HB-Tele in Countrystyle-Tele verwandeln

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
darkprince
darkprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
1.449
Kekse
21.456
Ort
Essen Rock City
Is jetzt nicht so, als wenn mich die Langeweile plagen würde, aber so hin und wieder schleichen sich Ideen in meinen Kopf, die einfach darauf beharren umgesetzt zu werden :nix:
Eine Idee war besonders hartnäckig: „Deine umgebastelte Harley Benton Tele gefällt mir nicht mehr, da muss watt passieren“
Nur was??? :gruebel:
Tjoa, ich hab doch irgendwo noch so’n nettes Furnier rumfliegen. Nach einigen Recherchen und längerem überlegen, bin ich dann doch zum Schluss gekommen:“Neeee, lass mal lieber, das geht in die Hose. Üb das erst mal an einer Klampfe mit flacher Decke“
Grübel, grübel und hex, hex……….wie wär es mit Tolex?? :D
Gesagt, gesucht und bei TubeTown ein Reststück incl. Kleber bestellt.




Da ich aber die Originaltele (damals von Austin gekauft) geringfügig modifiziert und auf Singlecoils umgewurschtelt hatte musste erst einmal der Lack runter, ein paar Löcher verschlossen und ein paar alte wieder geöffnet werden.






Und damit das Tolex einen relativ homogenen Übergang zum Binding hat, hab ich zum Rand hin ein wenig Holz weggeschliffen.





Soooo, nu aber frisch ans Werk und druff mit dem Gedöns.
Allerdings hatte ich mir die Sache ein wenig einfacher vorgestellt, insbesondere der Rand am Binding war schon echt eine Herausforderung und ist auch nicht ganz so 100%ig gelaufen, wie ich es mir gewünscht/gedacht hatte.

Ist irgendwie, wie PVC verlegen, haste einmal einen Schnitt etwas zu weit gemacht, wird’s mit dem Stückeln/Pfuschen schon schwierig.
Zu allem Überfluss fiel mir dann auf, dass ich die Löcher für die Brücke vergessen hatte zu bohren :redface:

Also runter mit dem Tolex, bohren und wieder drauf. Zum Glück brauchte ich ja nix messen, da die Tele im Original schon eine Brücke in der Form hatte und ich mich an den eingeklebten Stäben orientieren konnte.

An Hardware brauchte ich glücklicherweise nix kaufen, da ich die Originalklamotten noch in meiner Kramskiste hatte ;)





An der Kopfplatte hatte ich zuerst versucht mit einem güldenen Metallicstift ein Binding zu faken…..naja, was soll ich sagen ……sah :eek::ugly::igitt::bad::bang: aus :D

Also ab in die Handarbeitsabteilung vom Karstadt und ein wenig güldenes Garn gekauft. Das Ganze dann mehrfach zusammen gedrillt, mit etwas Sprühkleber zu einem Faden zusammengebappt und dann mit Sekundenkleber an den Rand der Kopfplatte geklebt.

Ist zwar immer noch nicht die optimalste Lösung, aber sieht allemal besser aus, als gar kein Binding ;)





Zu guter Letzt musste der ganze Kram nur noch wieder zusammengebaut und verlötet werden.
Zugegeben, das Löten ist nicht gerade ,mein Steckenpferd und irgendwo knackst da auch hin und wieder irgendwas, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gesamtergebnis!
Was auch sehr hilfreich war, war der Tipp, den ich letzte Tage irgendwo von Austin Powers gelesen hatte, eine Pappschablone vom E-fach zu machen :great:






Das Endergebnis:







Nächste Tage werde ich auch mal ein paar Tonbeispiele einstellen, weshalb ich auch jetzt noch nix dazu sage, welche Tonabnehmer ich da verbastelt habe ;)

Groetjes
Andy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
cool gemacht!!!
 
Beim Goldfadenbinding weiß ich gerade nicht, obs mir gefällt oder nicht, aber ansonsten ein echt schönes Ergebnis, das für mich deutlich besser aussieht, als die Gitarre im bisherigen Zustand. Hast du gut gemacht :)
 
Erstmal vielen Dank für die Blumen :)


Beim Goldfadenbinding weiß ich gerade nicht, obs mir gefällt oder nicht............................................................

Ergeht mir selber irgendwie genauso :D
Ich überlege immer noch, wie ich das geschickter/schöner lösen kann und wenn, dann ist so ein Goldfaden doch schnell wieder entfernt ;)

Sollte jemand eine Idee haben, dann ruhig her damit :)
 
Es gibt doch für Heißklebepistolen Goldene (und andersfarbige) Kartuschen, wie wäre es damit ein sauberes Binding zu ziehen?

Erstmal vielen Dank für die Blumen :)




Ergeht mir selber irgendwie genauso :D
Ich überlege immer noch, wie ich das geschickter/schöner lösen kann und wenn, dann ist so ein Goldfaden doch schnell wieder entfernt ;)

Sollte jemand eine Idee haben, dann ruhig her damit :)
 
Zur Potilöterei: Schleift bitte die Potigehäuse erst mal an und dann lötet drauf, die Dinger sind lackiert und da hält ohne Schliff kein Lötzinn bzw es wird nur ne Klebestelle..
 
Es gibt doch für Heißklebepistolen Goldene (und andersfarbige) Kartuschen, wie wäre es damit ein sauberes Binding zu ziehen?

Hmmmm....ist mal ne Idee. Werd ich mir die Tage mal besorgen und an einem Probestück ausprobieren, wie sich das Zeugs bearbeiten lässt.

Zur Potilöterei: Schleift bitte die Potigehäuse erst mal an und dann lötet drauf, die Dinger sind lackiert und da hält ohne Schliff kein Lötzinn bzw es wird nur ne Klebestelle..

Yepp, merk ich mir für's nächste Mal !
 
Hey ich finde die Idee saustark. Sieht echt klasse aus. Wie dick ist denn dieses Tolex? Hätte man auch die Telebridge verbauen können ohne mit der Saitenlage zu hoch zu kommen?
 
Ich überlege immer noch, wie ich das geschickter/schöner lösen kann und wenn, dann ist so ein Goldfaden doch schnell wieder entfernt ;)

Sollte jemand eine Idee haben, dann ruhig her damit :)


Also das mit dem Goldfaden ist schon sehr speziell, ich finde das Ganze rutscht dadurch zu sehr in Richtung Kitsch. Ist aber Geschmacksache
Der Rest sieht unglaublich gut aus.
Versuchs doch mal mit einem Kederband aus dem Modellbaubereich, die sind relativ dünn und gibt es auch in unterschiedlichen Farben.

Eine andere Möglichkeit wäre es, auf der Decke, entlang des originalen Bindings mit einer Fräse eine bis zwei Millimeter tiefe Nut zu fräsen und dort die Kanten des Tolex verschwinden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich finde die Idee saustark. Sieht echt klasse aus. Wie dick ist denn dieses Tolex? Hätte man auch die Telebridge verbauen können ohne mit der Saitenlage zu hoch zu kommen?


Keine Ahnung wie dick das Tolex genau ist, hab ich nicht nach gemessen :nix: Auf jeden Fall unter 1mm
Aber die Telebridge sollte eigentlich kein Problem sein, soo dick ist es dann doch nicht und das Ganze drückt sich beim anschrauben ja auch noch was platt ;)


Also das mit dem Goldfaden ist schon sehr speziell, ich finde das Ganze rutscht dadurch zu sehr in Richtung Kitsch. Ist aber Geschmacksache
Der Rest sieht unglaublich gut aus.
Versuchs doch mal mit einem Kederband aus dem Modellbaubereich, die sind relativ dünn und gibt es auch in unterschiedlichen Farben.

Eine andere Möglichkeit wäre es, auf der Decke, entlang des originalen Bindings mit einer Fräse eine bis zwei Millimeter tiefe Nut zu fräsen und dort die Kanten des Tolex verschwinden zu lassen.

Das haste mich auf ne super Idee gebracht :great:
Das güldene Band gefällt mir eh immer weniger und "speziell" ist da echt noch sehr nett ausgedrückt :D

Hab mir jetzt hier mal nen Meter in weiß und nen Meter in creame bestellt, mal schauen wie das aussieht. --> https://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c121_Piping.html
Das creamefarbene müsste ich evtl. in der Mitte trennen, weil 5mm Durchmesser wohl etwas zu dick sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, das Band ist angekommen und ich hatte dann mal Zeit mich drum zu kümmern.
Also das 5mm Piping ist definitiv viel zu dick und sieht mal gar nicht aus.
Das dünnere würde von der Stärke her passen, aber das gab es halt nur in weiß, was eben nicht so dolle aussieht.
Vorhin hab ich mir dann gedacht, versuch es trotzdem einfach mal, vielleicht sieht's ja am Headstock doch ganz gut aus.......bei dem Versuch ist es dann auch geblieben :rolleyes:
Ich hatte mir im Baumarkt so ein Zeugs zum kleben gekauft --> http://bondic.bauhaus.info/?gclid=CLTVq_KbxrkCFQy33godnFYALg in der Hoffnung, dass das einfacher und sauberer klappt, als mit Sekundenkleber.
Naja, mal schauen, ob das Zeugs im Müllbeutel besser funxt :D

Jetzt suche ich mal das Netz ab nach dem von Cyrill Robert verlinkten Kederband in cremefarben und versuche es dann nochmal. Und wenn alle Stricke reißen, muss ich halt das Tolex am Headstock nochmal neu verkleben und mir was anderes einfallen lassen. Das mit der Nut, in der das Tolex verschwindet gefällt mir auch ganz gut......kann man evtl etwas abändern und somit ein Fakebinding schaffen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben