Harley Benton G412A Vintage vs. Fame G1 412

  • Ersteller TeamDeadman
  • Erstellt am
rear-und frontloaded is konstruktionsbedingt ja daher ja auch der name -.-

aber es wirkt sich auch auf den sound aus, da das abstrahl verhalten und die resonanz (durch die bewegung der speaker) auf die schallwand und somit die schwingung (innerhalb) der box anders sind.
 
Hi, ich nochmal :)

Hab jeztzt die ganze Zeit hin und her überlegt, bin zwar immer noch zu keinem konkreten Schluss gekommen, aber mich würde jetzt auch zunehmend ne 212er interessieren, da ich mit meiner Band auch öfters auf kleineeren Bühnen, bzw Clubs spiele wäre das dann doch schon interessant...

Die HB 212 Vintage ist wie ich gelesen habe auch eine geschlossene Box,

spielt die zufällig jemand der auch n bissel deftigere Sachen spielt alla Disturbed oder sowas (kein 80 Metal, da sind die Sounduntereschiede ja wieder enorm zu Nu Metal sachen :cool: )

und könnte da grad vielleicht n Soundsample (das wäre die Krönung :D) oder sowas posten oder schicken oder wie auch immer, per PN gebe ich auch gerne meine Emailadresse prei ;)?
 
soundsample is ehrlich gesagt totaler quark :redface:
die bentons mit den V30 sind allemal für alles an metal geeignet. sie klappern nicht und bringen mehr als genug druck zu tage. solang der amp das auch raushaut. mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. wenn du einen "aussegewöhnlichen" geschmack hättest könnte man noch sagen probier ma die greenbacks für oldschool-metal aber für deinen geschmack is ne benton (vintage) für den preis optimal. einfach bestellen, testen, wenn nicht gefällt zurück das ding.. fertig.

die 2x12er bentons sind ja glaube sogar frontloaded ne... also düften sie in den bässen auch bei aufgerissem bass an nem kräftigen amp nicht mulnen. (das is ja immer so MEIN bedenken weil nur halb so viel membranfläche. wenn man doch etwas mehr bass fährt kanns bei kleiner box schnell ma wummern, aber frontloaded wirkt da (wenn auch nur minimal) schon ganz gut dagegen.)
 
es sollte klar sein, dass jeder, der aus einer gitarrenbox teifbass rausholen will, auf granit beißt, das geht meist nciht und das ist auch gut so. wenn man es dennoch versucht, braucht man sich nciht wundern, dass das dann lustig klingt. meine HB G212 Vintage funkioniert auch ohne basscut gut, aber wer spielt schon ohne basscut... bei richtiger anwendung flattert da nix.
 
wenn man nich zu faul is ordentlich zu ackern kann man so einiges aus ner "gitarrenbox" rausholen. ;) ausserdem kommts dann doch auch auf amp,gitarre,effekte etc an...
 
Thx für die schnelle Anwort,

ne benton (vintage) für den preis optimal. einfach bestellen, testen, wenn nicht gefällt zurück das ding.. fertig.

hast recht, bei ner 212er is das ja kein Ding, bei ner 412 wird das schon schiweriger :D

werd sie einfach mal bestellen, muss halt noch n bissel warten, Laut deem grossen T kommt die erst wieder am 19.2. (sind relativ oft aussverkauft, schonmal n gutes Zeichen :D )

Mal schaun wann se dann genau ankommt...
 
Hab auch mitunter das Problem, das es über meine 412er zu "Bassig" ist, steht man direkt vor der Box hat man soweit noch n guten Klang (im Zerrbereich), geh ich 3-4 Schritte nach Links oder rechts Wabbern die Bässe nur so durch die gegend.

Ich denke mit der 212er wird das nicht Passieren.

Zudem bin ich am überlegen mir in Ear Monitoring zuzulegen, die Box dann Umzudrehen (gegen die Wand) und diese entwerder per Mic abzunehmen (was wahrscheinlich schwierig wird, wergen den Sound "verwirbelungen so Nah an der Wand) oder einfach mir die https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm DI von Berhringer mit ner 412 Sim hol.
 
Die Box von HB ist von der Preis-Leistung nicht zu Toppen 198 €,die ist aber hinten nicht offen.Ich selbst hab die Holzplatte hinten entfernt (war nicht so einfach weil zugeklebt) jetzt klingts nicht mehr so steril,mehr räumliche-fülle.Fazit:für das Geld zuschlagen und hinten aufmachen.
 
wenn du in-ears vor hast is ja der sound der box/speaker relativ... äh... wurscht ^^
 
klar, aber der Sound der box sollte doch schon ut sein, auch das feeling zählt und sollte nich die dynamik des Amps beim spielen im keim ersticken :D.

Mal schaun was die so bringt, bin halt immer noch am schwanken zwischen der HB box und ner 212er Engl, wobei man für den Preis der Engl 3 HB Boxen bekommt :).

Bei der billigeren Engl sind ja V60 speaker verbaut, hat die schon mal jemand gehört oder gespielt? Wenn ja, taugen die was im gegensatz zu den V30, oder sollte man besser die Finger davon lassen?
 
ich glaub nich dass du noch n tolles "feeling" hast wenn die box zur wand steht ;) *you know*
 
Sorry, manchmal schreib ich nicht alles was ich mir Denke,

Das mit der Box zur Wand drehen und abnehmen solle nur für Aufnahmezwecke dienen :)

Ansonsten werd ich die Box Natürlich voll nutzen, das In Ear System kommt naur dann zum Einsatz wenn ich mich nich genügend hören sollte, bzw. auch auf Gigs mal mit grösseren Bühnen.
 
Kleiner Tipp,fast alle Combos sind hinten offen weils einfach besser klingt
 
hat Vor- und Nachteile... UND es ist Geschmackssache!

ganz genau. in den bässen etwas transparenter und "weicher" aber der schub/druck in den tiefmitten nimmt auf jeden fall ab.

PS: bei der 4x12er benton kann man die rückwand ja abnehmen (und selbst probieren), die 2x12er is hingegen hinten ZU!
 
Für den Fall zum probieren wär die Framus 2x12er net schlecht,

da kann man einen Teil der Rückwand herausnehmen, oder halt geschlossen lassen,

hat auch die V30 Speaker, kostet aber n Hunni mehr als die Benton.

Für mich zählt in Erster Linie das die Box genügend Druck hat, um auch "Voluminöse"

Rythmusarbeit leisten zu können.
 
Was verändert man eigentlich, wenn man die Box hinten öffnet?
 
ne ganze menge ;) aber in der theorie is das immer so ne sache. denn die räumlichkeit und der standort spielen ne riesen große rolle.

wenn die rückwand ab ist wird der luftdruck den die lautsprecher erzeugen halt nich von der rückwand reflektiert sondern geht halt auch hinten raus. genauso die höhen und mitten. man bekommt 1. eine größere (räumlichere/kugelförmigere) abstrahlfläche (was meiner meinung nach aber HINTER der box mehr oder weniger irrelevant ist ^^) und 2. der druck untenrum ändert sich halt weil nicht mehr die ganze luftmasse nach vorn rausgedrückt wird. das wiederum entschärft (evtl.) mulmende bässe.

hat also alles seine vor und nachteile. die man aber nicht verallgemeinern kann denn man muss es einfach für sich, seinen amp, seine instrument, seine stimmung, seinen musikstil, sein spielverhalten etc............ entscheiden und anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben