Was gäbe es für Newbies denn für günstige Alternativen außer Harvey Benton? Die hatte ich mir bei Thomann nämlich auch angeschaut. Ich bin ziemlicher Anfänger und würde für den Anfang einfach gern eine günstige und gute E-Gitarre haben wollen, am besten als Bundle. Jetzt kommt zwar sicherlich das Argument, daß man gleich was Hochwertigeres nehmen soll, aber was soll ich damit, wenn ich dann eine teurere Gitarre in der Ecke stehen habe, weil ich nach einem Jahr dann halt so oder so die Lust verloren habe?
Als Fahranfänger brauchst Du keinen Mercedes, aber FAHREN sollte die Kiste doch mindestens, oder?
Genau das ist das Problem. Die Quali der Billigteile ist so schlecht, das oft kein einziger gerader Ton rauskommt, egal wie gut man spielt. Wie man da als Anfänger Gehör und Technik entwickeln soll ist mir ein Rästel...
Die ganzen Bundles kannst Du VERGESSEN! Alles nur Anfänger-Abzocke. Schrott-Gitarren mit Schrott-Verstärkern. Man übt und denkt sich "Ich klinge nie so wie...(Heldenname hier einsetzen)" und lässt es nach einer Weile.
Eine anständige Gitarre dagegen motiviert, beschert schneller Erfolgserlebnisse und hat kaum Wertverlust. Wenn Du nach einer Weile merkst das es nichts für Dich ist kannst Du sie mit wenig bis gar keinem Wertverlust wieder verkaufen. Versuch das mal mit einer Harley Benton...mir müsstest Du jedenfalls noch Geld zahlen damit ich diesen Spermüll entsorge.
Die einzigen brauchbaren und überall erhältlichen Telecasters unter 250,- Euro Neupreis sind derzeit:
Squier Affinity Tele (160,-)
Squier Tele Custom mit Humbuckern oder P-90's (180,- bis 250,-)
Squier Telecaster Standard (250,-)
Mit dem ganzen Container-Schrott (Harley Benton, DiMavery, HK, Richwood, Ken Rose etc.) würde ich keine Zeit verschwenden, das ist i.d.R. ungeprüfter Müll und nur selten der absolute Glücksfall. Rate mal, was wahrscheinlicher ist. Im Übrigen hat man als Anfänger auch nicht wirklich Ahnung was ein gutes Setup (Saitenlage, Intonation) ist und wie man das hinbekommt. Auspacken, stimmen und loslegen funktioniert jedenfalls selbst bei teuren Gitarren nur in seltensten Fällen.
Bundle mit Übungsverstärker? Wozu? Mit den kleinen 15 Watt Kisten bist Du zu leise für eine Band und zu laut für jeden Nachbarn, abgesehen davon klingen die Dinger einfach grauenhaft. Hol' Dir einen Amp-Modeler und einen anständigen Kopfhörer...Line6 Pocket POD, Digitech RP90, Zoom G2...die Dinger sind nicht teurer als ein Übungsamp und Du kannst sie direkt am PC anschließen und vom Start weg mehrspurig aufnehmen...so übt man heute. Aber das werden sie Dir als Anfänger weder bei Thomann noch sonstwo sagen. Du sollst erstmal den ganzen Schrott kaufen und dann entweder drauf sitzenbleben (damit sie das Zeug selbst weiter loswerden) oder eben immer wiederkommen und wiederkommen und wiederkommen...
Hoffe ich konnte helfen...