechaniken sind auch schon auf meiner Liste. Die Gotoh Bridge ist auch höchst interessant. Gibt ja auch den passenden Steg dazu. Und beides zu einem unschlagbaren Preis.
Ich mache halt alles neu weil ich vorhabe die Gitarre komplett weiß zu lackieren und sämtliche Hardware in schwarz halte.
Sofern das mit der Lackierung natürlich klappt :D

Wird natürlich alles Geld und Zeit kosten aber danach hab ich hoffentlich ne Ex auf die ich Stolz sein kann :)
 
Moin, hier ist noch einmal die von mir damals ziemlich schlecht geredete EX84.
Sie lebt noch bei mir und ich mag sie.
Stimmstabil, gut zu spielen und trotz des billigen Holzes und den Faserplatten klanglich 2+
Der SH-13 ist auch geblieben, der passt da einfach rein. Nimmt wahrscheinlich etwas "Dumpfheit" raus und es kommt ein definierter Klang dabei rum der natürlich auch "auf die Omme" kann.

fotor_(317).jpg


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn zur Zeut die Stimmung bei den günstigen Exen? Überlege mir eine für ein Projejt zu holen.
Gibt es außer Farbe und Tonabnehmer relevante Unterschiede zwischen der 76 und 84?
 
Zwei völlig andere Gitarren. Soweit ich weiss ich die 84 aus Mahagoni während die 76 aus Linde. Die Tonabnehmer sind nicht nur "andere" sonder 84 = Aktiv (EMG Kopien) und 76 = PAF-ähnlich. Hals ist bei der 76 deutlich dicker und allgemein ist die Klampfe schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos. Ich hab bei den günstigen Gitarren nie rausgehört, obs nu Linde oder Mahagony war, deswegen ignoriere ich das meistens, und Tonabnehmer fliegen eh raus. Aber das Halsprofil ist interessant :gruebel:
 
Moin, meine EX-84 ist gestern angekommen. Bin rundum eigentlich ganz zufrieden mit der Gitarre (für 160€), aber das Griffbrett bzw. Binding sieht nicht ganz sauber verarbeitet aus. Der große Riss direkt unter dem Griffbrett macht mir ein bisschen sorgen, Spalten und viele Kratzer entlang des Bindings (bzw. am Klarlack) sind da auch, und ganz unten am Neck-PU hat das Griffbrett eine ziemlich komische Farbgebung. Und abgesehen vom kosmetischem, schwingen die Saiten hinterm Sattel extremst nach. Klebeband schafft ab, aber das habe ich noch nie erlebt. Kamen eure Modelle auch mit solchen Mängeln an? Bevor ich jetzt anfange immer zur Post zu laufen, weil jedes mal irgendwas nicht stimmt, möchte ich mich lieber erstmal erkundigen ob sowas nicht einfach im Preis mit inbegriffen ist :D



Edit: Hab sie jetzt zurückgeschickt, das Nachschwingen hinterm Sattel ist einfach inakzeptabel. Mal gucken was die nächste kann.
 

Anhänge

  • DSC_0924.JPG
    DSC_0924.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_0925.JPG
    DSC_0925.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0923.JPG
    DSC_0923.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Steht hinten auf der Kopfplatte : Made in Vietnam ?

Dann kommt die aus dem neuem Werk / anderer Hersteller.

Auf den Bildern bei Thomann ist kein Aufdruck auf der Rückseite der Kopfplatte.

Vielleicht sind es aber noch alte Bilder.

Habe eine Deko aus Vietnam, da ist die Lackierung so wie in den Anfangsjahren von HB.

Von den chinesischen HB´s kenne ich das nicht so, da waren die Deko´s sogar immer sauber verarbeitet, bis auf den " Makel " eben, der sie zu einer " Deko " machte.

Du hast ja „ Money Back “, also entspricht die Verarbeitung nicht deinen Vorstellungen oder gibt es einen Mangel, zurück damit.

Dein Geld war ja auch keine Fotokopie, auch wenn es „ nur “ 160€ sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kamen eure Modelle auch mit solchen Mängeln an? Bevor ich jetzt anfange immer zur Post zu laufen, weil jedes mal irgendwas nicht stimmt, möchte ich mich lieber erstmal erkundigen ob sowas nicht einfach im Preis mit inbegriffen ist :D


Alle anderen HB´s waren einwadfrei von der Verarbeitung gewesen.
 
Auch ich habe bei meinen HBs EX. sowas nie gesehen. DAs sieht aus als ob jemand unfachmännisch die Bundstäbcheenden geschliffen hätte.
meine EX 84 hatte zwar ein furztrockenes Griffbrett aber ansonsten nix. Meine ist auch aus den Anfangstagen der Serie. Also kein NAM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben