Harley Benton G212 (Vintage?)

ich habe günstig eine Harley Benton G212 Vintage bekommen. Aber wie um Himmelswillen komme ich an die Speaker?? Die Rückwandist geschlossen und ich weiß nicht, wie ich die Box aufbekomme ...
Bitte um Hilfe!
 
Ich würde auch mal hinten auf machen, aber nur weil ich hören will, wie sie offen tönt.

Vermutlich muss man mit ner Hand-Kreissäge oder so aufsägen damit man ran kommt.

Wenn jemand ne schonendere Methode hat: Bitte hier rein schreiben ;)
 
Also die Box selbst ist geschlossen verleimt und die Speaker sind frontloaded. Soll heißen wenn man den Bezug vorne abmacht (mit einem dünnen Blech oder Schraubenzieher neben dem piping rein und dann raushebeln), kann man die Speaker abschrauben.
Die Box hinten zu öffnen geht allerdings wirklich nur mit einer Säge...
 
ich habe günstig eine Harley Benton G212 Vintage bekommen. Aber wie um Himmelswillen komme ich an die Speaker??

Ein Schräubchen in den Rahmen der Frontbespannung drehen und damit das erste Eck vom klett abheben - ab da flach mit der Hand unter den Rahmen in die Ecken fahren und die restlichen Klettpunkte abheben.
Mit einem Hebel wie z.B. einem Schraubenzieher drückst du dir Dellen in die Box, das Loch vom Schräubchen sieht man bei meinem HB212-Gehäuse nicht mehr.
 
danke, habs ab, der Schraubentrick is super! Aber das Klettband is auch ganz schön stark!
Mich würde ja echt interessieren, wie das Dingen mit 1/3 geöffneter Rückwand klingen würde ...
Wo würdet ihr denn dann auf machen im oberen oder im unteren Drittel?
Ich bau jetzt erstmal Eminence GB12 rein (da ich auf 4 Ohm kommen möchte, da sgeht mit den V30 nicht), sofern sie kommen.
Die Celestions sind deshalb in den Kleinanzeigen zu finden, Laufzeit knappe Stunde.
 
eine Frage noch:
an der Harley Benton Vintage212 ist hinten ein Anschlusspanel mit "Right 16 Ohm Stereo" und "Left 8 Ohm Mono". Wenn ich dieses Schaltpanel nun mit meinen GB12 8 Ohm Speakern benutze, dann ändert sich das doch einfach in "Right 8 Ohm Stereo" und "Left 4 Ohm Mono", richtig!? Ich kann also die Verkabelung so lassen, muss nur die vorhandenen Kabel an die neuen Speaker dranclippen!?
 
eine Frage noch:
an der Harley Benton Vintage212 ist hinten ein Anschlusspanel mit "Right 16 Ohm Stereo" und "Left 8 Ohm Mono". Wenn ich dieses Schaltpanel nun mit meinen GB12 8 Ohm Speakern benutze, dann ändert sich das doch einfach in "Right 8 Ohm Stereo" und "Left 4 Ohm Mono", richtig!? Ich kann also die Verkabelung so lassen, muss nur die vorhandenen Kabel an die neuen Speaker dranclippen!?

Ja, das müsste eigentlich so funktionieren.
 
eine Frage noch:
an der Harley Benton Vintage212 ist hinten ein Anschlusspanel mit "Right 16 Ohm Stereo" und "Left 8 Ohm Mono". Wenn ich dieses Schaltpanel nun mit meinen GB12 8 Ohm Speakern benutze, dann ändert sich das doch einfach in "Right 8 Ohm Stereo" und "Left 4 Ohm Mono", richtig!? Ich kann also die Verkabelung so lassen, muss nur die vorhandenen Kabel an die neuen Speaker dranclippen!?


die V30 die jez drin sind haben auch 8 ohm!! das heißt es würde genau das gleiche rauskommen!! 16ohm am wahlschalter heißt quasi die beiden 8 ohm speaker sind dann in reihe verschaltet! also kommt mit den Eminence genau das gleiche bei raus.

wenns dir nur darum geht die speaker auf 4 ohm zu haben (was eigentlich nich unbedingt optimal is bei anschluss an röhrenamp) dann musste die beiden speaker paralel verschalten dann kommste auf deine 4ohm, aber mit dem speaker tausch bewirkst du garnix :redface:


dein "8ohm mono" anner box heißt dass nur 1 speaker genutzt wird! darum kommen auch demenstsprechend 8 ohm raus da die V30 auch 8ohm haben ;)


hm sieht so aus als tauschst du wirklich nur wegen den 4ohm???? ^^ da hätteste dich vorher lieber informieren sollen. mit den celestion kriegste deine 4ohm genauso hin. wie gesagt nur paralel verschalten. also die beiden speaker + an eingang + und die beiden speaker - an eingang -. da die schaltplatte ne platine hat denke ich, musste ma gucken wie du das am besten machst, hab die jez nich im kopf. hab zwar auch ne 4x12er V30 aber weiß jez nich wie die platine aufgeteilt is. kannst ja ma fotos posten! dann kann i dir evtl. weiter helfen, wahrscheinlich musste nur 1-2 kabel umlöten, is ganz einfach wenns ersichtlich is ;)

aber das mit dem speaker wechsel vergiss ma lieber wieder ganz schnell, zumal die V30 doch denke wesentlich besser sind als die GB12 sind. hab auch 2x V30 und 2X eminence V12 gemischt. aber die V30 machen schon n bischen mehr her an sound.

mach ma fotos von der platine wo die speaker innen angeschlossen sind an der rückwand.

PS: an welchen amp schließt du die box eigentlich an?
 
da hätteste dich vorher lieber informieren sollen.

Öhm, du dich auch...:rolleyes:

Die Harley Benton G212 hat DEFINITIV 2 Speaker mit je 16 Ohm drin, die parallel auf 8 Ohm Gesamtimpedanz kommen!
 
huch sorry seh i grad... mein fehler. hatte mich beim ""Right 16 Ohm Stereo" und "Left 8 Ohm Mono"" teil verguckt irgndwie :p

dennoch hätt ich da lieber auf 8 ohm V30 zurückgegriffen ;)
 
man darf auch nicht vergessen, dass allein schon ein einzelner der verbauten speaker 129 € kostet :rolleyes:

Sry, aber muss dich korrigieren: (i will jetzt ned als besserwisser da stehen, aba so a wengal idealo und google suche helfen da schon :))

99,00 € und nochmal 99,00 €

ka wie lange die angebote da gelten...

Aber generell würde ich dir zu den 212er vintage raten!
 
ich bin auch am überlegen, mir die Harley Benton G212 Vintage zu besorgen.
ich frage mich allerdings, wie sich die mit meiner Peavey 5150 Combo mit Sheffield Speakern verträgt wren dann ja zusammen mit der 2x12er HB eine Art Halfstack mit 4x12er Speakern. Naja, muss ich wohl mal schauen, bzw. besser hören.
Hatte zwar erst überlegt mir bei Tube Town ne Box mit den V30 bauen zu lassen... aber kostet natürlich auch nen Stücken mehr. Als Studentekopp hat mensch es ja nicht so dicke.
Obwohl mir das Konzept mit der eigenen Gestaltung und dem nachhaltig bewirtschafteten Holz schon sehr zusagt...
Aber wie groß ist den hier der Unterschied im Klang zwischen dem Sperrholz der HB und den Pappel/Schichtholz Gemisch bei TubeTown Boxen (TT Rex: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c202_TT-REX-Serie.html)?
Den eigentlichen Sound machen doch die verwendeten Speaker aus, oder?
Und da bin ich mit den V30 glaube ich sehr gut bedient: will einen sehr aggressiven, druckvollen Sound - ein mördermäßig fettes Brett halt, wobei mir Vielseitigkeit eher egal ist.
Die Frage wäre halt noch, dass sich an der Combo ja die Impendanz des externen Speakerausgangs (8, 16 Ohm) einstellen lassen soll - ist zumindest bei der baugleichen 6505er so... hab da allerdings noch keinen Schalter oder ähnliches gefunden. Weiß hier jemand Rat bzw. wie sollte ich (für den Fall dass es sich nicht einstellen läßt) die HB Box anschließen, mit 8 oder 16 Ohm?
Viele Grüße
Friedel
 
huch sorry seh i grad... mein fehler. hatte mich beim ""Right 16 Ohm Stereo" und "Left 8 Ohm Mono"" teil verguckt irgndwie :p

dennoch hätt ich da lieber auf 8 ohm V30 zurückgegriffen ;)



... kein Problem! ;-)

Ich bin ja auch nicht (ganz) blöd, meine zumindestelsen zu können und auf meinen Celestions steht eindeutig 16 Ohm. Inzw. sind die 12GBs auch eingebaut, anchher werde ich den ersten Test durchführen.
Warum ich getauscht habe?
Nun ja, einerseits wollte ich ne günstige Box fürn Gammelbandraum. Hab die Harley Benton saugünstig bekommen, und durch den Celestions-Verkauf und Tausch gegen die Eminence bin ich nochmal ne Ecke günstiger weggekommen.
Zum anderen hat unser anderer Gitarrist die 2x12er Framus mit V30ern, da wollte ich einfach mal was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben