HARLEY BENTON HBT1952 Telecaster

nolo68
nolo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
05.07.07
Beiträge
203
Kekse
150
Eigenschaft
 
Hallo,
die HB Tele kenne ich jetzt speziell nicht. Ein Bekannter hat eine HB Strat-Kopie. Diese ist ordentlich verarbeitet und auch ganz passabel bespielbar. Allerdings: die pick-ups fand ich grausam.
Sie produzieren einen etwas matschigen, undefinierten Sound.
Die Fender Souier Affinity Tele - zugegeben hier im Board auch nicht nur empfohlen - empfinde ich aber als gute Gitarre und die pus erfüllen ihren Zweck sehr gut.
Konnte Dir vielleicht nicht viel weiterhelfen, aber mal so als Anregung......
Grüsse
 
Ich hatte die Harley-Benton Tele auch schon im Auge, bis ich diese Bild gesehen hab:
116399d1255211586-harley-benton-hbt1952-telecaster-1842782_800.jpg


Wenn der Rest der Gitte genauso schlampig verbaut/gemacht wurde, wie die Saitenhülsen, bzw. deren Bohrungen (machen die das da noch von Hand ohne Ständer oder Schablone?), dann spare ich mir das Geld oder investiere in eine Squier.

Wie kann man denn bei einem Gitarren "Fotomodell" so einen schiefen "Sch**ß fotografieren?

Für mich lässt das auf die restliche Qualität schließen.


Greetz,

Oliver
 

Anhänge

  • 1842782_800.jpg
    1842782_800.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.651
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht ja echt übl aus. Sieht echt nach dem Motto "Nicht schön aber selten" aus.
 
Man kann ja nun nicht von den Saitenbohrungen auf die Gitarre schließen. Vielleicht ist sie ja trotzdem ganz aktzeptabel verarbeitet. Ich glaube in sonem Fall würde sich das Anspielen lohnen.
 
diese billig dinger von HB oder besonders von squier sind doch nur schrott .... wenn du ein vernünftiges instrument haben willst an dem du auch länger spaß hast dann investiere lieber ein bisschen mehr ;)
 
diese billig dinger von HB oder besonders von squier sind doch nur schrott .... wenn du ein vernünftiges instrument haben willst an dem du auch länger spaß hast dann investiere lieber ein bisschen mehr ;)

Genau, denn Billig kauft man immer zweimal (obwohl das bei ner Gitarre nicht so der Fall sein wird:D)
Liber nochne Runde Sparen, wenns ernst ist!;)
 
diese billig dinger von HB oder besonders von squier sind doch nur schrott .... wenn du ein vernünftiges instrument haben willst an dem du auch länger spaß hast dann investiere lieber ein bisschen mehr ;)


Mööööööp !

Unterschätze mal bitte Squier nicht, die aktuellen Modelle sind im Gegenteil die absoluten Preis-Leistungs Knaller, zB die Squier Tele P-90 oder die Classic Vibes, sogar die Bullets für 99 Euro haben ihre Fans hier im Forum ;)
 
Mööööööp !

Unterschätze mal bitte Squier nicht, die aktuellen Modelle sind im Gegenteil die absoluten Preis-Leistungs Knaller, zB die Squier Tele P-90 oder die Classic Vibes, sogar die Bullets für 99 Euro haben ihre Fans hier im Forum ;)

mag sein ... alle leute die ich kenne die so ein teil hatten oder noch haben ... die haben/ hatten nur probleme damit ... vor allem die von sqiuer ...
 
oder die Classic Vibes, sogar die Bullets für 99 Euro haben ihre Fans hier im Forum ;)

Und das zu Recht. Die Classic-Vibe Tele und 50's Strat spiele ich zur Zeit ausschließlich auf Probe und Bühne, weil einfach mal Geilomat.
Und eine Bullette (Artic-white) spielt mein Sohn. Ein paar ordentliche GFS-PU's reingeschmissen und das Ding schreit aus tiefstem Herzen. So'nen Hals hätte ich gerne auf meinen anderen Fenderbrettern.

Greetz,
Oliver
 
also die squier mit den harley benton in einen topf zu schmeissen ist einfach unsinn. ich hab selbst zwei squier (neben fender, gretsch und ibanez gitarren) und die sind in ordnung. keine tollen gitarren, aber durchaus solide un gut zu spieln. so etwas wie auf dem bild da oben gibts bei squier nie.
 
Hallo,

hat jemand schon diese HARLEY BENTON HBT1952 Telecaster ausprobiert oder gekauft?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt1952.htm

Ich hatte vor ein paar Wochen diesen HARLEY BENTON HBB1975 NA Bass

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb1975_na.htm

in der Hand und da muss ich sagen, es hat mich das fast umgehauen, was für die paar EUR mittlerweilen möglich ist. Vielleicht ist die Tele ja ähnlich....

Wenn einer also was zur Telecaster sagen kann wäre nett.

Gruss
nolo68

Ich denke mit ner Squier Affinity Tele bist du besser bedient.

https://www.thomann.de/at/fender_squier_affinity_tele_mn_bb_02.htm
 
diese billig dinger von HB oder besonders von squier sind doch nur schrott .... wenn du ein vernünftiges instrument haben willst an dem du auch länger spaß hast dann investiere lieber ein bisschen mehr ;)

Die Dinger von HB sind nicht besonders toll, aber für Squier muss ich mich einsetzen da ich eine besitze und die gut ist.
 
Die Dinger von HB sind nicht besonders toll, aber für Squier muss ich mich einsetzen da ich eine besitze und die gut ist.

Hier sollte man die auftretende Qualitätsstreuung nicht außer Acht lassen.
Nen Kumpel von mir hat mitner Squier-Strat angefangen zu spielen, und die lässt sich aufgrund einer zu hohen Saitenlage überhaupt nicht schön spielen. Klar sowas kann man natürlich nachbesssern, aber ist das der Sinn daran?!
 
Hier sollte man die auftretende Qualitätsstreuung nicht außer Acht lassen.
Nen Kumpel von mir hat mitner Squier-Strat angefangen zu spielen, und die lässt sich aufgrund einer zu hohen Saitenlage überhaupt nicht schön spielen. Klar sowas kann man natürlich nachbesssern, aber ist das der Sinn daran?!

Also die Saitenlage kann man einstellen. Habe ich auch getan. Außerdem bevorzugt jeder Gitarrist ne andere Saitenlage. Der eine mag ne hohe, der andere ne niedrige. Somit kann eine Gitarre nicht vom Werk aus für jeden Gitarristen perfekt eingestellt sein. Qualitätsstreuung gibt es bei manchen Gitten, klar.
 
Bei allem Respekt vor anderen Meinungen, kann ich diese ewigen Pauschalurteile nicht ab. "..... sind alle nur Schrott"
Ich hatte mal ne Ibanez, die Schrott war. Ich käme aber nie auf die Idee, von nun an allen Fragenden in diesem Ton von Ibanez abzuraten.
Wenn ich aber -bei aller Berücksichtigung der berühmten Qualitätsstreuung- eine Squier empfehle, dann nicht, weil ich einen kenne, dessen Tante auch eine hat, sondern weil ich eine American Tele besitze und dieses Original mit der Kopie vergleichen kann. Ich unterstelle natürlich vorheriges Anspielen. Geht ja auch zu Hause, wenn man von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen kann.
Grüsse
 
Danke Oldieplayer! Die meisten Antworten auf meine Frage haben mich nicht weitergebracht. Pauschalurteile sind leider nichts wert und ich habe genug Erfahrung, um auch behaupten zu können, dass ich weiss wann eine Gitarre gut oder schlecht ist. Meine Squier Tele Custom ist z.B. extrem gut - da hätte ich auch mehr dafür bezahlt. Drum war ja auch zu Beginn meine Frage, hat jemand die Harley Benton Tele oder hat sie jemand im Laden getestet. Wie gesagt den Bass aus der neuen HB Serie habe ich selber in der Hand gehabt und der war hochwertiger verarbeitet als der dementsprechende Squier Bass.

Gruss
Nolo68
 
diese billig dinger von HB oder besonders von squier sind doch nur schrott .... wenn du ein vernünftiges instrument haben willst an dem du auch länger spaß hast dann investiere lieber ein bisschen mehr ;)

Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch - es gibt von Squier verdammt gute Gitarren, man denke nur an die legendäre JV Serie, die mittlerweile sehr hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt erziehlt oder eben die neue Classic Vibe Serie. Hatte kürlich ne Classic Vibe Strat in der Hand und die Gitarre war klanglich und verarbeitungstechnisch erstaunlich gut für den Preis. Als "Billigmarke" von Fender sind so einige Squiers mittlerweile auf einem deutlich höherem Niveau als die standard Epiphones (die ja im Endeffekt heutzutage die Billigmarke von Gibson darstellt).
 
diese billig dinger von HB oder besonders von squier sind doch nur schrott .... wenn du ein vernünftiges instrument haben willst an dem du auch länger spaß hast dann investiere lieber ein bisschen mehr ;)

mag sein ... alle leute die ich kenne die so ein teil hatten oder noch haben ... die haben/ hatten nur probleme damit ... vor allem die von sqiuer ...

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread.......
Stimmt so nicht ganz. Die meisten Vermutungen beruhen auf... ich habe mal gehört von einem, der kante eine der einen kante dessen Tante deren Onkel dritten Grades kannte eine der wiederum einen kante von dessen Cousine deren Freund hat mal so eine Gitarre gesehen und die sah sche..... aus.
Fazit alle Gitarren dieser Fabrikation müssen sche.... sein weil ja der Freund von der Cousine usw. usw.
LG RBB

Wenn ich solche Volxweisheiten wie die von Dave lese könnt ich stundenlang :bang::bang::bang::bang::bang:
Frage wann hast du, ja du, nicht dein Onkel Tante Neffe Schwager Freund Freundin Marsianer oder sonst wer, sondern du, mal eine Squier oder Harley Benton in der Hand gehabt und nicht nur in der Hand sondern auch ausgiebig getestet, nicht nur 2 min. sondern 2- 3 Tage oder Wochen.
Wenn du das mal gemacht hättest würdest du überrascht sein das die gar nicht so schlecht sind und wenn man bereit ist ein wenig an Nacharbeit / Einstellungsarbeit zu machen oder machen lassen, es brauchbare Instrumente sind, die durchaus in der Lage sind auch Freude über das Anfängerstadium hinaus zu machen.
Natürlich können sie nicht mit im Vergleich zu Instrumenten die das 10 bis 12 fache oder mehr kosten aber das ist auch nicht deren Daseinsberechtigung.
Ich habe mir ein 6 Saiter Bass von HB zu gelegt um heraus zu finden ob ich mit der Mensur dem Hals und dem Gewicht klar komme. Er hat jetzt schon einige Proben mit gemacht und war 3mal Live im Einsatz. Einfach weil er eine sehr gute Figur macht und immer wieder erstaunen, auslöst wenn nach dem Preis gefragt wird.
Also bevor du solche Weisheiten verbreitest setzt dich bitte erst mit der Materie aus einander.
Hallo,

hat jemand schon diese HARLEY BENTON HBT1952 Telecaster ausprobiert oder gekauft?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt1952.htm

Ich hatte vor ein paar Wochen diesen HARLEY BENTON HBB1975 NA Bass

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb1975_na.htm

in der Hand und da muss ich sagen, es hat mich das fast umgehauen, was für die paar EUR mittlerweilen möglich ist. Vielleicht ist die Tele ja ähnlich....

Wenn einer also was zur Telecaster sagen kann wäre nett.

Gruss
nolo68

Hallo Nolo,
zu der Tele kann ich dir so nichts sagen aber zu HB im allgemein.
Man muss Abstriche machen was die Verarbeitung angeht und man sollte bereit sein ein wenig an Nacharbeit / Einstellungsarbeit zu leisten oder machen zu lassen und vergiss die Werksaiten( Stacheldraht spielt sich angenehmer),wenn man damit Leben kann erhält man in der Regel ein für den Preis erstaunlich gutes Instrument. Die Grundkomponenten stimmen,da kann es sich meiner Meinung nach auch lohnen zu pimpen.
LG RBB
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben