harp für blues?

aja, jut.

ehmm..., wie sieht s aus hat nun jemanden irgendeine harp in moll stimmung?

und wie siehts aus mit gnr bd?

styce
 
styce schrieb:
Jetzt mal bitte alle zuhören die das lied "bad obsession" von guns n roses hat.

Kennt ihr die noten? Habt ihr da schon herumgeübt? und irgendwas herausgefunden?

Des lied ist der hamma.

ja gut. Ich hab versucht die noten rauszuhören.

Ich hab den anfang dauernd anders gespielt bis ich mich entschieden hab in so zu spielen.

3+,3,3',3+,3',3+ 3+,3,3',3+,3',3+ 3+,3,3',3+,2',3

spielt es mal. Hört euch dazu das lied an. Und sagt wie ihr es findet. Was man evtl. verbessern/verändern kann.

feedback ist sehr erwünscht. :)

styce

hallo @styce
also ich habe mir mal den song angehört, ist nicht so einfach...hm ich würde jetzt eher 2 anstatt 3+ spielen (die note ist die gleiche, aber ist einfacher zu spielen wenn man dann direkt auf 3' kommt). wie ist es wenn man den anfang so spielt:

2 3' 2 2+ 3' 2 :confused:

Mit den letzten noten am schluss bin ich mir nicht ganz sicher.
ich muss mir den song mal einprägen
 
@blues62: Also in einem sind wir uns schon mal einig, das es 6 töne sind.

2 3' 2 2+ 3' 2 passt perfekt in die pentatonik 1.position einer c harp, jedoch finde ich irgendwie das 3' nicht jut

ist das lied cross gespielt?

Andrerseits ist der erste ton glaub ich ein blaston, man muss ganz genau hinhören.

ich hätte da noch eine variante, wobei ich sagen muss das ich finde das sie nicht so rockt.

2,3,3',2,3',2 des ist glaub ich so ne mischung von unseren, und passt in die 1.position sowie in die 2.

jetzt noch ne ganz wichtige frage, wird bei dem lied eigentlihc auf pentatonik geachtet? Oder wird grundsätzlich bei liedern auf pentatonik geachtet?

Ich finde das ganze jetzt ziemlich verwirrend.

styce
 
wollte nur mal fragen ob jemand das lied vom film collateral kennt?!

es ist von tom rothrock glaub ich und heißt "rollin crumblin".

ist ziemlich geil. müsst ihr euch mal anhören.

styce
 
styce schrieb:
wollte nur mal fragen ob jemand das lied vom film collateral kennt?!

es ist von tom rothrock glaub ich und heißt "rollin crumblin".

ist ziemlich geil. müsst ihr euch mal anhören.

styce

also ich hab mir das Lied angehört, find ich echt super :great:
 
styce schrieb:
@blues62: Also in einem sind wir uns schon mal einig, das es 6 töne sind.

2 3' 2 2+ 3' 2 passt perfekt in die pentatonik 1.position einer c harp, jedoch finde ich irgendwie das 3' nicht jut

ist das lied cross gespielt?

Andrerseits ist der erste ton glaub ich ein blaston, man muss ganz genau hinhören.

ich hätte da noch eine variante, wobei ich sagen muss das ich finde das sie nicht so rockt.

2,3,3',2,3',2 des ist glaub ich so ne mischung von unseren, und passt in die 1.position sowie in die 2.

jetzt noch ne ganz wichtige frage, wird bei dem lied eigentlihc auf pentatonik geachtet? Oder wird grundsätzlich bei liedern auf pentatonik geachtet?

Ich finde das ganze jetzt ziemlich verwirrend.

styce

Hallo styce,
also es ist echt nicht so einfach die einzelnen Noten von Bad Obsession zu Treffen. Deine 2 Variante finde ich nicht schlecht. Du hast recht; 3 ist nicht in der Bluesskala, aber, und hier kommen wir zu deiner 2 frage; Ich bin der Meinung dass Grundsätzlich in Blues auf die pentatonik geachtet wird, aber :D , es gibt immer ein aber, man kann eben gezielt auch noten spielen die nicht in der Blues-Pentatonika sind. Es kann mir doch keiner sagen dass deine Variante nicht Blues ist oder dass sie sich nicht gut anhört.
Bei der Gitarre spiel ich ab und zu bei gewissen passagen bewusst ein akord dass nicht in der blues skala wäre, technich gesat sage ich dem "approach", also ich spiele eine note ausser der skala um an die Blues note zu kommen.
:rolleyes: versteht man eigentlich noch was ich meine???
Also in deinem beispiel, die ziel note ist 3'=Bb, und Du spielst vorher 3=B, und das hört sich gut an.
Kurz gesagt; die Pentatonik ist die Grundstruktur, nach bedarf kannst Du auch andere noten Spielen die jedoch zum schema passen.
Gruss
 
aja.

@blues62:
welche meiner varienten 1. oder 2. findest du jetzt eigentlich besser?

styce
 
styce schrieb:
aja.

@blues62:
welche meiner varienten 1. oder 2. findest du jetzt eigentlich besser?

styce

2 fine ich besser
 
ich finde die 2. auch besser, und passt ihn die G pentatonik der c harp.

styce
 
also nach vielem geschätze, bin ich dazu gekommen mir ne "seydel blues" zu kaufen. Stimmung wahrscheinlich G.

Was haltet ihr davon?

styce
 
also hab mir jetzt die seydel blues in G gekauft.
Ich muss sagen sie hat wirklich den namen blues verdient.

im vergleich zu einer marine band in C, sieht es so aus.

Seydel, sehr bluesig, angenehm zu spielen

marine band, unfassbar geiler klang, durch whisky noch verbesserbar :D .

Ich sage es mal so, wenn einer auf kunststoffkörper steht, ist die seydel perfekt. Wenn man jedoch wie ich auf holz steht muss man ne marine band haben, deshalb werde ich mir bestimmt irgendwann wieder eine marine band kaufen.

Fazit: Beide harps sind ziemlich geil. :D :great:

Jedoch muss ich natürlich noch diverse andere harps, wie lee oskar und hohner special 20 auch mal testen, um zu sagen welche harps so am besten zu mir passen.

Das wollte ich nur mal so anbei sagen, könnte ja auch als hilfe für andere dienen.


styce
 
Jedoch muss ich natürlich noch diverse andere harps, wie lee oskar und hohner special 20 auch mal testen, um zu sagen welche harps so am besten zu mir passen.

Na denn, teste die mal, und danach wirst du nicht mehr wissen mit welcher du nun spielen willst, so wars bei mir, sind beide klasse. :screwy: :great:
 
swift schrieb:
Na denn, teste die mal, und danach wirst du nicht mehr wissen mit welcher du nun spielen willst, so wars bei mir, sind beide klasse. :screwy: :great:

kann mich da nur anschliessen....zum schluss spielst Du mir der oder anderen harp nach laune, weil Du dann einfach in diesem moment mehr bock darauf hast...das geht natürlich nur wenn Du gute harps hast, wie eben deine!
gruss :great:
 
also ich find die seydel schon ziemlich geil, aber ich glaub G ist zu tief. Zum glück kann man stimmplatten auswechseln, falls es mich langweilt. Kann natürlich auch daran liegen das die harp noch nicht richtig eingespielt ist.

wisst ihr vielleicht was die bei harponline mit "whole tone" meinen?

Und hat jemand diese harp tasche, die man an den gürtel tun kann?

@loogie: Also meiner meinung nach, falls du vorhast dir eine harp zu holen mit holzkanzelle, ist die marine band kein fehler. Also ich kanns nicht oft genug sagen. Der klang beeindruckt mich immer wieder. :great:

Werde mir aber irgendwann mal ne blues harp holen, denk ich mal.

styce
 
ne ms würd ich mir persönlich nicht holen, es sei denn die werden irgendwannmal zu Schleuderpreisen angeboten, weil sie nicht verkauft werden konnten. :D

Ne im ernst, also ich würd von den ms Dingern die Finger lassen, nimm lieber wenn du nen Holzkanzellenkörper haben willst ne MarineBand oder die Plastikversion SP20Classic, die ich auch spiele.
 
die meisterklasse ist glaub ich auch ms.
Ich denk nicht das, dass so n dreck ist.

styce
 
die meisterklasse ist doch keine ms. die wird doch nicht mehr hergestellt, wegen dem hohen Kostenaufwand und geringen Absatz. :screwy:
ms=geringerer Kostenaufwand für Hohner, weil alles automatisiert
 
Scheint echt so, dass Hohner nun auch die Meiserklasse in MS produziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben