HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Beim Combo hat der OT das 4 Ohm und das 8 Ohm Kabel, angeschlossen an die Buchse ist das 4 Ohm Kabel. Das andere ist mit einem Schrumpfschlauch abgeschkossen und hängt in der Luft. Auf dem Board des Combos sind aber schon die Leiterbahnen und für zwei (!) weiter Klinkenbuchsen vorhanden.
Der OT des Head hat alle drei Anschlüsse.
Alles klar?

Vielen Dank! Könntest Du mir aber noch sagen, was "OT" in diesem Kontext heißt?

Gruß

pbass
 
Outputtransformer:)

SoLong
T-Rex
 
Guckst Du hier. Hättest Du mit der Suchfunktion auch finden können ;)
Gruß Striker52

Danke Striker52.

Noch eine kurze Frage: ich tausche einfach die beiden Kabel (habe das rote Kabel entdeckt), das jetzige verschrumpfschlauche ich denn und das wars!?
Beide gleichzeitig kann man nicht nutzen, wa!? (bitte nicht schlagen ;-) )
 
Genau! An beide gleichzeitig einen Speaker anschließen solltest Du sein lassen. Aber Du kannst entweder eine zweite Buchse einbauen; dann kannst Du entweder 4 oder 8 Ohm nutzen, oder Du baust Die eienen Umschalter ein, der entweder den 4 oder den 8 Ohm Anschluß auf die Buchse legt.
Gruß Striker52
 
@Striker52:

Kabeltausch bekomme ich hin, Umschalter usw. einbauen nicht. Wenn mein Amp jetzt auf 8 Ohm umgerüstet ist, kann ich ja den Combospeaker nicht mehr nutzen, würde mir da sowas weiterhelfen:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c247_Hochlastwiderstaende.html
dass ich quasi einen 4 Ohm Hochlastwiderstand mit dem Speaker in Reihe verbinde und dann auf 8 Ohm komme? Wenn ja, wie muss ich das machen?
 
Warum baust du nicht einfach einen Schalter ein? Ist doch wohl einfacher als da so nen Schalter einzubauen.

Oder warum betreibst du das Ding nicht einfach fehlangepasst?

MfG OneStone
 
@Striker52:

Kabeltausch bekomme ich hin, Umschalter usw. einbauen nicht. Wenn mein Amp jetzt auf 8 Ohm umgerüstet ist, kann ich ja den Combospeaker nicht mehr nutzen, würde mir da sowas weiterhelfen:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c247_Hochlastwiderstaende.html
dass ich quasi einen 4 Ohm Hochlastwiderstand mit dem Speaker in Reihe verbinde und dann auf 8 Ohm komme? Wenn ja, wie muss ich das machen?

Einen Widerstand mit dem Speaker in Reihe zu schalten taugt nix, weil dann der Widerstand die Hälfte der Leistung fressen (in Wärme umwandeln) würde!
Bau Dir einen einfachen Umschalter ein; das ist nicht komplizierter, als der Widerstand.

Gruß Striker
 
Weiters sinkt der Dämpfungsfaktor enorm....
 
Wolle euch nur mitteilen, dass ich dem kleinen Brüllwürfel jetzt auch einen Userthread geschenkt hab'. Klicken. :D

Schöne Grüße
Lorenz
 
Hallo,ich hab ein Problem,wohl mit der Masse.Ich habe den EQ weggenommen,den roten und den gelben Draht über einen 1.5 K Widerstand zusammengelötet.Der schawarze Draht ist wohl die Masse zum EQ... Nun ist R15 (der Grid Resistor) natürlich nicht mehr angeschlossen,da er auf der EQ Platine war.Wo muss R15 denn nun hin,da ich glaube dass das richtig laute Grundsirren des Amps mit der Plazierung des Grid Resistors zu tun hat.Mit dem EQ war der Amp leise und platt,nach div. Mods(1M auf R1,10K auf R2, 1K auf R8 und R9 und Einbau eines Tonepotis a la Champ) ist er schön laut und klar.Aber die sirrenden Grundgeräusche (manchmal macht er auch ploott ploott ddzzzisch) sind unaktzeptabel,für Recording sehr schlecht.... Der Grid Resistor muss auf einen der Kontakte von V2,aber auf welchen,und von da wohin?Ich bin voller Hoffnung,dass so mein Problem zu lösen wäre........Allerbesten Dank an euch alle ruolmo
 
Stimmt! Without negative feedback.... :(
 
Ja und vor allem ist das Ganze ja auch noch eine Pentodenendstufe. Ein nennenswerter Durchgriff existiert da ja nicht.

MfG OneStone
 
Hi ho und hallo

ich bin gerade dabei, die Schaltung des Ga5 zu verstehen. Jetzt hab ich mir die PDF downgeloaded und nun stehe ich vor nem leichten Problem und zwar gibts da ja eine 12ax7 Vorstufenröhre und eine EL84 Endstufenröhre. Jetzt sind aber im Schaltplan 2 Vorstufenröhren eingezeichnet. Das ist aber nicht so der SChaltplan ist aber richtig, das heisst die ECC83 ist quasi eine 2 in Eins Röhre oder wie kann ich das verstehen? Iwie spät am Abend und ich steh auf der Leitung.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte

Greez
Mr.Fender
 
Die ECC83 ist eine Doppeltriode, d.h. es gibt in einer Röhre 2 Triodensysteme!
Nomenklatur für Röhren nachschlagen! ;)
 
Okay cool dann hab ich das also auch verstanden dankeschön so spät am Abend ^^

Greez
Mr.Fender
 
Hallo,

hat schon jemand versucht ob in den Combo ein 10er Speaker passt? Oder ist das zu knapp? Wäre alternativ auch für Speakerempfehlungen in 8" Größe dankbar.

Grüße an alle

Gitarrenpapst
 
Moinsen,
Bei Youtube gibts ein Video da hat einer einen 10 Zöller eingebaut er meint es war knapp und am Gehäuse hat er auch etwas wegschleifen müssen, aber es hätte gepasst. Leider hab ich gerade nur dieses Scheiss Linux und kann nicht in Youtube nach Videos suchen geschweige denn abspielen aber in 2 Tagen gehts wieder^^

Greez
Mr.Fender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben