Hat einer von euch schon einen Arturia Minibrute?

  • Ersteller BonedoRalf
  • Erstellt am
... ich muss leider immer noch warten. :)

Aber nach all dem, was ich gehört habe, ist der Minibrute - ob nun wackelnd oder nicht - wohl wirklich anders als die anderen. :)
Und das ist gut...

Sind übrigens bald mit dem Monotribe / Miditribe Artikel fertig... das lohnt sich ja wirklich, den zu modifizieren! Das haucht dem kleinen Teil neues Leben ein... macht sich sehr gut jetzt. :)
 
Hi Ralf,
ich hab den Arturia Analog Factory, sehr zufrieden. Werd mir den Minibrute aber mal bestellen.
Hab ja bei THmann 30 Tage money back Garantie. :)
 
Hi Ralf,
ich hab den Arturia Analog Factory, sehr zufrieden. Werd mir den Minibrute aber mal bestellen.
Hab ja bei THmann 30 Tage money back Garantie. :)

Hi Wolf!
Ich warte noch auf meine Lieferung... wird wohl nächste Woche eintrudeln. Endlich.

Genau genommen hast du übrigens 30 Tage Money Back und 3 JAHRE Garantie... :)
Also auch von daher hat man 3 ganze Jahre Ruhe... und bis auf die Sache mit den Tastaturgewichten und dem Gehäuse wackeln habe ich auch noch nix ernsthaftes gelesen. Du?
 
... juchu, er ist da!
Und es hat sich gelohnt: Echt super Teil. Wer die Soundästhetik der alten Roland Synths mit einem "Twist" Richtung "Dreck" und "Ompf" mag,
ist hier richtig aufgehoben. Und das Multimodefilter ist cool: Es klingt anders als die "Standards" und der Sound verliert nicht an Fülle, wenn man Resonanz hochdreht (bei der LP-Charakteristik).

Das erwähnte leichte Wackeln des Metallgehäuses kann ich bestätigen - ist aber im Millimeterbereich. Tastengewichte alle fest, macht einen sehr guten Eindruck! Anschluß per USB-MIDI hat ohne Treiber auch auf Anhieb funktioniert... Thumbs up!
(Auf bonedo wird es demnächst auch noch von einem unserer Autoren einen Praxisreport zum Minibrute geben - unser Test von Gordon Reid stammt ja aus dem letzten März und war noch mit einem Vorseriengerät).

IMG_3819.jpg
 
Entschuldigt das Ausgraben des Threads :m_key:

Mittlerweile gibt es den Minibrute für 399 € zu erwerben, daher stelle ich mir die Frage, ob sich der Kauf dessen lohnt.
Ich nutze derzeit ein NI Kontroll S 88 als Masterkeyboard, ein Ableton Push 2 (DAW dementsprechend), als Interface eine Focusrite Saffire 6 USB, und eine vielzahl an Software-Synths.
Trotz der großen Fülle an virtuellen Klangmöglichkeiten zeige ich mich von diesem obertonreichen Klang des Mjnibrute begeistert.

Haben hier ein paar Nutzer schon weitere Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne so einen kleinen Synth zum Improvisieren/jammen, insbesondere in Verbindung mit Push 2, nutzen. Die fehlende Möglichkeit zum Abspeichern der Sounds ist mir bewusst. Ich schätze, dass der Minibrute sinnvoller als der Microbrute ist oder irre ich?

Ich freue mich über ein paar Antworten, herzlichen Dank :)
 
Ich kann den Minibrute nur empfehlen, hab den jetzt schon recht lange (als SE) und bin sehr happy damit. Speicher braucht man eigentlich nicht, das ist alles wieder schnell hingedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Mit Sicherheit kann man den Minibrute auch als Midi-Controller nutzen oder ist das unmöglich?
 
Anscheinend geben nur die Tastatur und die Räder Midi-Nachrichten aus, nicht aber die Regler.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das würde mir dann auch reichen. Dementsprechend muss es auch möglich sein, gleichzeitig die Audio Spur, als auch die Midi-Spur aufzeichnen zu lassen, oder irre ich?

-> Aus dem einfachen Grund, dass ich sehen kann, welche Noten ich gespielt habe.
 
Das sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab zwar einen MicroBrute, aber der ist da fast identisch.
Nur KB und die Wheels senden MIDI.
Das kann man auch aufnehmen.

Beim wieder abspielen hab ich allerdings das Problem, dass da ne Verzögerung reinkommt, ca. 50ms.
Gleicht man sowas in der DAW aus oder kann ich da noch irgendwas am Synth machen?
 
Hab zwar einen MicroBrute, aber der ist da fast identisch.
Nur KB und die Wheels senden MIDI.
Das kann man auch aufnehmen.

Beim wieder abspielen hab ich allerdings das Problem, dass da ne Verzögerung reinkommt, ca. 50ms.
Gleicht man sowas in der DAW aus oder kann ich da noch irgendwas am Synth machen?
Ich nutze bevorzugt CV/Gate und steure den Minibrute vom externen Sequencer aus an.
 
Hab zwar einen MicroBrute, aber der ist da fast identisch.
Nur KB und die Wheels senden MIDI.
Das kann man auch aufnehmen.

Beim wieder abspielen hab ich allerdings das Problem, dass da ne Verzögerung reinkommt, ca. 50ms.
Gleicht man sowas in der DAW aus oder kann ich da noch irgendwas am Synth machen?

Welche DAW verwendest du denn? Bei Cubase und Ableton gibts ein einstellbares Delay, ich denke bei jeder anderen gängigen DAW auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solang du den Klang magst ist ja alles in Ordnung. Ich fand den Klang immer ein wenig sterril. Der Filter erzeugt imho recht wenig Obertöne beim Einsatz der Resonanz. Jedoch ist das heutzutage eh schon öfters gefragt. Sitzt meist besser im Mix. Preis/Leistung ist schon beachtlich. Lg.
 
Bei Ableton findest du ganz rechts den Schalter fürs Delay, wo du auch die Fader, Sends, usw. einblendest. Dann kannst du pro Spur ein Delay einstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben