Hat Hendrix auch als Rechtshänder gespielt?

hmmm, versteh ich nicht warum linkshänder immer lefties brauchen... bin selbst linkshänder und spiel "normal". Na ja, wird mir immer ein rätsel sein.

Jimmi hab ich aber auch schon mal auf nem bild Rechts spielen gesehen, das stimmt.
 
nonlogic schrieb:
hmmm, versteh ich nicht warum linkshänder immer lefties brauchen... bin selbst linkshänder und spiel "normal". Na ja, wird mir immer ein rätsel sein.
Linkshänder brauchen Linkshänder Gitarren, damit sie "normal" spielen können.:cool:

Dein Spruch ist gerade im Hinblick auf Hendrix totaler Schwachsinn.
Man sollte da nur bedenken, dass er in einer totalitären Rechtshänder-Welt aufgewachsen ist. Und was denkst du warum er eine Rechtshändergitarre mit umgespannten Saiten "falsch" herum hielt?
nonlogic schrieb:
Jimmi hab ich aber auch schon mal auf nem bild Rechts spielen gesehen, das stimmt.
->
Hans_3 schrieb:
So ist es. Solche Fehler stammen noch aus der Zeit, als im Profi-Sektor noch viel mit Dias fotografiert wurde. Die wurden dann gelegentlich falsch herum in die Scanner gelegt. Das geht schneller als man denkt.
 
Das Warum/ so und nicht lieber auf richtiger Lefthand. :cool:
Wiki schrieb:
He preferred this layout because the tremolo arm and volume/tone controls were more easily accessible above the strings, but it also had an important effect on the sound of his guitar: because of the design of the pickups, his lowest string had a bright sound while his highest string had a mellow sound—the opposite of the Strat's intended design.
Wobei man sagen muss, das er vorerst eh keine Wahl hatte.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Das Warum/ so und nicht lieber auf richtiger Lefthand. :cool:
Wobei man sagen muss, das er vorerst eh keine Wahl hatte.

...na ja, dann gibt's auch noch die Geschichte, dass Jimi ohne Equipment aus USA nach London gekommen ist und Chas Chandler ihm auf die Schnelle IRGENDEINE Klampfe besorgen musste. Die erste die er sich bei einem Musikerkollegen (Clapton?;)) leihen konnte, war eine Strat. Dieses dünne Gezirpe wollte in "swinging London" damals wohl keiner hören ( die Shadows waren mittlerweile ziemlich uncool ) stattdessen waren Semi-Akustiks absolut hip. Jimi war's ziemlich egal....der hat auf allem gespielt, was Saiten hatte.

Ich find's unsinnig, das so darzustellen, als hätte da irgendein System oder eine Idee dahinter gesteckt. Jimi war Lefty und Lefty-Klampfen gab's damals nur als "Custom-Order". Also hat er genommen, was im Shop war und ausdiemaus.
 
Ich schließe mich an. :D
LostLover schrieb:
Die erste die er sich bei einem Musikerkollegen (Clapton?;)) leihen konnte, war eine Strat.
Laut Wiki hat der erst nach Hendrix die Strat nicht mehr weggelegt, immerhin...
 
So ich melde mich auch nochmal.
Jimi hatte gaanz zu beginn ne Billig E-Gitarre Silvertone oder so ähnlich. jedenfalls hat ihm dann seine Freundin seine erste richtige Gitarre gekauft, eine Fender Stratocaster. Die hat er natürlich einfach umgespannt. Das mit dem Jimi der mysteriöse Linkshänder kommt evtl. daher, da er wie alle linkshänder damals umerzogen wurde in der Schule. Also konnte er auch mit rechts schreiben. Das er aber auch seine Gitarren rechts gespielt hat bezweifle ich. Wenn dann nur aus Jucks.
Gelesen hab ich das in einer Biographie über Jimi, den Autor weiß ich leider nicht mehr, aber in diesem Buch hat auch Dannemann (Jimis deutsche Freundin) sich zu Wort gemeldet und gemeint das es viele Bücher über ihn gab die viel Unfug verbreitet haben.
Nun Jimi war ein begnadeter Musiker, ohne ihn wäre die Musik nicht das was sie heute ist.
Mir ist das also relativ Schnuppe ob er auch mal rechts gespielt hat.
Zu dem muss ich noch eins sagen: Jimi, du warst ne arme Sau! :(
Interpretiert das wie ihr meint!

gruß Michi
 
Hotroddeville schrieb:
ihm dann seine Freundin seine erste richtige Gitarre gekauft, eine Fender Stratocaster.

die mädels sind auch nich mehr das, was sie mal waren... meine kann mir auch ruhig ma ne strat kaufen :D

die kann dann aber gleich lefty sein, umdrehen sieht scheiße aus :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben