harp für blues?

@blues62: Ich meine ja eine tief D.

braucht man für blues eigentlich diese ganzen pentatoniken?

Oder spielt ihr aus dem bauch?

styce :cool:
 
@baltazar:
spiel derzeit in keiner band, das was du so erzählst wäre so grob was mir vorschweben würde, eher richtung ruhige musik, aber für sowas scheint sich niemand wirklich zu finden :(
für mich allein spiel ich gitarre und harp...
 
// ganz offtopic aber egal

jo ich spiel auch viel für mich selber ( zur zeit viel jazzpiano) und hab auch lange gebraucht bis ich welche kannte die gleiche musik machen wollen wie ich, und nicht immer nur dasselbe zeug so wie punkrock, numetal, reggae, etc. Aber jetz bin ich völlig zufrieden. Und halt die augen offen, because you know the score!
:great:
 
styce schrieb:
@blues62: Ich meine ja eine tief D.

braucht man für blues eigentlich diese ganzen pentatoniken?

Oder spielt ihr aus dem bauch?

styce :cool:

Tief D kannst Du auch benden, klar.

Deine Frage mit den pentatoniken habe ich nun nicht so richtig verstanden. Du musst schon die Blues - Skale auf der harp kennen, also die pentatonika + die Blues Noten. ich spiele dann auschlieslich mit diesen noten herum...was ja schon eine menge ist, wenn Du dann auch noch gewisse effekte wie wahwah, vibrato u.s.w. dazu gibst dann kommt schon ne menge raus.
Ich habe mir sozusagen diese Grundelemente eingeprägt und was ich dann spiele ist zu 90% aus dem Bauch (natürlich immer im Schema).
Wenn ich zum Beispiel auf der Bühne songs wie "got my mojo working" oder "key to the highway" oder was auch immer Spiele weiss ich echt nicht was ich dann mit dem solo mache...ich lass mich dann einfach Inspirieren...(läuf nicht immer gut, ab und zu kommt auch was banales :D aber es Stimmt mit "den Regeln", und so ist das nicht so schlimm....ich bin dann nur nicht so sehr zufrieden mit mir...aber eben. :rolleyes: that' blues...
 
also es gibt ja verschiedene pentationiken wie
z.b. auf der c-harp G moll oder D oder ......u.s.w.

Und bei jeder pentatonik ist was anderes erlaubt. Bei der einen darf man auf 2 benden bei der anderen wiederum nicht. Wozu?

Ich spiele hauptsächlich mit den kanälen1-4 und 5 und 6 auch einigermaßen.
7-10 eigentlich gar nicht außer es kommt in liedern vor die ich nachspiele.

Und in den kanälen 1-6 zieh ich blas und bende ich, wie ich will. Das finde ich am einfachsten. Meist passt es auch.(Außer ich spiel mit nem scheiß rythmus :D ).

Andererseits spiele ich auch nicht in einer band. Sprich ich muss gar nicht darauf achten.

styce :great:
 
styce schrieb:
also es gibt ja verschiedene pentationiken wie
z.b. auf der c-harp G moll oder D oder ......u.s.w.

Und bei jeder pentatonik ist was anderes erlaubt. Bei der einen darf man auf 2 benden bei der anderen wiederum nicht. Wozu?

Ich spiele hauptsächlich mit den kanälen1-4 und 5 und 6 auch einigermaßen.
7-10 eigentlich gar nicht außer es kommt in liedern vor die ich nachspiele.

Und in den kanälen 1-6 zieh ich blas und bende ich, wie ich will. Das finde ich am einfachsten. Meist passt es auch.(Außer ich spiel mit nem scheiß rythmus :D ).

Andererseits spiele ich auch nicht in einer band. Sprich ich muss gar nicht darauf achten.

styce :great:

Ok, Du hast vollkommen recht; es besteht die Möglichkeit in verschiedenen Tonarten auf der gleichen harp zu spielen. Die erste Tonart ist zumal diejenige der Harp; Du spielst mit eine C-Harp eine "C-Skala". Diese spielweise findet vor allem in country anwendung, eher seltener im Blues (Ausnahmen gibt es schon); weshalb? weil es mit dieser Skala die ja mit 4 blasen beginnt es schwieriger ist die Blues Noten zu Spielen.

Für Blues Spielt man meistens in der 2 Position; Second Position oder Crossharp; Die Bluescala fäng mit 2 Ziehen an. Du Spielst dann aber in einer Tieferen Tonart als diejenige der Harp. Dies bedeutet dass wenn Du eine C Harp hast spielst Du in der second position einen Blues in G.

Es gibt dann auch noch die dritte Position u.s.w. Für Blues spielt man am meisten in second Posizion. Dies bedeutet dass so wie Du spielst richtig ist.

Ich schau dann noch ob ich ein Link finde auf deutsch wo das ganze erklärt ist, oder geht das auch mit Englisch?

gruss :great:
 
hi blues62,

du musst mir keinen link geben. Ich hab das alles schön detailiert im buch stehen.

Da sind eben auch diese pentatoniken. Natürlich schau ich sie mir auch an und übe sie n bisschen. Aber nicht bis ins unerdenkliche.

Seit wann spielst du eigentlich schon harp?

styce
 
mich würde der link allerdings interessieren ;)
 
@flo: Des müsste eigentlich in jedem harp buch stehen?!

styce
 
jo
ich schau mal nach

hab irgendwann aufgegeben mit dem harpbuch und spiel nach gehör und gefühl, aber hab mir gedacht es sei vielleicht doch mal interessant
ich les es mal durch :)
 
hi floh,

welches harpbuch hast du? Kannst du es empfehlen?
Ich bin immer noch in der lernphase. Und könnte gute harpbücher gebrauchen.

styce
 
styce schrieb:
hi blues62,

du musst mir keinen link geben. Ich hab das alles schön detailiert im buch stehen.

Da sind eben auch diese pentatoniken. Natürlich schau ich sie mir auch an und übe sie n bisschen. Aber nicht bis ins unerdenkliche.

Seit wann spielst du eigentlich schon harp?

styce

Ich Spiele nun seit ca 10 Jahren mal mehr mal weniger, aber so richtig seriös mit ner band erst seit ca. 4 Monaten :great:
 
@blues62:Das ist schon sehr lang :great: .Welche harp spielst du für blues?

Kann man jetzt eigtnlich auch mit ner Tief G benden?

styce
 
Betreffend harpbücher; ich benutze weniger harpbücher aber dafür ein interaktiver Blues Harp workshop von Steve Baker (mehr zu seiner Person unter www.stevebaker.de - ein muss!!! :rock: ). Im Workshop ist ist alles gut beschrieben und es gibt soundübungen, und und und.

Zu den links:
http://www.harmonicalessons.com (englisch - hier findet man alles. Grundinformationen Gratis, für mehr details muss man sich dann anmelden - $ - :( )

http://www.harptab.com (für tabs)

http://www.angelfire.com/tx/myquill/PlayingBlues.html (blues skala)

http://www.bigroadblues.com/harp/basics.shtml (blues basics)

http://www.angelfire.com/tx/myquill/Harmonica.html

http://www.bluesharp.org/ (weitere links)

Viel spass beim surfen :)
 
:great:
vielen dank!!!
 
jo thanks! :rock: :great:

styce :)
 
für tabs hab ich auch nochmal was.

http://www.jt30.com/jt30page/emelody/em1.html

Aber nirgends sind die tabs für die lieder dich ich gerne hätte.

1. Guns 'n' roses: Bad Obsession
2. INXS: Original sin
3. Aerosmith: Crying

kennt ihr die lieder? Hab ihr vielleicht die tabs?

styce :great:
 
styce schrieb:
@blues62:Das ist schon sehr lang :great: .Welche harp spielst du für blues?

Kann man jetzt eigtnlich auch mit ner Tief G benden?

styce

in unser Band spielen wir Blues in E (A Harp), A (D Harp), G (C-Harp), C (F harp) und ein Blues in Ab (Harp Db :rolleyes: der Keyborader wollte einfach "Bad case of Love von BB King" in Ab Spielen, was für mich bedeutete: eine zusätzliche Harp :rolleyes: )

Bis jetzt habe ich noch nie auf einer G Harp gespielt. Die A harp ist ja sehr Tief aber bending ist da kein problem. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass bending mit einer G Harp nicht funktionieren sollte, aber eben ich habe keine Erfahrung damit. :)
 
hm ne frage an die harper hier:
ich krieg diese triller nie schnell und gleichmäßig hin. ich hoffe ihr wisst was ich meine. wie macht ihr das?
 
mit triller meinst du den schnellen Wechsel vom einen zum benachbarten Kanal und das immer wieder???
Wenn ja, benutze beide Hände, um die harp hin und her zu bewegen, nicht nur den Mund bzw. den Kopf, sonst bekommt man doch Kopfschmerzen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben