Hat jemand Erfahrungen mit Ceriatone Dizzy 30 (Matchless DC30 Clone)

funkyO
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...falls ja, könnt ihr dann bitte mal eure Eindrücke im Bereich Verarbeitung, Qualität der Bauteile, von Ceriatone, Soundspektrum und Tonentfaltung auflisten.

PS: Wenn ihr ebenfalls auch noch einen klanglichen Bezug zum Bad Cat Hot Cat 30 schildern könn, wäre das klasse.
Außerdem weis ich bereits das hier schon einige Threads zu Ceriatone existieren, aber diese beziehen sich meist auf den JTM45 Clone. Aber falls es
trotzdem schon einen passenden Thread geben sollte, könnt ihr ruhig mal den Link posten.


Danke schon einmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Verarbeitung ist top, Qualität der Bauteile ist über jeden Zweifel erhaben und der Sound ist auch "gut".
Ob der 100% klingt wie ein Matchless, kann ich dir nicht sagen, weil ich keine Möglichkeiten zu A/B-Vergleichen hatte, aber rinzipiell ist der Amp schon ziemlich im typischen DC30 Sound unterwegs.

Grüße,
Schinkn
 
Okay das ist schon einmal gut das die gesamte Qualität des Amps in ordnung ist.
Ich hätte da auch noch eine weitere Frage, die sich auf die Gainstruktur des Bad Cat Hot Cat und Matchless DC/HC 30 beziehen.

Und die wäre: Ob der Matchless genau so viele Gainreserven wie der Bad Cat Hot Cat hat, oder weniger (weil der Bad Cat hat schon recht hohes Gainpotenzial, was mir auch ziemlich wichtig ist!). Ich konnte das bisher nie so richtig berurteilen, weil alle Demos die ich bisher im Web gehört habe vom Matchless und vom Ceriatone sind meistens Clean gespielt, oder mit relativ wenig Gain vom amp (so bis 12 Uhr) plus einen Bodentreter dann für zusätzlichen drive. Deshalb würde ich ja dann gerne wissen, wie viel Gain der Amp so in etwa von sich auch produzieren kann ohe zusätzliche Verzerrer. Falls der Matchless bzw. Ceriatone genau so viel Gain hätte wie der Bad Cat Hot Cat, bräuchte ich mir nähmlich keine sorgen mehr über das Gainpotenzial zu machen, denn das reicht für mich völlig aus!
 
Kann ich dir so nicht sagen, wie gesagt, hatte keine A/B-Vergleichsmöglichkeit, aaber; der Nik kopiert eigentlich immer 1:1, sodass man davon ausgehen kann, dass da kaum ein Unterschied ist.

Falls doch, kann man den Ceriatone auch immernoch ein bisschen modifizieren :)

Grüße,
Schinkn
 
Hey,

Hot Cat 30 und Matchless DC 30 sind zwei völlig verschiedene Amps. Der Hot Cat 30 läuft mit 2xEL34, der DC30 hat 4xEL84.
Der Matchless DC30 ist im Wesentlichen ein Vox AC30 Top Boost Kanal und ein zusätzlicher EF86-Kanal angelehnt an den AC15.
Der Hot Cat 30 hat einen Clean-Kanal ähnich dem AC30 Normal-Kanal und einen Gain-Kanal. Der Gain-Kanal des Hot Cat 30 hat 2 ganze Gain-Stufen mehr als der DC30 - das Gain-Niveau des Hot Cat ist deshalb wohl wesentlich höher als das des DC30.

Wenn du das Gain des Hot Cat 30 möchtest, bist du mit dem DC30 wahrscheinlich nicht zufrieden. Ceriatone bietet aber auch dafür eine Lösung, nämlich den Stray Cat 30 - ein Clone des Bad Cat Hot Cat 30.

Grüße
Mathias
 
Oh danke für den Hinweis :). Ich hab immer Gedacht das der Bad Cat trotz anderer Röhrenbestückung, auch in die DC30 richtung schlägt. Und das der Matchless im Top Boost Channel schon wesentlich heißer ist als ein Vox AC 30. Das erklärt also warum die meisten DC30 auch mit einem zusätzlichen Zerrer für die Rocksounds betrieben werden.
 
Oh danke für den Hinweis :). Ich hab immer Gedacht das der Bad Cat trotz anderer Röhrenbestückung, auch in die DC30 richtung schlägt. Und das der Matchless im Top Boost Channel schon wesentlich heißer ist als ein Vox AC 30. Das erklärt also warum die meisten DC30 auch mit einem zusätzlichen Zerrer für die Rocksounds betrieben werden.

Ja, der DC30 ist wirklich nix anderes als ein Top-Boost AC30 - einfach nur die Boutique-Style Variante...
 
Ich habe jetzt bereits schon mehrmals in den amerikanischen Foren gelesen, dass die Röhren sowie beide Transformatoren nicht so eine hohe Qualität besitzen, wie die Aussagen auf der Ceriatone Homepage vermuten lassen.Stimmt das? Oder lohnt es sich die Amps ohne Röhren und Tranies zu bestellen, und diese dann hier durch hochwertige ersetzen zu lassen? (Was gleichzeitig auch den Versand aufgrund des geringeren Gewichtes günstiger machen würde)
 
Hi,

was ist hier "hochwertig"? - Ich finde das immerwieder lustig, wenn Gitarristen sich über Elektrotechnik unterhalten, das ist wie wenn dein Friseur dir Blut abnehmen möchte um zu sehen, wie es um deine Leber steht :ugly:

Die Trafos funktionieren.
Ich habe sie nicht durchgemessen, ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, dass sie gut klingen.
Und ja, sie klingen anders als Originale und ja auch Mercurys oder New Sensor oder sonstwas klingt anders als ein "Originaltrafo", das ist aber auch klar!
Wichtig ist, was am Ende rauskommt und das ist beim Ceriatone nicht schlecht.

Und die Röhren wechselt man eh alle Naselang mal weil sie durchgenudelt sind...

Grüße,
Schinkn
 
Du hast recht! Am ende zählt das was rauskommt. Aber wenn ich weiß das mein Amp nur aus guten Komponenten besteht, und ein Leben lang halten (bei entsprechendem Umgang) fühlt sich mein Gewissen irgendwie mehr erleichtert, als wenn ich die ganze Zeit mit dem Hintergedanken leben müsste, das der Sound besser seien könnte, wenn alles high end ist. Nur dann stellt sich die Frage was überhaupt ein guter Sound ist? (Was natürlich immer subjektiv ist). Und ab wann kann man von einem hochwertigen Bauteil sprechen?

Deshalb würde ich mich freuen, wenn du (Bierschinken) mir vielleicht mal kurz erläutern kannst, was einen guten Transformer ausmacht, und wie unterschiedliche Elemente (elektronische) und Anordnungen den Klang beeinflussen.
 
Hi,

was macht einen guten Trafo aus?

Gutes Material, d.h. gescheit bearbeitete Kernbleche. Wenn das billiges Zeug ist, dann sind die Verluste hoch.
Dann muss der Wickler rechnen können um die Betriebsdaten genau ermitteln zu können.
Und zuguterletzt muss er das gerechnete noch richtig in die Tat umsetzen.

Da kann man eine 3-bändige Abhandlung draus machen und ist noch keinen Schritt weiter :redface:
Insofern kann ich nur sagen, die Trafos von Ceriatone machen auf mich einen mechanisch verlässlichen Eindruck.
Elektrotechnisch sehen sie auch nicht billig aus wie etwaige Chinatrafos (Zeitungspapier als Lagenisolation etc.)...und damit sind wir beim letzten Punkt; entscheide mit deinen Ohren, ob es für dich gut klingt und lies kein Geschwätz im Netz.

Grüße,
Schinkn
 
So ich hab gerade mal von Linnemann Amps erfahren, dass die mir auch einen Verstärker im Sinne des Bad Cat bauen könnten.
ich hab nämlich gerade fast einen Schock bekommen, als ich gelesen habe das der Versand der Ceriatone Amps ca. 300 euro (je nach Gewicht) hier nach Deutschland kostet, was dann immerhin fast ein Drittel des Gesamtpreises ist! Deshalb bin ich mir fast sicher das ich mehr für mein Geld bei den Linnemann Amps bekomme, die ja mindestens einen genau so Guten Ruf haben sollen und auch nicht viel teurer sind, wenn ich mich an den gegebenen Preisen auf der Homepage orientierte.
 
Hallo,
ich hoffe, dass ich nicht zu spät bin um hier zu antworten :) Ich habe sowohl den Dizzy 30 (mein Hauptamp), als auch den Stray Cat. Den Stray Cat habe ich nicht mehr, der hatte auch einen ganz anderen Charakter: hart viel Zerre im Dirty-Kanal aber nen schönen Clean-Sound. Mit dem Dizzy 30 bin ich sehr zufrieden, der klingt richtig schön musikalisch!

Zu deiner Frage bezüglich der Bauteilqualität: Die Transformatoren im Dizzy und dem Stray Cat sind von sehr hoher Güte! Wie bereits schon erwähnt wurde, sind die mechanisch sehr gut verarbeitet! Ich habe mich am Anfang auch von den Stimmen im Netz verführen lassen, die gemeint haben, dass die Bauteile nicht von bester Qualität sind. Alle Versuche, etwas vermeintlich Besseres und Teureres einzubauen, haben eher das Gegenteil bewirkt.

Ich habe IG-Transformatoren eingebaut: keine deutlich hörbare Verbesserung.
Ich habe Sozo Premium Caps eingebaut: Sound wurde schlechter.

Ich musste einiges an Zeit und Geduld investieren, damit der Verstärker so tat, wie er ursprünglich tat. Ich glaube, die von Ceriatone haben schon die richtige Wahl getroffen, was die Bauteile betrifft.

Die Trafos von Mercury Magnetics habe ich noch nicht gehört, bzw. ich hatte noch nie die Möglichkeit dazu. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein solch hoher Kostensprung (MM ist unglaublich teuer) auf einen Qualitätssprung im Sound übertragen lässt. Ich halte das Persönlich für ein wenig fahrlässig :)

Ich hatte mal für kurze Zeit den Originalen HC-30. Mein Eindruck zum Unterschied:

Das Original war ein klein bisschen klarer und hatte ein bisschen mehr Headroom, jedoch waren das nur Feinheiten! Ansonsten war für meine Ohren kein Unterschied zu erkennen!


Ich hoffe, dass ich trotz später Antwort noch eine anständige Antwort liefern konnte :)

Grüße!
 
Besser zu spät als nie :) . Aber ich denke wenn ich mir einen Amp dieser Art bauen lassen würde, käme eher ein selbst designtes Modell von Linnemann infrage, weil ich dort nicht die im Verhältnis zum Gesamtpreis hohen Transportkosten wie bei Ceriatone habe.

Nach dem Ferienjob im Sommer wird der neue Verstärker zu mir nach Hause kommen.
 
Bei den restlichen Ceriatones, die ich mir gekauft habe, habe ich die Amps ohne Trafos und Gehäuse bestellt. Dadurch waren die Pakete kleiner und leichter. Den Rest habe ich dann in Deutschland gekauft. Hat immer super funktioniert. Die haben bei Ceriatone auf ihrer Seite eine Versandtabelle, da kannst dir das alles mal ausrechnen.
 
Alter Thread, aber egal...

Kriegt man bei Ceriatone eigentlich eine detaillierte Bauanleitung dazu? Auf der Homepage haben sie nur die Layouts und die Stückliste...

Ich überlege grad, ob ich mir das Kit bestelle, oder mir den Kram selbst zusammensuche. Ein Gehäuse brauch ich nicht, das Chassis würde ich eh lieber so wählen, dass es in mein vorhandenes Topteil von TT rein passt, Frontplatte wäre falschrum, da ich die Kiste mit stehenden statt hängenden Röhren aufbauen würde, Trafos über den Teich zu schicken ist unnötig teuer...
 

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