Hat einer von euch schon einen Arturia Minibrute?

  • Ersteller BonedoRalf
  • Erstellt am
BonedoRalf
BonedoRalf
Redaktion Bonedo
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
15.12.11
Beiträge
115
Kekse
926
Ort
HH
Seit seiner Ankündigung und einem 3 Minuten Check auf der NAMM geht mir der Minibrute nicht mehr aus dem Kopf. :)
Hat einer von euch vielleicht schon einen? Sind ja ziemlich rar noch. Wie ist da eure Meinung? :great: oder :bad:?

Würde mich mal interessieren ... steht auf meinem persönlichen Wunschzettel ...

Greets,
Ralf
 
Eigenschaft
 
Ich meine, mich erinnern zu können, daß Just Music schon einen im Laden hat.


Martman
 
Was fasziniert Dich denn so an dem "Teil"? Warum geht der Dir denn nicht mehr aus dem Kopf? Warum hast Du ihn denn nur 3 Minuten gecheckt?
Wäre doch interessant.....
 
Was fasziniert Dich denn so an dem "Teil"? Warum geht der Dir denn nicht mehr aus dem Kopf? Warum hast Du ihn denn nur 3 Minuten gecheckt?
Wäre doch interessant.....

Mach ich gern ... es war halt die NAMM und ich hatte nicht viel Zeit - und nach 90 Sekunden wollte ich ihn schon haben (Normaler Weise geht das nicht so schnell - und eher in die Gegenrichtung, da man ja
schon einiges hat oder kennt.) Ich mochte schon immer die Roland SH Serie, aber eher die 1/2/09 Modelle als den 101er von der Haptik, fand aber immer die Regelmöglichkeiten im Oszillatorbereich beim 101er cool. Und an die erinnert mich der Minibrute, wobei er einen eigenen Klangcharakter hat der viel schmutziger sein kann (zum Glück). Ich besaß über die Jahre alle zuvor erwähnten Modelle ... aber habe sie dann irgendwann abgestoßen, und mich später geärgert, weil die Bedienung und die Reduzierung auf die wenigen Features ohne Presets einen zwingt, immer wieder neu einen Sound einzustellen – statt die immer gleichen zu nutzen, weil es schneller geht. Und die alten Teile sind inzwischen einfach überteuert ... außerdem macht das Alter von über 30 Jahren Halbleiter nicht unbedingt besser. Ich habe nur noch einen Korg MS10 aus der Kategorie.

Der Minibrute war für mich nach dem Mopho (den ich auch habe), das erste Mal, wo Sound-Features-Preis für einen monophonen Analogsynth (mit Tasten) nach meiner Meinung zum ersten Mal perfekt stimmten: so ein Teil muss nicht 1000 EUR oder mehr kosten, Minimoog vielleicht mal ausgenommen. Im März hatten wir einen ersten Test von SoundOnSound auf bonedo gebracht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/arturia-minibrute.html
Und sogar der Author Gordon Reid, der als extremer "Synth-Nerd" bekannt ist, gab dem Teil 4,5 Sterne ... ein weiterer Grund, der mich auf das Teil froh warten ließ ... :)

Außerdem fand ich den Soundcharakter und die Schraubmöglichkeiten schon beim ersten Eindruck schick: man hat quasi eine "Supersaw" an Bord, kann ziemlich viel synchronisieren - unter anderem LFO und Arpeggiator Tempo-synchron - und hat ein CV/Gate Interface, was mir für mein Equipment sehr interessante Kombi-Möglichkeiten geben wird (ich habe noch anderen alten Kram, der vor MIDI auf den Markt kam).

Na ja - und jetzt würde mich halt interessieren, ob schon einer einen hat, bereits eingesetzt hat - und wie die Praxiserfahrung aussieht?
Wie ist Timing/Handling/Soundcharakter im praktischen Einsatz??

LG, Ralf
 
Ich kann mich lediglich erinnern, dass mir mein Händler erzählt hatten, bei dem, den sie geliefert bekommen haben, hätten sie erst mal die Potis in der Schachtel zusammensuchen und die rumfliegenden Metallplatten wieder mit Heissleim unter die Tastatur kleben müssen, weil das Dings jenseits von gut und böse verarbeitet war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich lediglich erinnern, dass mir mein Händler erzählt hatten, bei dem, den sie geliefert bekommen haben, hätten sie erst mal die Potis in der Schachtel zusammensuchen und die rumfliegenden Metallplatten wieder mit Heissleim unter die Tastatur kleben müssen, weil das Dings jenseits von gut und böse verarbeitet war...

Ernsthaft? Das mit den Gewichten, die von der Tastatur abgehen, habe ich auch im Keyboards Test gelesen ... aber sonst war der nicht so negativ. Wohl Kinderkrankheiten - deswegen würde ich ja gern mal von jemand hören, der einen hat und benutzt ... irgendwo müssen doch ein paar im Einsatz sein...? :)
 
ich hab den minbrute seit ca. 6 wochen und bin begeistert von dem teil!

analog sound vom feinsten, klanglich sehr vielseitig einsetzbar und toll zu bedienen. preis/leistungs verhältnis scheint mir unschlagbar.

an der verarbeitung kann ich kaum etwas aussetzen, außer das der synth nicht ganz plan aufliegt (wackelt auf tischfläche trotz 4 gummifüßen)
 
Hast du beim PPC gekauft oder wo? (Bin auch aus Hannover).
 
ich hab den minbrute seit ca. 6 wochen und bin begeistert von dem teil!

analog sound vom feinsten, klanglich sehr vielseitig einsetzbar und toll zu bedienen. preis/leistungs verhältnis scheint mir unschlagbar.

an der verarbeitung kann ich kaum etwas aussetzen, außer das der synth nicht ganz plan aufliegt (wackelt auf tischfläche trotz 4 gummifüßen)

Aaah ... danke dir! Endlich einen gefunden. :)
(Irgendwo müssen die ja auch im Einsatz sein ...)
Wofür setzt du den denn ein, und wo liegen soundmäßig für dich die Stärken?
 
ich habe den minibrute im AUDIO ELECTRIC Online-Shop gekauft und mich vorher telefonisch vergewissert, dass er dort tatsächlich kurzfristig lieferfähig war.
es war ein guter kauf dort, da der laden anscheinend gute kontakte hat und schneller als andere liefern konnte.
sonst hätte ich ihn auch gerne bei PPC ausprobiert und dort gekauft. aber wie die meisten händler konnte ppc den minibrute noch nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BonedoRalf:

ich bin mit dem minibrute nach 6 wochen noch in der probier-, staun-, hurra-, horch-, kennenlern- phase, sodass ich noch garnicht genau beschreiben kann, wo ich klanglich seine stärken sehe. habe sein potential halt bislang noch nicht ausgeschöpft.

sowohl für mächtige basssounds (durch subosc) als auch für leadmelodien ist er sehr wandlungsfähig und gibt durch die bank eine prima figur ab.
mir gefällt vor allem, dass er sehr lebendig klingt und sich durch einfache bedienung in echtzeit sehr dynamisch, direkt und musikalisch spielen lässt.

von brav bis abgefahren kommt eine menge aus ihm heraus. ich komme auch gut mit der tastatur aus (aftertouch spricht super an) sowie mit der selbsterklärenden bedienung.

habe unterschiedliche analogsynths zuhause (allerdings keine keine teuren; mfb nanozwerg, dsi tetra, midifizierter korg monotribe, mam 303, yamha cs01..) aber von keinem war ich bisher so angetan wie von dem minibrute. hoffe natürlich, dass die begeisterung auch anhält...

ich werde ihn vor allem für homerecording einsetzen, musikalisch recht vielfältig (bin auf soundcloud unter gigagroover zu hören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @gigagroover! Dann freu ich mich schon mal, auf meinen zukünftigen ... :)

Da hast du dir auch gleich noch eine Frage eingebrockt: Wie hast du deinen Monotribe midifiziert? Kannst du ihn im kompletten Range über
MIDI spielen, oder meinst du nur die Synchronisation des Sequencers?

LG, R
 
@BonedoRalf:
Modifikation Monotribe siehe:
http://youtu.be/vFqBOyIKPMM
Habe das modifizierte Ding gebraucht gekauft. Damit lässt sich der Monotribe vernünftig über Midikeyboard spielen (inlkl. velocity/ pitchbend/ mod.wheel). Macht Spass, ist natürlich völlig anders als Minibrute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Monotribe-Tipp ... denn tadah: Ich habe eine. :)
Ich mag den Sound sehr, aber diese Tastatur ist echt .... ahem.... schwierig.
Wir wollten auf bonedo.de schon mal einen "Pimp" Inhalt dazu machen, war aber nicht so easy wie beim Monotron, und dann hatten wir
das aus den Augen verloren. Ich hatte von der Amazing Machines Mod schonmal gehört, aber kannte noch keinen, der das im Einsatz hatte,
Wenn du sagst, das tut - super. (Ich habe mir gleich eins bestellt. Aus England über EBay - Brasilien ist mir dann doch ein bißchen weit weg ... :)).
Anhand des SonicState Videos scheint das ja wirklich recht simpel zu sein, das einzubauen.
LG, R
 
Ich hab zwar keinen Minibrute, aber das Analog Laboratory Keyboard plus Software und möchte euch trotzdem davon berichten. Nachdem es innerhalb der ersten zwei Monate zweimal wegen einem defekten Pad in Reparatur war, fährt es jetzt nicht mehr hoch. Im einem Thread hier im Forum berichtet ein User von ähnlichen Dingen. Ab und zu macht es auch seltsame Dinge im Cubase. Ich würde mir keine Hardware mehr von Arturia kaufen.

Hier noch ein User auf Thomann, weils mich interessiert hat:


- Die Tastaturgewichte (Metallplättchen unter jeder Taste) waren nicht fest genug angeklebt. An meinem Exemplar hatten sich fünf Plättchen gelöst, von denen eins wild in der Packung herumgeflogen war. Glücklicherweise ohne grössere Schäden (einige Schrammen), und das Ankleben ist kein Problem, aber dennoch erwähnenswert.
n.gif

n.gif

- Das Gerät liegt nicht eben auf, das Gehäuse ist anscheinend etwas verzogen. Ich musste rechts vorne ein paar thomann Millimeter Papier unterlegen, damit der Minibrute stabil steht.
n.gif



lg

 
Ich hatte letztens mal einen unter den Händen.

Ist ein bißchen mit Vorsicht zu spielen. Die Tastatur fühlt sich an, als hätte sie Aftertouch. Hat sie aber nicht, die Tasten biegen sich durch.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte letztens mal einen unter den Händen.

Ist ein bißchen mit Vorsicht zu spielen. Die Tastatur fühlt sich an, als hätte sie Aftertouch. Hat sie aber nicht, die Tasten biegen sich durch.


Martman

Wenn du mal die Spezifikationen und Productreviews ansiehst, dann erfährst du, dass der Minibrute doch Aftertouch hat.
Die Tasten biegen sich nicht einfach durch.
Gut zu sehen ist das im Review von Sonicstate!
 
Auf mich haben die doch einen recht biegsamen Eindruck gemacht, sogar etwas drehelastisch.


Martman
 
@BonedoRalf:
Modifikation Monotribe siehe:
http://youtu.be/vFqBOyIKPMM
Habe das modifizierte Ding gebraucht gekauft. Damit lässt sich der Monotribe vernünftig über Midikeyboard spielen (inlkl. velocity/ pitchbend/ mod.wheel). Macht Spass, ist natürlich völlig anders als Minibrute.

... nochmal danke für den Tipp - hat ewig gedauert, bis das Kit da war. Aber ist installiert, tut - und bringt Spaß. :)
Artikel dazu demnächst auf bonedo.de ... :)

Frohes Fest & LG, Ralf
 
Hast du beim PPC gekauft oder wo? (Bin auch aus Hannover).
Ich hab meinen von PPC, musste eine stunde durch den schnee fahren um meinen vor ein monat abzuholen, ein höllen trip aber es hat sich gelohnt :D

Gab ein kleinigkeit bei meinen, was aber echt nicht die rede wert ist, bei einer der slider potis fehlte der dunkle graue gummi streifen, aber warum ich das erwähne ist weil PPC so gut war, und mir eine neue kappe sehr schnell besorgt hat und mir nachhause geschickt :) Das nenne ich mal service :great:


Klang technisch ist immer eine frage des geschmacks, aber was mir auffällt und mir auch sehr gut gefällt, der kleine klingt warm und sehr satt. Der tiefbass hat schon dafür gesorgt das mein nachbar sich schon beschwerte, und die höhen können schreien, dabei hört er nicht auf gut zu klingen.
Einzigen synth vergleich den ich habe ist ein Korg R3.

Was mir am meisten gefällt ist das spielgefühl, die tasten reagieren schnell und fühlen sich gut an.
Muss zugeben das ich am anfang ein par empfindlichkeits probleme mit den aftertouch hatte, aber da ich sowas vorher nie hatte, denke ich mal ist es eine übungs sache. Komme damit auch inzwischen sehr gut klar.


Hab gelesen das wer anders auch das problem hat das der Minibrute auf sein tisch wackelt^^ Kanns bestätigen, hab das auch. Aber bei den preis denk ich mir ist das egal, bier deckel drunter fertig :D


Eine kleinigkeit stört mich am LFO, ich finde es schwer eine ganz leichte schwingung damit zu erstellen, kann aber auch nur meine eigen blödheit sein :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben