Wie erkennt das Teil, welche Tonart und somit, wie gepicht werden soll? Einmal per MIDI-Kabel und dem Keyboard, welches dann dem Gerät mitteilt, welche Tonart gerade dran ist. Das ist bei Vocal-Effekten (z.B. wenn 4stimmiger Gesang zugespielt wird) notwendig. Dann gibt es andere Algorithmen, wo man die Tonart statisch einstellt.
Jo, gibste per Midi ein und kannste singen, was du willst, richtiger Ton kommt raus.
Robbie Williams hat das aber noch nicht benutzt, als die die Single-Auskoppelung von "angels" gemacht haben. Als ich dieses Lied am Radio mal hörte vor Jahren, bemerkte ich
das erste Mal, dass auch ein Studio-Sänger nur ein Mensch ist

. Sprich: Er lag mind. etwa 10-20 Cents daneben an einer Stelle.
Warum willst du so ein Teil nutzen? Aus Zeitgründen? Weil du den Ton nicht triffst? Naja, das Gerät ist sicher spitzenklasse und "grosse" Musik-produzenten nutzen es u.a..
Aber: (und jetzt kommt meine Meinung...)
Ich nutze sowas nicht, weil ich ja singen kann. Und solange ein Sänger nicht mehr als 10-20 Cents neben dem richtigen Ton singt, merkt das keine Sau, bis auf ein paar gaaaaaaaaaanz wenige, erfahrene Studio-Musiker.
Ich nutze sowas nicht, weil ich einfach die
menschliche Komponente mit in meinen Sound einbringen will. Hat mir noch nie jemand gesagt, dass bei nem Recording etwas falsch gesungen wäre. Falsch müsste man hier auch neu definieren.
Die einen nutzen solche Geräte, weil sie schlichtweg den Ton nicht treffen (aus Zeitgründen, weil sie nicht genug üben wollen, weil sie es nicht können oder warum auch immer) und andere nutzen es einfach, weil sie die "menschliche Komponente" in ihrem Sound nicht haben wollen.
Das ist reine Meinungssache, ...... bspweise analysier mal die neue CD von Queens of the Stone Age. Wenn du genau hinhörst, merkst du, dass der manchmal ganz schön neben dem richtigen Ton daneben liegt mit seiner Stimme, am Anfang von Track 13 spielt die Gitarre
überhaupt nicht im Takt.
Darum finde ich diese CD aber eben auch geil, weil eben die menschliche Komponente mit drin ist. Ein Computer-Drum muss auch nicht im Takt sein, sonst tönt es zu "unmenschlich", zu genau schon.
ALSO: Kauf dir dein AutoTune-Teil für "unmenschlichen" Sound, anders kann mans nicht sagen. Soll ja Leute geben, die stehn drauf.......ich nicht. Ist dann wie ein Roboter. Warte noch paar Jahre, dann gibts auch den "virtual singer" und dann muss man nichtmal mehr falsch singen können
Nein, im ernst: Du weisst jetzt, was das Teil macht und dass es dies professionell macht, ist bei TC electronics ganz normal. Also: Zugreifen!