Hat mein Drummer die falsche Instrument gewählt?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hi Leute,

Ich will eine Rockband aufbauen, und hab seit längerer Zeit einen Drummer der auch Richtung Rock spielen will.

Anfangs war alles gut, aber jetzt sagt er, wenn wir AIC covern: "DAS IST EXTREM FAD FÜR EINEN DRUMMER"

hier ein Beispielvideo von Alice In Chians: http://www.youtube.com/watch?v=Rs6RefV1td4

Bitte um eure Meinungen, habt ihr vielleicht tipps für uns?

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also fad finde ich die Drums da auch nicht. Den Song vielleicht, aber nicht was der Drummer macht. Und wenn er's achso langweilig findet, kann er's ja ausschmücken anstatt sich zu beschweren. Das ist nur seiner Spielkreativität zuträglich. Wenn ich n Song Cover und mir was einfällt, was besser passt, dann spiele ich das auch.

Kapiere nur den Threadtitel nicht.
 
Ich kann das hier so weit nicht hören, aber selbst wenn das nicht das Komplexeste sein sollte, so muss Dein Drummer auf jeden FDall kapieren, was Du eh schon angesprochen hast:

Musik definiert sich nicht über Höchstleistung, dann soll er Sprinter werden oder beim Iron man mitmachen... Musik ist Teamsport, eine Band vergleiche ich gerne mit einer Uhr, wo ein Rädchen ins andere greifen muss, wenn er das mal gefressen hat, dann seid ihr wieder einen Tacken besser ;-)

P.S. Für die, die YT-Vids schauen können: Es wäre mal interessant, ob Dein Drummer Alice in Chains richtig gut spielen kann, einen Link, wie AIC von Deinem Trommler klingt, wäre nicht uninteressant ;-)
 
@kride20: danke, hab aber leider keine Aufnahmen von ihm...obwohl ich auch finde, dass Alice in Chains ja nicht zu den leichtesten gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das ist schade, will nicht voreilig sein, aber würd mich nicht wundern, wenn er das gar nicht soo 100%ig drauf hätte. Aber auch wenn Du keinen blassen Schimmer vom Drumming hast, beobachte ihn mal und schau, ob er während der AIC-Songs sehr angespannt ist, normal sollte man das, was man spielt locker spielen und sich quasi nicht so stark auf die Spielerei konzentrieren müssen. Versuch freilich auch mal genau hinzuhören ;-)
 
Hm... Mich würde das auch nicht wundern, wenn er nur abblockt, weil ers nicht spielen kann! *gg*

Aber seine Einstellung ist echt zu kritisieren. Was würde ich da sagen? Wir haben einen song, der noch "langweiliger" zum spielen ist, wie nothing else matters (ist eigentlich blasphemie :D ).

Gerade bei solchen songs sieht man, ob ein drummer feeling hat, denn rotzigen punk kann jeder spielen ;)

Das Lied von AIC ist jetzt nicht der überhammer zum spielen, aber wenns ihm nicht passt, soll er eine eigenkreation machen.
 
Ja, entspannt ist er galub ich schon, er ist ja technisch kein Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja 100% hat ers sicher nicht drauf, weil er die AIC Songs (auch wenn er sie gut findet) als Drummer generell ablehnt. Er lernst dann nur einen Teil, und den nicht genau.

Dann DARF er aber nicht behaupten, die Songs seien langweilig, wenn er sie nicht mit 42° Fieber spielen kann. Ich denke auch, dass er abblockt, womöglich glaubt er sein Gesicht zu verlieren. Na, und wenn ihn Nirvana nicht langweilt...

Ja, entspannt ist er galub ich schon, er ist ja technisch kein Anfänger,

Das eine schliesst das andere nicht aus. Man kann nur das entspannt spielen, was man 110%ig drauf hat, die Grenze is halt bei Anfängern woanders als bei Fortgeschrittenen...
 
Ey Mann, dass ist ja voll langweilig ey... so richtig fad alta!!!11einself!! :D

Nein im Ernst:
Vermutlich ist für euren Drumemr alles Fad was nicht 180 bpm aufwärts geht. Ich hab mir das Video angeguckt und danach im vgl. Come As You Are von Nirvana gehört. Also die Drums von Alice In Chains sind a) komplexer und b) groovender. Eventl. solltest du deinem Drummer mal beibringen, dass Songs je nachdem wie sie gespielt werden gut sind (oder nicht) und nicht auf Grund der Komplexität.

Ein Beispiel: Ich hab Nickelback nie wirklich gemocht, immer so Schnulzenzeuchs auf den Alben, eventl. ein guter Song. Dann hab ich sie Live als Vorgruppe gesehen und die haben mich umgehauen. Der auf dem Album noch so langweiligste Song wurde zu einem echten Groovemonster, obwohl es faktisch ein und der selbe Song war (gleiches Tempo, gleicher Text, gleicher Aufbau).

Viele Grüße
mb :)
 
Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock auf AIC und weiss nicht wie ers auch beibringen soll ? ;)
 
ok, danke! Ich werd ihm das auch sagen! Es gibt machne Leute, mit denen vertseht man sich total gut, aber bei Musik kommt man einfach nicht auf einen Nenner...hoffentlich ist er keiner davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das falsche Instrument sicher nicht... dein Schlagzeuger sollte einfach nur musikalisch Erwachsen werden. Was einigen leider nicht leicht fällt, weil sie es nicht erkennen. Das ist das eine. Das andere sieht schon wieder ganz anders aus. Er muss sich, auch wenn es ihm mal schwert fällt, der Band fügen. Jeder hat sein Lieblingslied und jeder hat andere Vorstellung. Ein Kompromiss steht dort an aller erster Stelle. Wie Kride schon sagte... ihr seid ein Team, eine Mannschaft. Ihr müsst euch auf euren Torhüter verlassen, wie auf den Sturm. Der Glaser muss sich auf den Maurer verlassen und der auch auf seine Lebensmittellieferanten. Wenn der eine Mist baut, dann zieht sich das wie ein Rattenschwanz. Wenn der Drummer den Song durch viele Technik oder zu vieles Spielen überlagert, dann funktioniert der ganz Song nicht. Macht ihm das klar! Natürlich, wenn er mehr Technik einbringt und der Song trotzdem gut klingt, warum dann nicht?! Da sind alle Grenzen offen. Egal auch wie, aber der Song muss als Band stimmen. Nicht die Einzelleistung.

Ein Drummer muss immer für den Song spielen. Weil er mit dem Bass die Basis für jeden Song bildet. Chad Smith hat mal so schön gesagt:" Du musst für den Song spielen. Auch wenn das heißt, einfach mal gar nicht zu spielen!"

Damit hat er die Position und vorallem die Verantwortung eines Drummers in einer Band sehr genau auf den Punkt gebracht.

Tut mir leid, aber Einzelgänger haben in meinen Augen in Bands nichts verloren :redface:
 
jap, bin da auch deiner Meinung! Dieses "erwachsen werden" spielt da eine große Rolle. Aber ich denk mir, dass er sich in seiner Weise gar nicht verändern will...Er denk halt jeder soll seinen Part spieln, und man soll "Enfach gescheit reinhauen"^^

Naja...Musik soll gearde in einer Band ein Zusammenspiel der einzelnen Elemente sein...
 
Einen vermeintlich einfachen Groove sauber und auf den Punkt zu spielen ist auch nicht so einfach wie man oft denkt.
Bester Beweis dafür ist Phil Rudd von AC/DC. Manche Grooves hören sich leicht an, aber sie genau so zu spielen muss man auch lernen. Und der Mann rockt!

Und diese "einfachen" Sachen können aber auch richtig abgehen. Wir haben z. B. einen eigenen Song im Programm mit einem simplen Groove a la Kashmir von Led Zep http://www.youtube.com/watch?v=IRpJg1StvFw(und der läuft 4 Minuten ohne Break durch). Der Song hat richtig Bumms und geht ab wie Schmitz Katze. :D

Auf Dauer wird eure Band SO bestimmt nix. Sinn einer Band sollte doch sein MITeinander zu spielen, nicht GEGENeinander. Gerade einem Schlagzeuger sollte dies bewusst sein, hat er es doch eher mit einem Begleitinstrument zu tun. Irgendwie stellt sich für mich da auch die Frage, ob er überhaupt das für ihn richtige Instrument spielt?

P. S.: Der Spruch von Chad Smith ist echt gut - und er stimmt.
 
Ich mein wenn man sowas sooo fad findet, stellt sich doch schon die Frage, ob Drums wirklich das Richtige für einen ist...
Aber die Wahl seines Instruments hat doch nichts mit seinem Musikgeschmack zu tun.

Trotzdem ist seine Einstellung reichlich seltsam. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielt ihr zum ersten Mal einen AIC Song und er ist nichmal bereit für ein Lied über seinen Schatten zu springen. Wenn ihr jetzt alle 3 Wochen n neuen AIC Song covern wollt, dann ließe sich sicher darüber reden, wenn er die Band denn nun gar nicht abkann. Aber du kennst ihn von uns hier am besten, musst du entscheiden ob er ein adäquater Bandkollege ist. Langfristig gesehen...
 
Ich bin selber Drummer seit gut 10 Jahren.

Und wenn dein Drummer das Fad findet, aber von anfang an weis ihr wollt Grunge/Rock machen dann weis ich nicht was mit ihm los ist. Ich habe selber ca. 2 Jahre in einer Grunge Band gespielt und das war geil. Die Drumms in dem Video von AIC-Would? finde ich ehrlich gesagt geil. Wenn er aber mehr der "Speed Metal" Drummer MAL war ist das für ihn ein bissl rum getrommel xD aber wenn er von anfang anw eis das es sich um "GRUNGE" und "ROCK" handelt. Ist er zu 99,9999% am falschen Instrument den das spielen von Sean Kinney (Drummer von AIC) ist reines bzw. pures Rock drumming bzw. Grunge Drumming.

grüße

PS: sag ihm Alice in Chains sind das lezte was FAD auf einem DRUMSET ist.
 
Au, Backe!
Da muss ich mich ja in Grund und Boden schämen! Wir spielen nur das einfache, "fade" Zeugs - was aber durchaus ordentlich abgeht, weil die schon angesprochene "Teamleistung" stimmt und immer im Vordergrund steht. Zu viel Selbstdarstellung schadet nur dem Gesamtergebnis, egal ob es Gitarre, Bass, Keyboard oder halt die Drums betrifft. Auch "fade" Sachen können dann "anspruchsvoll" klingen. :cool:
 
Ausserdem sind es gerade die "faaden" sachen, die richtig rocken/reinhaun/gut sind:

Wie wärs mit Stairway To Heaven? Nothing Else Matters? Diverse Sachen von Pink Floyd?

Wenn man hinhört ist es "einfach" zum Spielen, aber wenn man sich selber hinsetzt, is es nicht mal so leicht ;) . Dazu braucht man einfach das Feeling, das einen drummer ausmacht.

Wie schon gesagt: Die guten Drummer kristallisieren sich dadurch heraus, dass sie einen groove (wie z.b. vorher erwähnt bei "Kashmir" oder ACDC) durchspielen können, ohne wackler usw.

Macht ihm das klar!^^
 
Also wenn ich an meinen früheren Drummer zurückdenke,
und was der wahrscheinlich spielen würde bei AIC Would. Man man man,
du hast echt pech so einen Demotivator da sitzen zu haben.
Also bei solchen Songs hab ich immer die Worte des Drummers im Ohr "das kann man so geil kraftvoll spielen" !:great:

Ich weiß nicht,
was findet er denn so "unfad"?

Naja,

entweder ist halt er einer,
der viel "Zuwendung" braucht,
und soeiner meint dann meistens, man holt sich diese am besten,
in dem man sauschwere Sachen spielt.

Oder
- es wurde auch schon gesagt,
und die Haltung scheint überhaupt sehr in mode zu sein,
da das Musizieren immer mehr "beworben"
und "verkauft" wird -
er is musikalisch einfach noch nicht so reif, und spielt einfach , weil ..... ja, warum spielt er? Kannste ihn ja mal fragen ;P

Naja, ich find´s blöde,
so oft höre ich von Kollegen, "X is´ schwer zu spielen", oder "schnel"l,
und dann der begeistert-gespannte Blick, ob man es als Musiker denn genauso sieht. :rolleyes:
Ehrlich, mir ist es so sch**** egal, ob etwas schnell ist,
oder schwer oder sonstwas, 1stes kriterium ist immer, wie es klingt !
Und wenn es groovt und gut klingt, kann´s der "vermeintlich" einfachste Beat der Welt sein ....!
was ist mit 7nation army , oder we will rock you, und und und.

Bei all dem,
wenn er die Band/das Stück schlicht und ergreifend
einfach nicht mag ist das natürlich ´ne andere Sache,
aber das muss er so klartext sagen.

Man man man,
lass dich auf jden Fall nicht von sowas runterziehen,
ich sag dir,
wenn ein drummer richtig gut ist (heißt dynamisch, songdienlich, kreativ)
macht ein Song 1000mal mehr spass !
Und das Jammen erst !!!!!!
Macht ihr das eigentlich, Jammen!!?! :rock:
Da merkt man saugut, ob ein Drummer in seiner Welt hockt, oder MIT der Band spielt !
Achte mal drauf.

Man, so viel text ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben