Heavy 7 String

  • Ersteller Bassassasin187
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Kann ich nur beipflichten. Hatte ne Ibanez RG 370 DXZ. eigentlich ein super Teil, wenn da nicht
diese Tremolo wäre. Ich weiß, ich hatte ein Edge Zero III . Aber klar komme ich damit nicht richtig.
Das stimmen hat mich schon verrückt gemacht :)

Vieleicht wenn ich mal besser bin :)
 
Feste Brücken sind wohl beliebter als eigentlich angenommen...
Meine 7er hat ja dann auch eine feste, aber mit Finetunern und Klemmsattel, wetten das es kaum Stimmstabiler geht ;)
Besser kann man es wahrscheinlich nicht machen ,selbst meine LP von der Firma mit dem großen G muss ich relativ oft nachstimmen das nervt schon irgendwie...... Die Rhoads ist sehr stabil wie ich doch finde, da sind wohl die tuner etwas besser wie beim großen G
 
DSC_1023.jpgbeim nächsten mal, Hobel ich vor dem Bohren der Dots das Griffbrett auf die endgültige Stärke (die dunklen Ränder um die Dots sind eigentlich ein Gemisch aus dem Holzstaub des Streifens und 2k Kleber)
DSC_1022.jpg(der Headstock ist absichtlich nicht mit drauf, da kommt noch etwas)
DSC_1024.jpgHier mal der "Knopf"(oder wie das Teil heisst) des Tremhebels
DSC_1025.jpgDas Holz verändert je nach Lichteinfall die Farbe(daneben nutzloses Katzenviech nr1 von 2)
DSC_1027.jpg(nervensäge nr1) der Wuffi hat mir heute dauernd meinen Schraubenzieher und meine Pleks geklaut und versteckt...dabei kann sie so lieb schauen :D

Was ist jetzt noch zu machen?
Eine Zeit lang spielen und dann, sobald der PU dann da ist, nochmal komplett abrichten (habe aus Faulheit im 2. Bund gemurkst), den PU reinknallen und den Headstock noch Lackieren und das Griffbrett dann nochmal etwas versiegeln, damit es komplett glatt ist.

Was ist passiert?
Ein neues Griffbrett ist drauf, eine neue Schaltung ist verbaut (ber on/on Schalter lassen sich in position 3-5 der Neckpu parallel/seriell dazuschalten um mehr Dampf zu haben) und der "Knopf" des Tremoloarms musste einem aus Holz weichen
 
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Also ich hab seit langer Zeit auf den meisten meiner Gitarren ein Floyd Rose (ähnliches) Tremolo drauf und das wird zu einem echten Problem: ich nutze es nämlich nie.
Ich blockiere das immer sofort, sodass es sich wie eine feste Brücke verhält, da ich eigentlich nur gebraucht kaufe und meistens keine Auswahlmöglichkeit habe. Dadurch fühlen sich nur noch Tremolos für mich angenehm beim spielen an! Ich liebe den Ton meiner Les Paul, aber ich komme mit TOMs einfach gar nicht mehr klar. Hipshots sind mir irgendwie zu schmal.
Die perfekte Bridge ist deswegen für mich die Ibanez Fixed Edge, die es aber leider nur auf den wenigsten Gitarren gibt und auch nicht in einer 7ner Ausführung. Dafür fühlt sich die neue Tight-End Brücke von Ibanez schon recht ähnlich an, das geht noch.

Wenn ich allerdings wirklich tremolieren wollen würde, würde ich auch eher zu einer Brücke von Ibanez tendieren (und raten), da sie auf mich den besten Eindruck gemacht haben (die paar male wo ich sie benutzt habe :D )
 
Aus dem Grund bau ich mir eine FX Bridge selber, eine FX Edge gibt es ja leider nur für 6 und 8 Saiter (mitlerweile übrigends wirklich bezahlbar).
Ich nutze bei meiner Ibbi das Trem auch zu selten und wenn dann bis zum Halsverzug (geht aber mit 14er Saiten auch recht schnell) und liebe daher das Gefühl dieser tremolos an der Hand,
Ich bin ja gespannt wie ich mit der LP Klarkomme...
 
Hi mein lieber,
die sieht aber sowas von gut aus. Eine Strat nach meinen Vorstellungen. Ganz große Klasse und
sehr gute Arbeit.
Du hast wohl den selbigen Katzenbaum wie ich, wobei mein Kater dieses kleine Teil noch mehr ausfüllt.
Ich glaube der sollte mal ein Tiger werden :D
Katzen sind nicht nutzlos.....ich liebe Katzen. Deine sieht doch absolut toll aus.
Denke dran , die versteckt keine Pleks und Schraubendreher :D
 
Die Katze selber ist ja eh kaum zu bemerken (ausser sie will gestreichelt werden), schlimmer ist da der Kater, bzw der Kater und die Hündin im Team ;)
Dauernd muss ich mein Werkzeug suchen wenn die beiden wieder Aktiv werden.

Gestern hab ich die Strat mal etwas gequält, klanglich ist sie auf jeden Fall entschärft (unplugged klingt sie jetzt richtig warm mit unheilmichen Attack und Sustain).
Der Stahlsattel ist da sicher auch ein guter Pluspunkt, gegriffene Saiten klingen wie die Leersaiten, also wie bei einem Nullbund :D

Jetzt bin ich gespannt wie sie sich mit dem Lil Killer macht der irgendwann mal kommen sollte (7-14 Tage können so lange sein), ist ja etwas derber Dimensioniert mit 15k Ohm am Steg:evil:
Vorallem mit der Schaltung die ich verwende, da klingt selbst der schwache 7k Ohm PU schon ordentlich Fett
Wenn der Taugt, kommen die beiden Anderen auch noch rein.
Solange der PU auf sich warten lässt, habe ich noch Zeit, das Griffbrett fertig zu verfüllern und nochmal alles abzurichten...der Headstock braucht ja auch noch etwas Farbe


So, der Blöde Postler war heute nicht da, also muss das Thomann-Packet wohl Morgen kommen
 
Das mit den Palmmutes war auch etwas überspitzt, aber auf Aufnahmen hört man es leider durch.
Es ist zwar immer Abhängig davon, wie gut das FR eingestellt ist (als Ausgleich kann man die Federn minimal lockern um beim Auflegen das Richtige Tuning zu behalten[ist dann eine Abweichung von ein paar Cent]) und welche Saitenstärke verwendet wird und wie das System behandelt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Tremsetter? Ich weis von einem Bekannten, das es Wunder wirken soll, und das Problem gerade beim Palmmuting eliminiert. Selbst gesehen/gehört/getestet habe ich es noch nicht.....

EDIT: Auf die Gefahr hin das ich etwas erzähle, das ihr schon wisst: Der Tremsetter stabilisiert den Idealpunkt des Tremolos mit zwei zusätzlichen gegeneinander wirkenden Federn, sodas eine feine ungewollte Verstimmung fast nicht mehr möglich ist. Fürs Tremolieren brauchs dann aber wiederum etwas mehr Kraft.
 
Im Grunde das selbe wie Ibanez im ZR System verbaut.
Falls ja, dann ist das Teil praktisch, meine Ibbi hat so ein System und macht immer eine Stimmstabiele Figur


Hier mal für Austin Powers, ein Foto der Tuner.
Ich stell mich gerade einfach zu blöd an, zu erklären was ich meine :D
DSC_1030.jpg
 
Wenn ich irgendwann (mal wieder) einen Ast mit Tremolo besitze muss der Echt was aushalten. Ich gehöre zu den Leuten die echt nicht Zimperlich mit so nem Teil umgehen:rock:
 
Was ich meinte ist das Teil hier:

http://joe.emenaker.com/TremStabilizers/Tremsetter.html

Damit lässt sich ein Freudlos nachrüsten. Wie gesagt ich habs noch nicht getestet. Geschweigedenn habe ich eine Gitarre mit Jammerhaken. Bis jetzt war ich immer der Typ für fixed-bridge.
Allerdings war mir nicht bekannt das es so ausgefeilte Systeme gibt. das Ibanez ZR System macht auf mich einen soliden Eindruck.... was man so über Bilder erkennen kann.
 
Ich kenn das Teil, aber bin immernoch nicht davon überzeugt.
Die Backbox ist da simpler und macht fast das selbe (blockiert das Trem aber nicht komplett, sondern erhöht den Wiederstand).
 
Hm die Göldo Backbox fand jetz mein Bekannter wieder schlechter, weil se nur mit einer Feder fixiert und "plötzlich" einen Anstieg des Widerstandes bewirkt. Da is dann beim Tremsetter nicht, sondern mit zwei Federn etwas besser. Hm ich laber da halt nicht aus eigener Erfahrung und Ihr scheint schon leidige Erfahrung gemacht zu haben. (Besonderst du Flying Duckman: shit was für ein Mist das ist! Und ich dacht auch das wär vielleicht doch noch was was mich zu nem Tremolo stimmen könnte dieses TremNO)

Gibts schon Neues vom Eigenbau? Klasse fand ich die Idee, die Gitarre erstmal auf "Demoholz" zu bauen.
Du baust ein Ibanez EDGE Pro ein? Eigentlich wärs doch gescheit wenn diese Tremolo-stabilisierungssysteme direkt in die Fertiglösungen eingebaut wären. wenn ich beim T vorbei schaue, dann sieht mir das nach nem ganz normalen Hebel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rückblickend muss ich schon zugeben: Mit einem freischwebenden Tremolo kannst du einfach mehr Ärger haben. Ob der mögliche Frustfaktor den Spaß an Divebombs und Co. wert ist, muss jeder selbst entscheiden. ;)
 
DerBjörn;6653751 schrieb:
Gibts schon Neues vom Eigenbau? Klasse fand ich die Idee, die Gitarre erstmal auf "Demoholz" zu bauen.
Du baust ein Ibanez EDGE Pro ein? Eigentlich wärs doch gescheit wenn diese Tremolo-stabilisierungssysteme direkt in die Fertiglösungen eingebaut wären. wenn ich beim T vorbei schaue, dann sieht mir das nach nem ganz normalen Hebel aus.

Der Eigenbau nimmt langsam gestallt an, die Volute ist mir zwar etwas verrutscht, aber die Halsmaße passen sonst wirklich gut, wird Flacher als erwartet.
Das Efach ist soweit mal ausgehöhlt, wird aber noch verändert, da es zu klein ist.
Die Baseplate und der Klemmsattel sind immernoch in der Bauphase, weil mein Material die Hölle ist und ich zugegeben auch gerade keine Lust mehr auf feilen habe ;)
Im Grunde:
Hals Shaping fertig machen, Headstock noch etwas flacher machen, Bundieren, Hardware+ PU rein und fertig.

Aber ob das Demoholz das erleben wird, weiss ich noch nicht, schon alleine weil mich fanned Frets gerade zu sehr reizen...mal sehen was ich draus mache.
Möglich wäre es ja, aber da muss ich die Baseplate erstmal umdesignen
Dazu kommt noch, das ich wirklich scharf auf ein Carbon Griffbrett bin, aber erstmal schauen muss, wo ich eines Ordern kann, ohne einen Kredit zu brauchen.


Ibanez baut solche Tremolohilfen schon länger mit ein, das ist dann das sogenannte ZR System.
Ist zwar auch freischwebend, aber hat immernoch einen zusätzlichen Wiederstand, der auch entfernt werden kann um Catpurrs(dieses Steve Vai nachschnurren der Trems nach Divebombs) zu ermöglichen.
 
Moin Yannic,

wie geht es voran mit dem Bau? :) :great:
 
Moin,
im Moment leider sehr schleppend.
Das Trem ist immernoch nicht fertig, da habe ich mich mit dem Material komplett verschätzt.
Das holz wäre mitlerweile soweit, das ich bundieren kann, mache ich aber erst wenn der Rest soweit fertig ist.

Dank Austin.Powers habe ich auch genug Tuner(wenn der Postler sie endlich mal bringen würde), dickes Dankeschön nochmal an ihn.

Was die PU´s für den Prototyp angeht, bin ich immernoch unschlüssig, entweder werden es welche, die noch rumfliegen (vielleicht 2 schräge Singlecoils parallel/seriell) oder ich wickel etwas selber.
ES GEHT ABER WEITER, nur die jetzigen Schritte sind erstmal absolut minimal und langweilig
 
Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden
 
Logisch, ich muss erstmal meinen Postler fangen, ich brauch die Tuner von Austin(aber hier braucht die Post immer ewig).

Jetzt heisst es erstmal auf den neuen Hals für meine LP warten, ist gestern (10.10.) beim Thomann raus gegangen.
Jetzt muss ich eh erstmal warten und habe so mehr Zeit für die Xiphos
 

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