LSV Hamburg schrieb:
@ Carl:
Findes du das etwa lustig ?
Ich nicht !
Ich sag es mal so:
Auf den ersten Blick klingt alles logisch etc. aber wenn man mal länger drüber nachdenkt und mit entsprechendem Hintergrundwissen, dann fällt einem auf, dass das was sie da so angeblich entwickelt so in der Form nicht funktionieren kann. Jedenfalls nicht nach den Grundlagen der Elektrotechnik die ich gelernt habe.
Sie nennt Transistoren, die sich für sowas trotz toll klingender Leistungsdaten nicht eignen (es würde einer reichen, aber die Biester sind zu langsam), sie philosophiert über Konzepte die sich eigentlich logisch ergeben (Platzierung von Baugruppen), gibt Leistungsdaten ihrer Endstufen an die so nicht realisierbar sind oder realisiert keinen Sinn ergeben.
Auch sind die Übertrager, die sie angeblich einsetzt, nicht für die Frequenz, bei der sie sie angeblich nutzt, ausgelegt. Aber dazu müsste man wissen, was ein Skin Effekt ist oder Magnetisierungsverluste.
Auch macht bei einer PWM Endstufe Transistor matching keinen Sinn, da a) die Temperaturkurven der Transistoren, wenn sie NICHT thermisch gut gekoppelt sind, das von allein erledigen und b) Schaltverluste überwiegen.
Sprich: Für elektrotechnisch nicht so versierte (alle ohne fundiertes Studium und etwas Beschäftigung mit der Materie Schaltregler) klingt das logisch und super, aber wenn man genau hinschaut KANN es so nicht gehen und ist Unsinn.
Dass sie dem saki hier die Schaltung aus dem Datenblatt des Herstellers serviert hat, die man eigentlich besser machen kann, passt da genau rein, nur in dem Thread dort noch garniert mit zig vorschlägen (völlig unkonkret), wie man eine 'Feinstjustierung' machen könnte. Dafür braucht man nicht mal das nötigste wissen, und wenn man es wüsste würde man es anders machen. Die Übertrager bekommt man in ähnlicher Form übrigens auch bei Würth Elektronik...
Naja, sie hat einfach ohne Wissen kopiert und ausgeschmückt.
Und ich bin zu dem Urteil auch erst gekommen nachdem ich ca. 20 Threads dort fast komplett gelesen hatte und mal eine Nacht drüber geschlafen, ist also keine Pauschalisierung. Für ein paar Stunden bin ich ihr auch zuerst aufgesessen, bis ich dann mal das Grübeln angefangen hatte, wie ich sowas nachbauen würde. Und dann kam Frage über Frage und ich hab ein paar Beiträge mehr gelesen.
Daher finde ich das witzig, wie sie die Leute dort an der Nase rum führt
Bin schon am überlegen ob sie nicht eine Studentin der Kommunikationswissenschaften oder sowas ist, die das mit dem Ziel macht die Reaktion der Leute zu testen.