Wie kann ich Harmonium üben auf einem Midi Keyboard, für unterwegs oder ohne die Nachbarn zu stören?
Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber: Vergiss es!
Ich bin selbst leidenschaftlicher Harmoniumspieler und habe es mehrfach zum Üben versucht. Ich habe hier inzwischen drei große Instrumente und vier kleine (Feldharmonium, Kofferharmonium, Elektisches Reiseharmonium) und alle sind natürlich eher laut. Für Abend habe ich also eine Lösung gesucht.
Die einzige einigermaßen brauchbare Lösung war GrandOrgue (
https://github.com/GrandOrgue/grandorgue ) mit einem Harmonium Sampleset. Aber die klingen alle nicht so überzeugend. Mit Lautsprecher geht es zwar noch, aber spätestens mit Kopfhörer (worum es ja beim Üben Abends primär geht), ist der Klang eher zum weglaufen. Dazu kommt noch, dass die Samples eben nicht natürlich klingen. Ein Harmonium aufzunehmen ist verdammt schwer und die zusätzlichen Geräusche die dabei entstehen (Windanlage/Balg) sind eben immer noch dabei und zwar bei jedem einzelnen Ton. Dazu kommt noch, dass der Klang eines Harmoniums von der Expression lebt. Ohne Kniehebel hast du keine Möglichkeit Forte oder Crescendo zu nutzen, allgemein gibt es keine Möglichkeit die Lautstärke irgendwie zu beeinflussen. Daher wirkt es klanglich schon irgendwie falsch.
Wenn du es dennoch mit GrandOrgue einmal versuchen möchtest, dann findest du eine Auswahl an kostenlosen Sets hier:
https://sites.google.com/view/harmoniums/home
Bedenke aber, dass es überwiegend französische Instrumente bzw. Druckwind Instrumente sind. Diese haben eine andere Manualteilung. Das wird vor allem zu einem Problem, wenn du die hier überwiegend übliche Literatur für Saugwind spielen willst. Im Prinzip bleibt für das ernsthafte Spiel nur das echte Instrument.
Zum üben würde ich dir also ein GrandOrgue mit einem schönen Orgel Set empfehlen. Damit üben und den Ausdruck dann am realen Instrument perfektionieren. Ein sehr schönes kostenloses Set findest du hier
https://binauralpipes.com/niederzwehren
Hoffe das hilft dir etwas.