Harmonisierung in Moll

  • Ersteller Lordof0512
  • Erstellt am
Lordof0512
Lordof0512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
52
Kekse
58
Ort
Innsbruck
Hi Leute,
Ich komme gerade nicht ganz weiter, weiss selber nicht genau wieso, Gedankenlock oder sowas.

Ich habe eine Akkordfolge in Cm oder Ebmaj7:

Cm - Ebmaj7 - Gm - Fm7

Mein Problem nun: Welche Stufen sind das, wenn Cm die Tonika wäre?
Im Grundlegenen kenne ich mich mit Harmonisieren aus, jedoch nur in Dur. Z.B. C Dm Em F G Am H°
Wie würde das ganze nun in Moll aussehen und warum?
Wenn ich jetzt (nur als Beispiel) eine Akkordfolge mit der Tonika Em spielen möchte, welche Akkorde passen dazu, welche sind Moll, welche sind Dur?

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen,

Lg,
Lordof0512
 
Eigenschaft
 
Cm - Ebmaj7 - Gm - Fm7
i ------ III ------- iv --- v

Bin von C-Äolisch ausgegangen falls das wichtig ist.
 
Du suchst die Stufenakkorde der Em Tonleiter ? Dann stapelst du einfach die Töne der Tonleiter in Terzabstand übereinander -> Em7 F#m7b5 Gmaj7 Am7 Hm7 Cmaj7 D7
 
... genau richtig.
Man kann auch sagen, dass em den gleichen Tonvorrat hat wie G-Dur, bzw. dann Cm wie Eb-Dur.
Dann sind das grundlegend die gleichen Akkorde. Nur ist die benennung "genau verdreht".
Es-Dur ist die Tonika-parallele zu Cm
As-Dur ist die Subdominant-parallele zu fm
Bb-Dur ist die Dominantparallele zu gm.
Es gibt allerdings verschiedene "Moll-Tonleitern" (dies ist Natürliche Moll). der Grund ist, dass man manchmal - trotz Moll-Tonart - eine Dur-Dominante haben möchte. Der Unterschied wäre dann in deinem Beispiel G-Dur statt G-Moll, der unterschied liegt bei einem H statt eines Bb als Tonvorrat und somit wird die Tonleiter ("harmonisches Moll") mit H statt Bb gespielt.
Wenn man auch die Subdominante "verdurt", kommt man auch noch zu A statt As (F-Dur statt F-Moll). Der Tonvorrat ist der der C-melodisches-Moll-tonleiter.

Wie das mit den Stufen ist wurde ja bereits beschrieben.

Gruß,
LUKN-134
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben