Harley Benton Bass – Saitenhalterung rutscht durch

jfk090
jfk090
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
05.11.17
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Gotha
HB.jpg
Hallo liebe Gemeinde,
bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich habe mir einen Harley Benton Bass gekauft und bin recht unglücklich.
Ist ein aktiv Bass und ist an einer GK Box 4X10 angeschlossen und klingt fürchterlich.(nicht lachen)
Nun wollte ich neue Saiten aufziehen und musste festellen das die gekauften Saiten unten durch die Halterungen rutschen weil die Köpfe zu klein sind.
Welche Saiten sollte ich denn da kaufen? Gibt es da Unterschiede? Wenn ja welche?
Besten Dank schon mal für die Antworten.
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ein aktiver Bass ohne Verstärker dazwischen an eine passive 410er Box...
Das kann nicht klappen...
Auch aktive Bässe brauchen einen Bassverstärker.

Welchen Harley Bass hast Du denn???
Und welchr Saiten hast Du gekauft?
Wenn möglich Links (zu Thomann) setzen...

Normalerweise ist das"Standard".
Es müssen normalerweise "total falsche Saiten" sein. Daher wären beide Links hilfreich...
 
natürlich habe ich einen Verstärker an der Box (VTBass) und der Bass ist ein
Harley Benton HBZ-2004 E-Bass den Link zu den Saiten habe ich allerdings nicht mehr.
Michael
PS.
verlinke doch mal die Saiten die passsen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang das schon mit den Werkssaiten fürchterlich, oder nur mit den neu aufgezogenen? Eh, dumme Frage, ist der Bass gestimmt? Wie ist die Saitenlage, PU-Höhe, Intonation? Verstehst Du davon was, oder bist Du Anfänger - jedem kann geholfen werden, wir brauchen nur mehr Input.... es ist keine Schande, als Anfänger nur wenig zu wissen, wir haben alle mal angefangen.

Daß die Saiten am "dicken" Ende durchrutschen ist ungewöhnlich, habe ich noch nie in vielen Jahren festgestellt, kannst Du mal ein besseres Foto der Bridge einstellen? Als schnelle Hilfsmaßnahme zum Testen kannst Du ja die Saiten unten mit einem festen Draht umwickeln, um den Radius zu vergrößern (kein Lötzinn, keine Schnur, kein Plastik - hartes Metall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider kriege ich kein besseres Bild hochgeladen, ich bin blutiger Anfänger, und ja es klang mit den werkseitigen Saiten schon schlecht, die neuen habe ich ja gar nicht draufgekriegt. und ja den Bass habe ich gestimmt und auch schon die Mechaniken augetauscht (weil die werkseitigen zu viel Luft hatten) 1/4 Umdrehung)
Ich werde das mit den neuen Saiten und dem festen Draht morgen mal probieren
Danke Michael
 
Rein von den Produktbildern beim großen T könnten es D'Addario-Saiten sein (farbige Ballends). Ich hab auch schon von unterschiedlichen Ballend-Größen gehört ... aber dass das ein solchen Unterschied ausmacht, dass die Saiten da durchrutschen, ist mir völlig neu ...

Kannst Du uns mal mitteilen, welche Saiten die "Neuen" sind? Auch wenn Du den Link nicht mehr hast, Verpackung oder Rechnung würden ja reichen ...

Bässte Grüße

MrC
 
VT Bass ist doch ein Preamp. Wie schließt Du den an eine Box an?

Grüße, Pat
 
VT Bass gibt's auch inkl. Endstufe als FullAmp, evtl. ist's so ein Modell? Aaaaber ... da müssen wir auf die Aussage des Threaderstellers warten ...

Edit: ich habe mal beim großen T bei den Ersatzteilen gestöbert. Von Göldo gibt's Einzelreiter, die den Verbauten extrem ähnlich sehen. Evtl. mal bei Göldo direkt nachfragen, ob's da bestimmte Maßgaben wegen Ballends bzw. Saitenherstellern gibt:
https://www.thomann.de/de/goeldo_hw60b_bass_einzelreiter.htm
http://www.goeldo.de/hardware/bass-bruecken/1656/bass-bridge-1-string-unit?c=12
 
Grund: Zusatzinfo
Zuletzt bearbeitet:
VT Bass gibt's auch inkl. Endstufe als FullAmp, evtl. ist's so ein Modell?
[...]

Oh, stimmt... Man lernt nie aus. :redface:

Michael, könntest Du ein Foto machen, auf dem man die Ballends sowohl der alten, als auch der neuen Saiten nebeneinander sieht? Damit man sich sprichwörtlich mal ein Bild machen kann. Auch ich habe noch nie Basssaiten gesehen, die kleinere Ballends, als üblich hatten; bislang auch nicht davon gehört.

Zum Sound. Was ist für Dich fürchterlich? Da kann man leider alles und nichts drunter verstehen...

Könntest Du bitte auch mal ein Foto machen, auf dem man ersehen kann wo Du das Boxenkabel am Amp angeschlossen hast?

Grüße, Pat
 
Es tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber Du wendest Dich mit einer diffusen Beschreibung eines, bzw. zweier Probleme an uns. Auf konkrete Nachfragen unsererseits um Dir helfen zu können, antwortetst Du nicht, oder unvollständig. Dein abgebildeter Bass, bzw. dessen Bridge, scheint nach Recherche auch kein HB HBZ-2004, sondern ein HB B-450 zu sein. :gruebel:
Sorry, da können auch die in diesem Thread angesammelten > 100 Jahre Erfahrung nicht viel helfen...

Bye, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok wenn ihr das so seht tut es mir leid euch damit belästigt zu haben und ich werde meine Mitgliedschaft hier wohl wieder beenden.
Michael
 
Hey, jetzt sei nicht gleich eingeschnappt ... es ist aber wirklich so: je konkreter ein Anliegen formuliert wird, umso eher kann "aus der Ferne" geholfen werden. Und es wäre WIRKLICH hilfreich, wenn Du uns mit ein paar Zusatz-Infos (welche Saiten?) versorgen könntest, sonst ist alles von unserer Seite mehr oder weniger "ins Blaue geraten", und das hilft Dir dann auch nicht weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Ok die Sache mit den Saiten hat sich nun auch erledigt. Waren falsche Saiten. Habe nun DAddario Nickel Wound EXL170 BT Saiten draufgemacht und jetzt klingt der Bass auch.
Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit mussten zwar nachgestellt werden, aber es hat sich gelohnt.
Nochmals danke an alle die sich mit mir rumgeärgert haben.
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben