HB Volume 500k, gesplittet 250k - wie verdrahten?

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
Hab mal welche bestellt. Hoffentlich sind die noch rechtzeitig da...

Des weiteren hab ich jetzt mal am Bridge die Trimmer/Kondensator-Konstruktion mit zwei 47nF parallel eingebaut. Der Ton verändert sich je nach Stellung des Trimmers, aber in keiner der Endstellungen geht die Lautstärke im SC-Modus zu Null... Hmm... Ich hoffe ich habe keinen Verdrahtungsfehler drin... Denke aber eigentlich nicht...

Ton-Poti ganz offen, Ton einstellen, den du vom SC erwartest. Ich werde den Trimmer noch einmal umstellen. Eine Einstellung
soll ganz an Masse sein, die andere Kondensator und Widerstand dazumischen. Lautstärke sollte ganz aus sein, wenn der
L-Regler ganz zu ist. Ist das der Fall, wenn der L-Regler zu ist, dass noch etwas zu hören ist?
Der Ton-Regler soll nur mischen, nicht Lautstärke auf Null absenken.
 
Wenn der Tonregler nicht ganz auf ist dann hat der Lautstärkeregler keine Funktion mehr - dann wird es gar nicht leiser sondern bleibt immer auf voller Lautstärke.
 
Wenn der Tonregler nicht ganz auf ist dann hat der Lautstärkeregler keine Funktion mehr - dann wird es gar nicht leiser sondern bleibt immer auf voller Lautstärke.
Schaue einmal nach den 22nF Kondensatoren, sind diese in der Leitung von L2(+) nach Ton-Poti (-) auch dazwischen? Ich bin von L2 an den Toggle gegangen, man kann vom Toggle auch mit Kondensator an Ton-Poti (-). Nur mit Hot nicht mehr direkt
an das Ton-Poti, wie wir es einmal hatten.
 
Ja, das ist richtig verdrahtet. Mittlerweile hat das Lautstärkepoti gar keine Funktion mehr zum Leiser drehen - es verändert sich der Ton am Lautstärkepoti und am Tonpoti... Egal in welche Richtung ich den Trimmer drehe.
 
Nimm einmal die Splittleitung von Pin 3 ab und die Splittleitung von Pin 4. Wenn die normale Funktion des HB geschaltet ist,(Splitt aus),
funktioniert dann alles? Lautstärke, Tonregeler?
 
Ja, dann funktioniert es wie es soll.

Was mir noch aufgefallen ist - du hast die Trimmer als Potis gezeichnet (und so hab ich sie auch verlötet), aber mittlerweile würde ja ein Regelwiderstand (also nur zwei Hundebeinchen) auch reichen. Hast du dich dort manchmal irgendwo verzeichnet?
 
Das sollte auch so sein, ich wollte es aber noch etwas anders anschließen, damit der Splitt dierekt Masse bekommt.
Habe jetzt Widerstand und Kondensator parallel geschaltet, Poti zu, dann sollte der Strom an beiden Bauteilen vorebeigehen.
Ich poste ein Beispiel:

guitardoc51 001.jpg
 
Hab jetzt Trimmer und Kondensator parallel nebeneinander zwischen Ground und Tonpoti Plus gehangen. Es ist so wie gestern - egal ob Trimmer auf oder zu, wenn Tonpoti nicht voll auf ist hat Lautstärke keine Funktion mehr. Ich habe allerdings nur den Schleifer und ein äußeres Hundebeinchen am Trimmer benutzt, sollte aber dass Gleiche sein was du auch gezeichnet hast.

---Edit---

Wenn Trimmer in der Mitte und Tonblende offen dann wird es auch da am Lautstärkepoti nicht mehr komplett leise sondern nur ein bisschen - und es wird dumpfer.

- - - aktualisiert - - -

Hmm - irgendwas stimmt hier generell nicht. Die HBs bekommen jetzt auch Einstreuungen und die gehen erst weg wenn ich die Saiten berühre - Die Saitenmasse ist aber an Ground dran. Sehr seltsam.
 
Schau einmal nach, ich habe das Tonpoti verdreht benutzt. Die Leitung vom HB (Splitt) geht an den Schleifer. Wenn das Poti
offen ist, ist der Schleifer an Poti (+) . Poti (+) ist hier ausnahmsweise an (-) angeschlossen, wenn der Trimmer das jetzt
zuläßt. Die Südspule vom Hals geht an Masse, wenn wir hier am Poti Masse haben, sollte die Südspule aus sein. Die Nordspule hat
ihren Massepol jetzt hier am Poti (+) Masse, es geht parallel die Potibahn hoch an Poti (-) Hier an Poti (-) sitzt der Kondensator, von wo es an + Hot geht. Evtl sollten wir diese Leitung einmal kappen und an den Draht hängen, der vom L1 Schleifer an L2 Schleifer geht. Evtl sorgen die Entkopplungswider stände dafür, dass das Tonpoti für eine Überbrückung an den Entkopplungswiderständen vorbei an Hot geht. Muß mir nur noch einmal durch den Kopf gehen lassen, warum es im HB-Modus funktioniert. Aber das kannst du schon einmal probieren: Die Leitung vom Poti mit dem Kondensator an die Schleifer L1 oder L2
setzen, dann sollte es leiser zu regeln gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das war sicher der Fehler - die verdrehte Weltanschauung! :)

Bin kurz bei meinem Schwacker (der aus der Schwacker-Liste... :)) zum 50. noch nachträglich gratulieren. Denke in der Stunde bin ich wieder zurück, dann werden die Drähte neu verknotet!
 
Es gibt noch einen weiteren Unterschied beim Regeln mit dem Ton. Wenn der Splitt offen ist, hat der Schleifer vom Tonpoti
Kontakt zur Masse. Beim Drehen des Schleifers wird die Masse mitgenommen, bis an Poti (-), von wo es über den Kondensator
an Hot geht.
Ist der Splitt angeschaltet, geht der Schleifer an Poti (-) über den Trimmer an Masse, soll jetzt ja direkt gehen. Beim Runterregeln des Ton Poti wird der Massepunkt verlassen, es addiert sich der Widerstand der Schleiferbahn dazu. Das sollte dazu führen,
dass vom Splitt weg, wieder in den HB-Bereich geregelt wird. Es sollte so sein. Evtl. reicht es, die Leitung mit Kondensator von Hot zu nehmen, und über die Schleifer L1 und L2 Schleifer laufen zu lassen

- - - aktualisiert - - -

Ahh, das war sicher der Fehler - die verdrehte Weltanschauung! :)

Bin kurz bei meinem Schwacker (der aus der Schwacker-Liste... :)) zum 50. noch nachträglich gratulieren. Denke in der Stunde bin ich wieder zurück, dann werden die Drähte neu verknotet!
Über die verdrehte Weltanschauung stolpere ich auch jedes mal, sogar doppelt, da war's dann eigendlich wieder richtig herum.
Das Poti macht es ja auch doppelt verkehrt, bis es wieder richtig ist. Wahrscheinlich habe ich meine Denkweise nur dem
Poti angepasst, und habe es nur nicht gemerkt. Ich werde jetzt mal etwas runter regeln, ist ja schließlich Sonntag....
 
OK - kurz bevor du in den Standby fährst - hab gerade den Kondensator-Draht an L1 Schleifer geklemmt - und jetzt funzt es!!!

Was machen wir mit dem Trimmpoti + Kondensator? Parallel lassen oder wieder zu seriell zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimmpoti und Kondensator parallel lassen. Beim Soundcheck ausprobieren. Der Widerstand soll sich parallel zum Kondensator aufbauen. Wenn die SC's
etwas zu hoch klingen, etwas Bass dazuregeln.
 
OK - das funktioniert!!! Ich bin begeistert!!! Also wie gesagt - das Angebot mit dem Hopfenblütentee steht! :-D

Eine prinzipielle Frage noch - im Moment ist es ja so dass die Tonblende von SC zu HB zu P90 regelt wenn zugedreht wird. Geht es auch dass von SC zu P90 zu HB geregelt werden kann?
 
Hopfenblütentee, ein Pils? Daher kommt das wohl mit "einem in Tee". Klar da komm' ich gern vorbei, wenn in Leipzig Messe ist, und es sonst passt.

Mit der Ton-Regelung ist es schon etwas verzwackt, wollte ich so nicht ganz schalten mit dem Kondensator. Vielleicht hätte es anders geklappt, wenn wir die Leitung schon früher nach hinten, an L1 und L2 gezogen hätten. Evtl. erst einmal mit einem Trebble Bleed für den Ton. A.G. der verdrehten Weltanschauung kommt der an Ton-Poti (-) und Schleifer!

Eine ähnliche Schaltung mit diesen L-Reglern werde ich mir auch bauen, z.Zt. benötige ic noch so ein seltenes Teil von Maxi-Toggle On-On mit 3 Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Gemeint ist vermutlich das Gleiche, aber ich denke das mit 'einem im Tee haben' kommt eher aus der osteuropäischen Tradition sich den Tee mit einem 'Wässerchen' namens Vodka etwas schmackhafter zu machen... :)

Also Messen sin in Leipzig jeden Monat, von daher... ;-)

Jetzt bin ich total durcheinander - was wolltest du so nicht machen und was sollte anders gemacht werden und was soll das Ergebnis sein und was soll der Treble Bleed am Tonpoti bewirken?
 
*lach* Gemeint ist vermutlich das Gleiche, aber ich denke das mit 'einem im Tee haben' kommt eher aus der osteuropäischen Tradition sich den Tee mit einem 'Wässerchen' namens Vodka etwas schmackhafter zu machen... :)
ach* Gemeint ist vermutlich das Gleiche, aber ich denke das mit 'einem im Tee haben' kommt eher aus der osteuropäischen Tradition sich den Tee mit einem 'Wässerchen' namens Vodka etwas schmackhafter zu machen... :)

Notfalls kann man es auf Nordisch machen: Tarras: Kaffee, Korn und Zucker, bah...

Also Messen sin in Leipzig jeden Monat, von daher... ;-)


Vieleicht OT World, aber die steht nicht an? eine andere Reha
oder eine Mugge-Messe?

Jetzt bin ich total durcheinander - was wolltest du so nicht machen und was sollte anders gemacht werden und was soll das Ergebnis sein und was soll der Treble Bleed am Tonpoti bewirken?

Wir haben Fehler behoben, ohne die genaue Ursache zu finden. Die Kondensatoren vom Splitt, ganz nach vorn an die
Leitung nach Hot. Dabei hätte ich mir ja denken können, wenn
wir schon eine Entkopplung bauen, daß man dann da keine
aberwitzigen Kabel mehr rüberziehen sollte!
Am Splitt hatte ich C-Werte für den SC geplant, in Ergänzung zu dem HB-Wert. Aber ich drösel das noch einmal auf, und
schreibe dazu!

Ach so Trebble Bleed, Ton-Poti's sind ja zum Absenken von Höhen da, aber evtl.
sollten wir bei den crispen Höhen etwas entgegen steuern, war nur so eine Idee,
gemacht habe ich es auch noch nicht.
 
Die nächste Rehamesse in Leipzig ist erst im März wenn ich das richtig sehe: http://www.messen.de/de/8295/in/Leipzig/therapie Leipzig/info.html

Die Musikmesse in Leipzig gibts seit 2011 leider nicht mehr... :-(

Na mal sehen. Wird sich schon was ergeben.

Aber du hast recht - wir haben irgendwas behoben und wissen eigentlich nicht was der Fehler war. Und ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher dass der Treble Bleed am L2 noch richtig arbeitet jetzt wo der Schleifer an Hot hängt. Wenn dir da noch was einfällt wie man das System eleganter verdrahten kann dann hab ich da immer ein offenes Ohr. Ansonsten werde ich mal die Leitungen versuchen im Fach unterzubekommen damit ich die Mugge erstmal damit spielen kann. Vielleicht ergeben sich ja hinterher noch Verdrahtungsänderungen. Und hoffentlich kommen die 100nF Kondensatoren bis Mittwoch - dann kann ich die noch einbauen. Ansonsten muss es am Hals mal ohne gehen.

Dann erstmal noch einen schönen Abend - ich gehe jetzt Kabel in das Elektronikfach einpressen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben