Heftige Drop-Tunings mit (Ibanez)-Floyd Rose möglich ?

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
18.12.12
Beiträge
153
Kekse
349
Ort
Mistendorf
Ich liebäuge damit mir eine neue Klampfe zu kaufen.
Ich habe bereits eine Paula mit fester Brücke.
Jetzt hätte ich gern mal eine mit Floyd Rose.
Und hier frage ich mich, ob das zu einem Problem werden könnte, da ich meist auch Drop-B oder sogar Drop-A spiele.
Ist das überhaupt mit einem Floyd möglich. (Dass ich dickere Saiten verwenden muss, ist mir näturlich klar !)

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Es könnte je nach Saitendicke Probleme mit den Klemmreitern am FR geben. Das eigentliche Problem ist, dass du, wenn du die Gitarre nicht fest bei einem Tuning belässt, du jedes Mal das FR neu einstellen musst, wenn du das Tuning änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis G# Straight ist es bei den Ibanezen problemlos möglich, das Edge oder das ZR Trem einzustellen (hatte es selber mit einem 14-68er Saitensatz eine Zeit auf G# mit einer S470).
Bei den Mechaniken ist ab 68 Schluss, da musst du dann etwas von der Umwicklung abmachen.

Bei so tiefen Tunings ist eine längere Mensur aber mMn wichtig, denn bei 25,5" klingt A schon unschön.
Also entweder eine Gitarre mit 26,5" oder eine Baritone nehmen, die kommen mit diesen Tunings besser zurecht
 
Bei einem Floating Trem wird das Schwierig...

Bei einem Aufliegenden FR kommt da der EVH Drop D tuna ganz recht, einmal dran ziehen und zack Drop D.

Lässt sich bestimmt auch für anderes Dropings einsetzen, liegt an der Einstellung die man, wählt, INFORMIER dich aber dazu bitte nochmal, ich kann dazu keine Angaben machen.

Habs selber und kanns nur empfehlen, hols dir aber besser aus den USA, kostet mit Versand garnicht viel und ist gut 15-25€ Billiger als in D.

https://www.thomann.de/de/allparts_evh_dtuna_drop_d.htm

59€

http://www.ebay.com/itm/EVH-D-TUNA-...itar_Accessories&hash=item43c2ccad90#shpCntId

45$ = 33€ inkl. Versand

mfg
 
Und bitte was hat der D-Tuna mit tiefen Tunings zu tun?
Mal abgesehen davon, das der Tuna teilweise garnicht auf die jeweiligen dropped Tunings eingestellt werden kann (Stichwort: Intonation) geht es hier nur um Schweinemetaltuning, das bleibt und nicht wie Eddy´s tuningwirrwarr ;)

Wie gesagt, wenn man bei einem Tuning bleibt, lässt sich auch ein floating Tremolo so einstellen, das A, oder gar G stimmstabil Tremoliert werden kann, ABER:
Das ist 1. nicht mal eben zu machen (vorallem wenn man selber nicht sehr viel erfahrung hat) und 2. bei Gitarren mit Standart G. oder F. Mensur klanglich zum Kotzen.
Klar, Slipknots Mick spielt auch A mit 25,5" Mensur, aber da sind auch genug Effekte im Signal, die alle Störfaktoren ausmerzen, da ist eine Baritone oder eine Ibby (als Beispiel) mit 26,5" Mensur deutlich günstiger und effektiver.
Zur Not eine mit fanned Frets (als Beispiel, 27" bei den tiefen Saiten und 25,5 bei den hohen), so kompensiert man das gewabbel durch erhöhten Saitenzug, dadurch kann man dünnere Saiten aufziehen, was den Attack bessert und ein Segen für die Intonation ist
 
Drop-D geht bei vielen Ibanez Tremolos rein über die Feintuner-Schraube (die der tiefen E-Saite ist länger als die anderen), aber andere Tunings benötigen jedes Mal eine Neueinstellung.
 
Was habt ihr eigentlich alle mit dem dropped D tuning?
Der Fragesteller siedelt sein Tuning "etwas" weiter unten an und D wurde nie genannt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben