diatoner
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.01.26
- Kekse
- 4.002
Da ich keine Lust mehr habe den Balg zu bewegen werde ich mir was elektrisches bauen. Bin für jeden gutgemeinten Tip dankbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe mir ein Gebläse gebaut, nach dem Schema wie es auch Balg (in verschiedenen Ausführungen) benutzt:werde ich mir was elektrisches bauen. Bin für jeden gutgemeinten Tip dankbar.
zuerst die Spannung von 230 V auf etwa 40 V reduziert
Noch etwas, das für den Vorschalttrafo spricht - dahinter ist es (Schutz-)Kleinspannung.wenn man mit Netzspannung arbeitet
Es käme auf den Versuch an mit einem (für induktive Lasten geeigneten!) Dimmer auf der Netzseite. Wenn der im unteren Bereich feinfühlig genug arbeitet (Getriebeknöpfe existieren), kommt man ohne Vorschalttrafo aus. Elektrofachkraft hinzuziehen!Rest mit einem Regeltrafo
Hmmm... kann ich jetzt so nicht bestätigen.aber ein Staubsaugermotor ist doch etwas laut, ob nun direkt gesteuert oder nicht
klingt spannend!ein Vakuumerzeuger für Vakuumtische und dazu zwei einfache Druckminderer, die sich auf bis zu ca. 120l/min bei bis zu 100 mbar Über/Unterdruck einstellen lassen,
(1) Oftmals ja, weil (2) Universalmotor. Aber -(1) ob hier Gleichstrom möglich ist und (2) was für ein Motor im Staubsauger verbaut ist.
Spricht irgendetwas gegen sowas
- das sind extrem "dreckige" Lasten, deren Abreißfunken die Ausgangsfilter eines Labornetzteils überwinden und die Innereien zerstören können.Labornetzteil auf jeden Fall die einfachste und sicherste Option
In Kelkheim/Ts gibt es einen Autoelektriker, so einen kleinen Familienbetrieb, der noch mehrere Schubladen voller unterschiedlichster Kohlen hat und die auch verkauft.dass irgendwann mal die Bürstenkohlen abgenudelt sind...
Hallo, Maxito, in einem alten Forumsbeitrag war von bis zu 80mbar Über/Unterdruck bei Akkordeons die Rede. Den Luftverbrauch eines großen Akkordeons rechne ich geschätzt mit bis zu 120l/min., lasse mich aber gerne korrigieren. Als DruLu-Vakuumerzeuger meine ich z.B.:hast du die Verion schon mal getestet?
Die Vakuumsaugerdüsen kenn ich .. aber die, die ich kenne bringen nicht wirklich Durchflussleistung - sobald die nicht mehr sauber anliegen bricht der Druck ein. Und bei einem Akkordeon ist zwar wenig Druck notwendig., aber Durchfluss gibts da bisweilen schon.
Welche maximale Leistung ist hier denn notwendig? Und wäre evtl. ein von außen regelbares Gebläse nicht auch eine Alternative?
Ketzerische Idee: Könnte man nicht aus dem Fußpedal nebst Kurbelstrange einer alten nichtelektrischen Nähmaschine etwas bauen?An den vorhandenen Balg einen kleinen Getriebemotor mit langem Betätigungsarm anbauen. Steuerung über Billig-FU.
Gerade (älterere) Märklin liefern AC.Märklintrafo (DC)
Das ist die klassische (mechanische) Methode - altbewährt und oft verwendet...Ketzerische Idee: Könnte man nicht aus dem Fußpedal nebst Kurbelstrange einer alten nichtelektrischen Nähmaschine etwas bauen?
Da ich keine Lust mehr habe den Balg zu bewegen werde ich mir was elektrisches bauen.
Statt 'nen großen Staubi zu schlachten, sollte der Motor eines Akkuhandsaugers doch reichen.
Das ganze mit kleinem Labornetzteil/Märklintrafo (DC) etc.
in einem alten Forumsbeitrag war von bis zu 80mbar Über/Unterdruck bei Akkordeons die Rede.
Das ist ein schlagkräftiges Argument...,was wiederum mehr Lärm bedeutet...
"Märklintrafo" war bei uns so ein Wort wie "Flex", "Tempo" etc... Bezeichnete sozusagen allgemeingültig einen kurzschlussfesten Sicherheitstransformator (auch "Spielzeugtrafo") mit einfachem Ausgangssteller. Das DC erwähnte ich ja extra als indirekten Hinweis...Märklin...Wechselstrom ( 0...16 Volt)
Für Omas alten Handstaubsauger absolut ausreichend. Im Zweifel wollen wir ja gar nicht die volle Leistung und der Spalt im Trafokern wirkt zudem als Überlastschutz.Ampere... was für den Akkustaubsaugermotor vermutlich zu wenig sein dürfte...
Und das ist jetzt sehr interessant und wichtig....und gemäß Einheitenumrechnung gilt nach wie vor gemäß: 1 bar = 1000 mbar = 100.000 Pa
Ergo sind 800 ...1000 Pa sondern "nur" 8... 10 mbar.. mehr nicht!
Das hängt jetzt davon ab wie viele Stimmzungen gleichzeitig und bei welcher Lautstärke betrieben werden sollen. Im Idealfall sollte das Gebläse ja den normalen Akkobetrieb voll nachbilden können - also im Exrtemfall bei gedrücktem Bass und vollgriffigem Akkord im Diskant.. und das bei fffBei welchem Volumenstrom würde man den Druck denn benötigen?