Hat jemand Erfahrung mit Gitarren von W. Kraushaar in Aachen?

  • Ersteller meppenindiezweit
  • Erstellt am
meppenindiezweit
meppenindiezweit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
02.11.07
Beiträge
51
Kekse
58
Hi zusammen,

ich überlege, mir eine E-Gitarre nach meinen Vorstellungen fertigen zu lassen. In Frage käme unter anderem W. Kraushaar in Aachen. Der hat mir mal eine Akkustik eingestellt, und macht auf mich zwar einen eigenwilligen, aber sehr kompetenten Eindruck. Hat einer von euch vielleicht konkrete Erfahrungen mit seinen E-Gitarren, vielleicht sogar mal eine eigene anfertigen lassen? Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir mal eine E-Gitarre von ihm bauen lassen und bin regelmäßig Gast in der Werkstatt.
Ich halte Herr Kraushaar für einen sehr kompetenten Gitarrenbauer, der eigenen klangliche und konstruktive Vorstellungen bei seinen Kreationen auf hohem handwerklichem Niveau umsetzt.
Ich finde die Lisette zum Beispiel toll, aber das sind Herr Krausharrs Vorstellungen.
Ich denke, er kann Kundenwünsche super umsetzen, da er weniger auf des Nachbauen von Klassikern spezialisiert ist als auf Instrumente, Einzelanfertigungen, die eine bestimmte Problemstellung im Fokus oder eine klangliche Vorstellung zum Ziel haben.
Das kann man dann manchmal schön an den dort entstehenden Instrumenten nachvollziehen. Viele Kunden haben aber gar nicht so konkrete Vorstellungen, die über das Aussehen hinausgehen. Ein solider Allrounder ist natürlich auch möglich.
Toll fand ich, dass alles aus einer Hand kommt. Bei der Lackierung konnte ich so neben der Lackierkabine stehen und noch auf die Farbe eingehen.
Ich kann ihn empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi thonk, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hört sich ja sehr vielversprechend an.

Gruß
 
Vielleicht hast Du Zeit und Muße, Dich auch mal im Nachbarforum www.guitarworld.de anzumelden und dort etwas herumzustöbern. Dort ist nämlich Walter selbst aktiv und etliche seiner Kunden bzw. Fans.
 
Hi gitarrero, vielen Dank für den Tip, ich werde mich da mal umschaun
 
OK - aber da viele MB'ler auch bei GW angemeldet sind und umgekehrt, ist die Chance groß, dass sich auch hier in Kürze die Kraushaar-User einfinden werden.
 
Es wundert mich sowieso gerade etwas, da du es erwähnst, dass es hier so ruhig ist.
Wenn man sich im GW den Lisette Thread anguckt und welchen Wirbel dort diese Gitarre verursacht hat. Da haben sich die Leute über Seiten die Köpfe eingeschlagen, z.T. ohne dass sie die Gitarre mal in der Hand gehabt hätten.
Hier noch zwei Links von Kunden, die den Bau ihrer Gitarre etwas dokumentiert haben:
http://www.eseo.de/
http://nakednoise.de/gruenspan.htm
 
Hallo Thonk, danke für die Links - die "grünspan" samt Beschreibung kannte ich schon und dem stolzen Besitzer des "roten Ahornblatts" habe ich auch soeben eine anerkennende Nachricht geschickt. :)

Thonk, gibt es von Deiner Kraushaar auch so ein "Making of" oder zumindest ein paar Bilder?
 
Hi,

eine Doku habe ich damals leider nicht erstellt, meine Gitarre mit leidlichen Fotos ist jedoch auch auf der Seite zu finden:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/7_8.html
Damals war es genau das, was ich wollte und ich ein paar Wochen völlig am fliegen; heute würde ich einiges anders machen (bzw. habe es anders gemacht).
Was ist falsch gelaufen?
Keine Ahnung, es liegt einfach wieder so verdammt viel Zeit dazwischen; damals konnte ich ein paar Sachen nicht verwirklichen, um den Preis zu kontrollieren usw.
Heute würde ich leichter, weniger Bünde, andere PU Kombi, andere Farbe, andere Materialien, andere Konstruktion:D
...ja, komplett anders machen:D
Zu meinem Lieblingsinstrument hat sich eine Gitarre gemausert, die ich mir selber gebaut habe und die ich aus Resten vorheriger Bauversuche zusammengebaut habe:rolleyes:
So kann´s kommen;)
 
Hallo Thonk,

danke für den Link - das Foto ist, äh, wie sagt man das möglichst neutral: Suboptimal. :) Gibt's von der schönen Gitarre auch gute Bilder?

Deine Story ist auch bemerkenswert. Ich lese heraus, dass Du offenbar Kompromisse eingehen musstest, die Dich nun etwas reuen, oder? Aber wenn Du sagst, Du würdest sie jetzt wirklich komplett anders machen, also nicht nur optisch anders, sondern auch konzeptionell anders, gibt mir das zu denken. War die Entscheidung bzw. das Konzept etwa nicht 100% ausgereift, als der Auftrag erteilt wurde, oder woran lag's?
 
Ja!
ICH war konzeptioniell nicht ausgereift. :D
Und die Kompromisse die ich eingegangen bin waren kosmetischer Natur: Ich hätte gerne eine gewölbte Decke oder Violindecke gehabt, das Geld reichte aber nur für eine Flat-Top.
Ich finde, dass ist konzeptionell kein Stilbruch.
Es ist vielleicht auch falsch rübergekommen. Die Gitarre ist jetzt auch wieder 5-6 Jahr alt. Ich habe mich geändert, spiele anderes Zeug, mag andere Sounds.
Ich schrieb ja auch, damals war ich vollkommen am fliegen.
Heute würde ich mit 22Bünden auskommen, eine HSS Pickup Kombi oder 2xEMG89 nehmen, den Halsübergang kann man anders gestalten, den Body chambern (nur wegen dem Gewicht; ich höre da keinen Unterschied), die Schaltung darf ein Ticken aufwendiger sein, die Form würde ich ändern, die Farbe gefällt mir nicht mehr, damlas war ich wirklich glücklich damit usw...
Trotzdem ist es eine geile Gitarre! Punkt. Vielleicht bringen die Bilder das ja rüber (für´s Fotographieren möchte ich wohl auch nicht bezahlt werden;))Die Lichtleiter auf der Griffbrettkante sind jetzt aber nicht extra fotographiert, aber ein nettes Gimmick.
Beratung und Kommunikation von und mit Herr Kraushaar fand ich sehr gut; es haben ja einige Gespräche im Vorfeld stattgefunden, die das Ergebniss doch noch mal erheblich beeinflußt haben.
Grüße
 

Anhänge

  • Nr1.jpg
    Nr1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 697
  • Nr2.jpg
    Nr2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 622
  • Nr3.jpg
    Nr3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 615
  • Nr4.jpg
    Nr4.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 663
  • Nr5.jpg
    Nr5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 548
Danke für die Fotos - jetzt kann man sich endlich ein besseres Bild von der Gitarre machen. Glückwunsch zu einer tollen Custom-Axt! Dass Dir jetzt einige Aspekte wie z.B. die Farbe oder die Elektronik nicht mehr gefallen, ist natürlich irgendwie schade, denn dann kommt die Gitarre sicher nicht (mehr) ganz so oft zum Einsatz. Aber Zeiten und Geschmäcker ändern sich, vielleicht kommst Du ja demnächst wieder voll auf den Geschmack und bekommst Lust auf eine hübsche transparent-rote Edelaxt mit 24 Bünden und Häussel-Pickups, erinnerst Dich an Deine treue Kraushaar, nimmst sie zur Hand und verliebst Dich wieder aufs Neue. :)
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft es doch noch dem einen oder anderen.

ich überlege, mir eine E-Gitarre nach meinen Vorstellungen fertigen zu lassen. In Frage käme unter anderem W. Kraushaar in Aachen.

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.
Ich habe mir bei Walter Kraushaar eine Gitarre bauen lassen.

Meine Erfahrung in Kurzform:
Bedingt durch eine leichte Athrose konnte ich auf den Hälsen meiner sonst hochwertigen Gitarren nicht mehr richtig greifen. Was tun? Hobby aufgeben? Kam nicht in Frage.
Also brauchte ich mindestens einen meiner linken Hand angepassten Hals. Von der Stange kann man so etwas nicht kaufen.
Dem Motto folgend "Wenn schon ... denn schon ..." habe ich bei Walter Kraushaar gleich eine komplette Gitarre in Auftrag gegeben, die neben dem Hals auch alles andere in sich vereint, was ich von einer guten Gitarre erwarte und auch brauche.

Eine solche Gitarre hat Walter Kraushaar in ausgezeichneter handwerklicher Qualität gefertigt. Ihr Name - Haidemarie - erklärt sich, wenn man die Bilder betrachtet.

Im Nachbarforum, Guitarworld, habe ich zu dieser Gitarre ein ausführliches Review geschrieben. Hier findet Ihr auch Bilder von ihr.
Man möge mir nachsehen, dass ich den ganzen Text hier nicht wiederhole. Wer interessiert ist, kann ja diesem Link folgen (den ich hoffentlich hier einstellen darf, ohne jemanden zu verärgern).

http://www.guitarworld.de/forum/review-zu-meiner-haidemarie-gebaut-von-walter-kraushaar-t28560.html

Man kann aus dem Review leicht erkennen, dass ich mit der Gitarre sehr zufrieden bin.

Mein grundsätzliches Fazit lautet daher: Wer erwägt, sich eine Custom-Shop-Gitarre eines der großen Hersteller zu kaufen, sollte zumindest darüber nachdenken, ob er sich nicht alternativ bei einem Gitarrenbauer seines geringsten Misstrauens informiert und beraten lässt. Dann kann man sich immer noch für die eine oder andere Variante entscheiden.

Mein spezielles Fazit lautet: Walter Kraushaar ist innovativ, berät seine Kunden sehr gut, verrichtet seine Arbeit geradezu penibel und mit großem handwerklichen Können. Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben