HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich war so aufgeregt...;-)
jetzt noch einmal von vorne:
Wenn ich meine Gitarre anschließe, höre ich ab ca 12 Uhr ein Mitschwingen von einem Teil im Amp. Dies tritt vor allem bei der d-Leersaite bzw. dem d auf der a-Saite auf.
Die Röhren habe ich schon untersucht. Bei der Vorstufenröhre kommt beim Klopfen kein Mucks, aus einem gaaanz leisen klopfen direkt aus der Röhre. Beim Aufdrehen des Vol-Reglers höre ich keine Unterschiede.
Die Endstufenröhre habe ich auch (ohne die Vorstufen-röhre) getestet. Hier zeigt sich genau dasselbe.
Außerdem fällt mir ein Schaltknacks auf...
Meint ihr ein Röhrenwechsel hilft oder muss der Amp zurück zum T-Man?
Vielen Dank für die Hilfe,
rockbaby
 
sry aber hat keiner ne idee? bringt der röhrenwechsel eventuell was?
 
Ok,
bevor du jetzt hier alle Ga5 Threads zuspammst schreibe ich dir mal wenigstens meine Vermutung:

Es kommt öfter bei Röhrenamps vor dass das Gehäuse bei bestimmten angespielten Tönen anfängt stark zu vibrieren.
Bei meinem Peavey Classic z.B. war es das "G".

Zu diesem Them gibt es schon ein Paar Threads also benutzt bitte die Suchfunktion. Im Allgemeinen empfand ich diese Vibration aber nicht als Störung, da sie bei höheren Lautstärken nicht hörbar war.

Gruß A.
 
Wenn ich meine Gitarre anschließe, höre ich ab ca 12 Uhr ein Mitschwingen von einem Teil im Amp.

Hab' das bei meinem GA5 auch, leider :( Ich denke, ich werde ihn zurückschicken. Mein erster GA5 (der wegen dem GA15 zurück ging) hatte so was gar nicht.

Gruß

pbass
 
Mal eine Frage zu dem Speaker-Ausgang. Der GA5 hat nur einen Ausgang für 4 Ohm. Die Head-Version (GA5H) hat aller drei (4, 8, 16 Ohm). Könnte es sein, dass der Trafo GA5 der gleiche ist, wie bei dem GA5H, nur dass die Kabel nicht nach Außen ausgeführt sind? Sprich - man könnte mit einem geringem Aufwand, den GA5 um 8 und 16 Ohm Ausgänge erweitern?

Gruß

pbass
 
ja,es gibt zumindenst den 8 Ohm Abgriff,16 weiß ich nicht mehr,schon lange nicht mehr offen gehabt.
LGA
 
""Dann vielleicht doch lieber GA5H ""

Mein GA5 Head dürfte morgen da sein :D.Der bratzelt dann mit einer HK 1x 12 Attax Box....freu...Hoffentlich klingt der Head genauso gut wie mein GA5.
LGA
 
""Dann vielleicht doch lieber GA5H ""

Mein GA5 Head dürfte morgen da sein :D.Der bratzelt dann mit einer HK 1x 12 Attax Box....freu...Hoffentlich klingt der Head genauso gut wie mein GA5.
LGA

Meinst Du, der GA5H + 1x12 wird lauter als GA5?

Gruß

pbass
 
""Meinst Du, der GA5H + 1x12 wird lauter als GA5?""

Ja,der GA5 mit 4 Ohm an der 112 mit 8 Ohm erscheint lauter.Bei Anpassung von Amp und Box wirds wohl noch besser bratzeln :) .
Morgen abend weiß ich mehr,
LGA
 
""Meinst Du, der GA5H + 1x12 wird lauter als GA5?""

Ja,der GA5 mit 4 Ohm an der 112 mit 8 Ohm erscheint lauter.Bei Anpassung von Amp und Box wirds wohl noch besser bratzeln :) .
Morgen abend weiß ich mehr,
LGA

Der Abend kommt mir großen Schritten und wir warten... ;-)

Gruß

pbass
 
Here I am :D :
First,gegen 3:00 war die Ware in Bielefeld,gegen 7:00 im Ausliefercenter laut Trackingliste,ab dato habe ich gewartet und bin noch mal zu unserem Kiosk gefahren um nochmal nach den Lieferzeiten zu fragen....keine Ahnung...normalerweise werde ich nach ner Nachtschicht spätestens um 8:30 rausgeworfen, :mad: ,wenn ne Lieferung ansteht.
Na ja, akuter GAS-Anfall :);):D

Kurz vor 15:00 kam dann der DHL-Paketwagen,die arme Sau hatte 10:45 Std. hinter sich und war noch nicht fertig.
ICH UNTERSTÜTZE AUSDRÜCKLICH OHNE POLITISCHE PARTEINAHME DEN ARBEITSKAMPF DIESER MENSCHEN,sie sollten von ihrer Arbeit leben können. Kann man ein schönes Blues/Rock-Stück von machen. Ich hoffe,ich darf hier so etwas sagen!

:D

Kurz und bündig:
Der GA5 wurde mit Hilfe von Frau und Tochter ausgepackt,ins Regal gestellt und an die 8 Ohm Hughes&Kettner einmal 12 Zoll geschlossene Attax Box angeschlossen.
Kurzes Durchatmen :D ,beide Regler nach links und an.....15 Minuten warten.

Kein Brummen,kein Rauschen....na ja,meine leidgeprüften (z.B. berufl. Manowar,mehrfach ÄrzteHosen usw.) Ohren könnten schon neben Tinnitus auch noch Hornhaut gebildet haben :D....Tochter und Frau bestätigen mir "Ruhe" in der Kiste.

Erst einmal ein nagelneues 6m Cordial-Instrumentenkabel angeschlossen,aha,es rauscht ein wenig...sehr gutes Zeichen...freu....:D

Squier Deluxe Stratocaster Hot Rails Seymour Duncan designed PUs (kann jeder ernsthafte Stratfan bezahlen) angeschlossen,Stegposition,alle !! Regler nach rechts,1/2 Meter vor der Box und ein paar Powerchords...:great: WWooww...exakt so wollte ich es haben. Absolut nur geil :D , freu...:D

Für weitere Fragen stehe ich heute nicht zur Verfügung,Walpurgisnacht und 1. Mai und meine "Hexe" will unbedingt noch auf ihrem Besen reiten....und ich muß noch die Lite Ash testen....:D

Hoffentlich hattet Ihr ein wenig Spaß an diesem Kurz-Review....Shit GAS :D
LGA

Edit: Ich bin mir darüber bewußt,daß die Einzelteile in Dt.land schon mehr kosten als das Gerät an sich.
 
Hi
ich spiele zur Zeit über einen Marshall Mini Stack, dieser MG15 MSII.
Ich habe allerdings vor mir den GA5H Topteil zu holen. Wie sieht es aus, kann ich den Amp an die beiden Boxen des Marshalls anschließen? Die Lautsprecher sind 10er und haben 16 Ohm. Wird der Amp nicht leiser je höher die Ohmzahl der Boxen ist?
Gibt es eine möglichkeit mit einem "Umschalter" die Boxen wahlweise an den Marshall oder den GA5H zu schalten?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!


Schönen Feiertag noch!!!
 
Hi Andreas2,

...Kurz vor 15:00 kam dann der DHL-Paketwagen,die arme Sau hatte 10:45 Std. hinter sich und war noch nicht fertig.
ICH UNTERSTÜTZE AUSDRÜCKLICH OHNE POLITISCHE PARTEINAHME DEN ARBEITSKAMPF DIESER MENSCHEN,sie sollten von ihrer Arbeit leben können...

Derartig menschliche „Zwischentöne“ sollten unbedingt wahrgenommen werden :cool:.
Für die Äußerung gibt’s spontan „Sympathie- Karma“ von mir:great:.

cu
Mauli :D
 

Anhänge

  • HB-GA5-Stock.pdf
    34 KB · Aufrufe: 288
Guckst Du hier. Hättest Du mit der Suchfunktion auch finden können ;)
Gruß Striker52

Wie soll man das verstehen ("head only")? Heißt das, dass bei GA5 das orangene Kabel aus dem Trafo rauskommt, aber in der Luft hängt? Oder ist in dem GA5 ein anderer Trafo verbaut - ohne 16 Ohm Ausgang?

Gruß

pbass
 
Beim Combo hat der OT das 4 Ohm und das 8 Ohm Kabel, angeschlossen an die Buchse ist das 4 Ohm Kabel. Das andere ist mit einem Schrumpfschlauch abgeschkossen und hängt in der Luft. Auf dem Board des Combos sind aber schon die Leiterbahnen und für zwei (!) weiter Klinkenbuchsen vorhanden.
Der OT des Head hat alle drei Anschlüsse.
Alles klar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben