Harmonielehre,bzw. Pentanonike.....

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
Ich meine damit natürlich nicht daß man eine Pentanonik auf nur einer Saite spielt,sondern das Transponieren (oh gott.richtg geschrieben??) von einer Tonart in die andere.

Oh man,ich weiß auch nicht mehr!!!Entweder bin ich selber zu dumm oder nur zu dumm es zu erklären!:confused:
Ich weiß nur das mittlerweile mein Kopf ohne Ende raucht!!!!!

Also: wenn Du die Pattern von A-Moll-Penta (entweder nur eine Saite oder alle) um 2 Halbtöne nach hinten (also zum Kopf der Gitarre) verschiebst, hast Du die G-Moll-Penta.

Und damit hast Du transponiert.

Oder es ist sowas wie ein Hyper-Fön und wir sind alle miteinander blöde.

x-Riff
 
Wenn es so gehen würde,wie ich es meine wäre es doch viel einfacher!!!
Wenn ich z.b. auf der E-Saite die A-Moll Pentanonik spiele,möchte es in G umändern.nehme ich das gleiche Pattern.Und das gilt auch für alle anderen Töne auf der E-Saite.

Bin ich jetzt auf der A-Saite benutze ich ja wieder ein anderes Pattern für die A Moll Pentanonik.Möchte i jetzt G-Moll Pentanonik von der A-Saite gestartet,spielen,benutze ich das gleiche Pattern nur verschoben zum Grundton G.
Ein anderes Pattern wäre von diesem Punkt aus nicht möglich.

Ist das Richtig?????

ja.


Oder es ist sowas wie ein Hyper-Fön und wir sind alle miteinander blöde.

:D
 
Nun gut.
Dann lassen wir es mal dabei ,bevor ich euch noch um den Verstand bringe!:screwy: :screwy: :)


Denke aber,ich habs einigermasen kapiert!!

gruss
mike
 
Schlaf noch mal drüber und am besten probierst Du´s einfach aus.

Morgen verstehe ich vielleicht auch mehr.
 
Nun gut.
Dann lassen wir es mal dabei ,bevor ich euch noch um den Verstand bringe!:screwy: :screwy: :)


Denke aber,ich habs einigermasen kapiert!!

gruss
mike

Weißt du eigentlich überhaupt, welche Töne du greifst, wenn du ein Pattern spielst?

Klar ist das mit dem Verschieben von Pattern 'ne praktische Sache. Aber man sollte zumindest verstehen, wie die Pattern entstehen, wie sie ineinander verzahnt sind und sie zur Not auch herleiten können.

Also ehe du jetzt noch weiter versuchst auszudrücken, was dir Kopfschmerzen macht, setz dich doch lieber hin und schreib dir mal die Töne von A-Moll Penta oder G-Moll Penta auf. Dann nimmst du deine Pattern, verschiebst den Grundton (z.B. auf den 12. bzw. 10. Bund der A-Saite) und suchst dann zu jedem Ton des Patterns den Notennamen. So solltest du schnell rausfinden, wie der Fingersatz aussehen muss.

Das heißt nicht, dass du jetzt gleich das ganze Griffbrett auswendig lernen musst. Aber verstehen, was du da benutzt solltest du schon.
 
Vesrtehen tu ich es schon.(alles baut sich ja auf die C-Dur Tonleiter auf).
Ich habs halt eben noch nicht so mit den Noten auf dem Griffbrett,und deshlab wäre halt eben so ne goldene Regel fürs Verschieben schon sehr hilfreich.

Aber selbsr das mit dem verschieben hab ich jetzt auch (hoffe ich mal!) kappiert!
Die Seite,wo man alle Pentaniken auf Knopfdruck sehen kann,hatt mir glaub ich Licht ins Dunkle gebracht!!!

Danke nochmal!

GRUSS
mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben