Hat Sunburst-Lackierung Einfluss auf den Klang?

  • Ersteller lazzara
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lazzara
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
21.04.11
Beiträge
79
Kekse
56
Wie das Betreff schon vermuten lässt: Hat eine Sunburst-Lackierung Einfluss auf den Klang einer Westerngitarre und wenn ja, positiv oder negativ?
 
Eigenschaft
 
Wie das Betreff schon vermuten lässt: Hat eine Sunburst-Lackierung Einfluss auf den Klang einer Westerngitarre und wenn ja, positiv oder negativ?
Kommt ganz darauf an, ob two-tone sunburst oder three-tone sunburst!:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kommst Du denn auf die Idee? :gruebel:

Der Farbverlauf ist meistens eine dünne Schicht unter dem Lack und hat somit keinen Einfluss.
Aber selbst wenn die gesamte Lackschicht betroffen wäre, ist doch die Einfärbung egal.

Sunburst ist eine beliebte Farbgebung, die immer wieder gerne verwendet wird.
Das hat aber nichts mit dem Klang zu tun sondern damit, dass es vielen Leuten einfach gefällt.
 
Und hier der heutige Gewinner im Wettbewerb um die -mit Verlaub - dümmste Frage des Tages!
Kann das ernst gemeint sein? Nein! Ich will es einfach nicht glauben!
 
... na ja, ganz so einfach würde ich es mir nicht machen wollen: Grundsätzlich haben viele Details einen Einfluss auf den Klang von Instrumenten. Sicherlich nicht unbedingt der Farbton. Aber: Eine ordentliche Sunburst-Lackierung (wie auch anderen Hochglanz-Lackierungen) besteht aus vielen Schichten Farbe und Füller. Die werden zwar zwischendurch immer wieder geschliffen, aber sie sind eben Beschichtungen auf dem schwingenden Holz. Insofern liegt hier eine andere Situation vor, als bei Holz, das vielleicht nur eine oder zwei dünne nicht-gänzende Lackschichten oder eine Schelllackpolitur erhalten hat. Manche Klassikgitarristen meinen, auch hier einen Unterschied zwischen Schelllack und andere Beschichtungen zu hören. Dies kann ich mangels a-/b-Vergleich nicht bestätigen (aber auch nicht widerlegen). Die Streicher halten ohnehin die Lackierung für einen sehr wichtigen klangbeeinflussenden Faktor.

Insofern: Einen Unterschied kann es theoretisch geben, ob der hörbar ist, oder von anderen Parametern übertönt wird, wird man nur im a/b-Vergleich hören können. Dann aber wohl nicht zwischen 2- und 3-tone-Sunburst, sondern vielleicht zwischen einer sehr dünnen offenporigen Lackierung und einer aus vielen Lack- und Fillerlagen bestehenden Hochglanzlackierung allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man sieht hier wieder ganz gut, wie die meisten Foren funktionieren. Die Leute "mit Erfahrung" lachen sich wieder en Ast und wollen ausdrücken, wie dumm die "Unerfahrenen" sind. Wieso kann das hier nicht ein cooles Forum sein, wo man sich hilft und einfach mal nix sagt, wenn man nix zu sagen hat. rw hat das sehr gut beantwortet, besser gehts nicht. Es gibt beim Klang der Gitarre so viele Faktoren, da kommt man schon mal fragen, ob der Sunburst-Lack en anderen Klang bringt. Und jeder schwört, dass das Teil an der Gitarre, das er nennt, das mit dem meisten Einfluss auf den Klang ist. Lack, Griffbrett, von mir aus Bünde, Sattel, Steg, Plektrum, Kabel, perfekte Lötstellen und und und ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut Euch mal die anderen Beiträge des Threaderstellers an! Entweder weiss er nichts anderes mit seiner Freizeit anzufangen, oder er will uns veralbern. Dass er damit auch noch Erfolg hat, hätte ich nicht erwartet! Der grösste Einfluss, den der Lack auf eine Gitarre hat: Wenn er schlechtes Holz verdecken soll! Nächste Woche diskutieren wir dann noch ernsthaft, mit welcher Blutgruppe welches Holz am besten harmoniert!
 
... und ganz nebenbei bemerkt, wiegt auch Lack etwas. Und eine Sunburst-Lackierung braucht eben mehr Lackschichten als eine normale, was auch heißt, das die Decke auch deswegen nicht mehr ganz so frei schwingt, wie bei einer normalen Klar- oder Mattlackbehandlung. Und für letztere braucht es meines Wissens nach eben auch eine zusätzliche Lackschicht. Und das Klangergebnis hat nix mit Esotherik zu tun, sondern einfach nur damit, wie gut die jeweiligen Ohren trainiert sind. Der eine hört´s, der andere nicht. Die, die es nicht hören (mangels Hörerfahrung), sind dann meistens die, die sich über andere lustig machen.
 
Honey Sunburst schmeckt am Besten :).

SCNR
 
Frage ist beantwortet.

Gruss, Ben

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben