Heimamp alternative und Proberaum (Ac30) Alternative

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Weil es keine sachliche Information ist zu sagen der AC10 ist kein Röhrenamp. Hybrid hätte in der Vor- oder Endstufe Transistor, wie der erwähnte AC30VR. Der AC10 verstärkt in beiden Stufen mit Röhre. Was ja wohl der Definition eines Röhrenverstärkers entspricht!


Da du den VOX Sound ja magst, wäre tatsächlich vor allem der AC15 eine Alternative für den Proberaum. Wobei der auch schon ziemlich laut kann.

Es muss aber nicht zwingen Vox sein, kann auch ruhig etwas anderes sein welcher meine Genres abdeckt.
 
Weil es keine sachliche Information ist zu sagen der AC10 ist kein Röhrenamp.

Hab ich auch nicht - ich habe gesagt, er ist kein Vollröhrenamp. Weil ich danach gefragt wurde:

@Myxin ist der Ac10 nicht Vollröhre?

Wie gesagt, "Röhrenamp" ist dein Terminus, nicht meiner.
Für mich ist ein Amp kein Vollröhrenamp, sobald Röhren "fehlen" (im Sinne eines klassischen Vollröhrenamp-Aufbaus) und deren Funktionen dann durch OP Amps übernommen werden (Effekt Loop, zusätzliche Boost Schalter o.ä. lasse ich da mal außen vor).

Und doch, das ist eine sachliche Information. Genauso, wie du sie z.B. auch im anderen Fall bei Beschreibungen von Amps findest, z.B. "Vollröhre ohne Halbleiter im Signalweg" - schreibst du dann auch die Händler an und beschwerst dich darüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist ein Amp kein Vollröhrenamp, sobald Röhren "fehlen" (im Sinne eines klassischen Vollröhrenamp-Aufbaus) und deren Funktionen dann durch OP Amps übernommen werden (Effekt Loop, zusätzliche Boost Schalter o.ä. lasse ich da mal außen vor).
Du bist aber auch der einzige, der auf Vollröhre herumreitet - in allen Beschreibungen die ich gefunden hab, wird der AC10 als Vollröhrenamp bezeichnet. Erleuchte uns also, wo er das nicht ist. Denn offenbar weißt du etwas, was wir nicht wissen.

Und warum ich da so drauf rumreite: mit deinem "das ist keine Vollröhre" - das du ja auch bei anderen Amps geschrieben hast - verunsicherst du Leute die weniger Ahnung haben. Und du hast es bis jetzt noch immer nicht begründet, was dem AC10 da fehlt.
 
Du bist aber auch der einzige, der auf Vollröhre herumreitet - in allen Beschreibungen die ich gefunden hab, wird der AC10 als Vollröhrenamp bezeichnet. Erleuchte uns also, wo er das nicht ist. Denn offenbar weißt du etwas, was wir nicht wissen.

Ich habe das schon an anderer Stelle im Forum gemacht.

Stell dir doch einfach mal die Frage, warum der AC10 eine Vorstufenröhre weniger hat als der AC15 oder AC30. Fehlt die einfach so? Haben die anderen einfach eine zu viel, die man gar nicht braucht?

Ich kann dir nen Schaltplan vom AC10 zeigen, in dem du siehst, dass die erste Gainstage und die vorm Phasentreiber OP-Amp basiert ist - auch wenn ich ehrlich gesagt bei so einer charmanten Aufforderung von jemandem, der von sich in der Mehrzahl spricht und in einem zynischen Ton ohne Bitte dazu auffordert, keine Veranlassung dazu sehe.

Und ich verstehe dein Problem nicht. Der TO hat gemeint, dass ihm der AC-10 nicht so gut gefällt bei niedrigen Pegeln. Und es wurden die größeren Vöxe ins Spiel gebracht. Meine Meinung dazu ist, dass der AC10 von allen Vöxen dieser Reihe noch am besten bei niedrigen Pegeln kann (auch besser als der AC4 übrigens). Warum das so ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass es so gewollt ist bei dem Amp - die Schaltung ist jedenfalls etwas anders und der Amp ist in Hybridbauweise. Nur darauf hab ich zunächst hingewiesen.
Das kannst du auch einfach mal so akzeptieren. Das macht den Amp nicht besser oder schlechter.
Der Witz ist ja, dass gerade diejenigen, die dann herumpöbeln, wenn man solche Infos liefert von wegen "ist doch egal, was da drin steckt, das hört man doch eh nicht", sich am meisten darüber aufregen, wenn ein vermeintlicher Vollröhrenamp als Doch-kein-Vollröhrenamp entlarvt wird. Dabei hätte ich jetzt gedacht, dass gerade denjenigen das doch eh egal sei? Hm, scheint wohl nicht so zu sein.

Wie auch immer, der AC10 ist ein prima Amp und mir gefällt er besser als der AC4 und AC15. Und den AC30 würde ich nicht für Zimmerlautstärke nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und warum ich da so drauf rumreite: mit deinem "das ist keine Vollröhre" - das du ja auch bei anderen Amps geschrieben hast - verunsicherst du Leute die weniger Ahnung haben. Und du hast es bis jetzt noch immer nicht begründet, was dem AC10 da fehlt.

Nachdem du das Zitierte noch ergänzt hast: Wieso soll das jemanden "verunsichern", wenn man Fakten nennt? Das ist mal echt eine schräge Logik. Ich finde da eher, dass die Hersteller die Kunden verarschen, wenn sie von Vollröhre sprechen, nur weil der Amp mindestens eine Röhre in Vor- und Endstufe hat. "Röhrenamp" ok, "Vollröhrenamp" nein. Das ist meine Meinung und die werde ich auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bewertet die Begriffe doch nicht, Myxins Einwand ist doch nicht uninteressant wenn man das Röhrenmojo mal weg lässt.
Der 10er hat eben Vorteile daheim, und es kann am hybriden Design liegen. Dadurch ergeben sich unter Umständen Vorteile, aber auch geringere Wartungskosten. Vielleicht kommen auch Nachteile mit, und es wäre doch nur korrekt, darauf hinzuweisen. Ein Blackstar HT hat eben gewisse Eigenarten die vlt an den fehlenden Röhren liegen, genauso die blauen Deutschen - hier geht es weder um Glorifizierung noch ums Niedermachen, nur auf den Hinweis der antiintuitiven Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs, das wollte ich jetzt hier nicht lostreten:engel:

Aber davon ab, ich besitze Ac30 UND Ac10, beide klingen erst ab sehr verhältnisweise hohen Lautstärken gut.. Daher suche ich Alternativen für Haus und Proberaum oder lösungen für das Problem.
Es gehen aber auch 2 verschiedene Lösungen.
 
Stell dir doch einfach mal die Frage, warum der AC10 eine Vorstufenröhre weniger hat als der AC15 oder AC30. Fehlt die einfach so? Haben die anderen einfach eine zu viel, die man gar nicht braucht?
Ich habe schon das letze mal zu diesem Thema recherchiert. So eindeutig ist die Definition eines Vollröhrenamp nicht. Man findest schon verschiedene Definitionen. Es gibt da schon zwei Lager wo die Grenze gezogen wird. Dem einen Lager genügt es schon wenn in Vor- und Endstufe Röhren drin sind. Das andere Lager (vermutlich die eher elektrotechnisch versierteren) akzeptiert nur einen bestimmten Aufbau der bestimmte elektronische Teile nicht enthalten darf.

Warum du jetzt hier bei jeder Gelegenheit darauf rumreitest und versuchst deine Definition von Vollröhrenverstärker zu legitimieren ist mir schleierhaft. Der Hinweis, dass der Vox AC10 irgend ein Teil enthält, dass bei manchen Menschen dafür sorgt, ihn nicht mehr als Vollröhrenamp zu akzeptieren, finde ich noch OK. Aber die meisten Menschen die nich allzu tief in die Elektronik steigen, definieren m.E. einen Vollröhrenamp als ein Amp der in Vorstufe und Endstufe Röhren enthält. Na ja, irgendwie nervt es dann doch mit der Zeit, wenn eine an sich interessante technische Information so vehement vertreten wird. Egal, in folgendem Punkt sind wir uns einig:

Wie auch immer, der AC10 ist ein prima Amp und mir gefällt er besser als der AC4 und AC15. Und den AC30 würde ich nicht für Zimmerlautstärke nehmen.

Daher ist mir dies immer noch nicht klar:
beide klingen erst ab sehr verhältnisweise hohen Lautstärken gut.
... es sei denn der TE versucht den AC10 zuhause in Schlafzimmerlautstärke zu spielen. Dafür ist er wirklich nicht geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hinweis, dass der Vox AC10 irgend ein Teil enthält, dass bei manchen Menschen dafür sorgt, ihn nicht mehr als Vollröhrenamp zu akzeptieren, finde ich noch OK.

Ja scheinbar nicht, sonst würdest du es ja einfach so akzeptieren.

Warum du jetzt hier bei jeder Gelegenheit darauf rumreitest

Selektive Wahrnehmung.

Ich sag jetzt nichts mehr dazu.
 
Schlafzimmer Lautstärke nicht aber er sollte schon noch abends gespielt werden können.. Und das kann ich eben nicht...
 
Ist er eben nicht

Doch und Doppeldoch (um jetzt auf das Kindergarten-Niveau hier einzusteigen).

weil Hybrid eindeutig definiert ist mit entweder Vorstufe oder Endstufe OHNE Röhren!

Nein.

Hier ist allerdings die Schaltung erklärt:

Ich sehe keinen Schaltplan... besorg dir den Schaltplan, geh zu einem fähigen Amp Tech und lass es dir erklären. Bitte.

Du kannst alternativ auch Google bemühen und wirst einen US Thread finden, in dem das schon diskutiert wurde und nicht wenige User, die einen AC-10 haben/hatten/sich kaufen wollten, von Vox in der Hinsicht ziemlich verarscht gefühlt haben. Mir persönlich ist es ja egal, solange es gut klingt - aber ich bin gewiss nicht der Einzige, der den Amp nicht als (klassischen) Vollröhrenamp sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höre ich zum ersten Mal....

Wenn du nur hier im Board schaust, ist das kein Wunder.
Hier traut sich ja keiner mehr, der es besser weiß, mal Tacheles zu reden - wenn man dann riskieren muss, dafür angemacht zu werden.
Schon mal drüber nachgedacht?

Demnach könnte wir uns darauf einigen, dass der AC10 zwar ein Vollröhrenamp ist aber nicht klassisch?

Er ist ein "Röhrenamp". Ja.
 
Hier traut sich ja keiner mehr, der es besser weiß, mal Tacheles zu reden - wenn man dann riskieren muss, dafür angemacht zu werden.
Du redest nicht Tacheles, sondern kommst sehr besserwisserisch und arrogant rüber, sorry. Und schau dir mal die gängigen Definitionen von Röhrenamp, Hybridamp und Transistoramp an, dann wirst du sehen, dass der AC10 unter Röhrenamp fällt, weil sowohl Vor- als auch Endstufe Röhrenverstärker sind. Aber wahrscheinlich sind all diese Definitionen falsch, weil nur du die richtige hast.

@MusicAng3l, tut mir leid, dass dein Thread da so gekapert wurde. Ich werde mich hier jetzt auch ab sofort raushalten, weil das eine fruchtlose Diskussion ist. Und noch mal: dir gefällt der Vox Sound, für den Proberaum würde ich eben den AC15 andenken - die Eierlegende Wollmilchsau, die zuhause im Schlafzimmer UND in der Band gut klingt wird es eher nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du redest nicht Tacheles, sondern kommst sehr besserwisserisch und arrogant rüber, sorry.

Dein Sorry kannst du dir sparen - mal an die eigene Nase fassen?

Und schau dir mal die gängigen Definitionen von Röhrenamp, Hybridamp und Transistoramp an, dann wirst du sehen, dass der AC10 unter Röhrenamp fällt

Hauptsache, was schreiben, hm? Ich hab jetzt schon etliche Male geschrieben, dass ich nicht von "Röhrenamp" spreche (sondern du!) - und ja, der Vox AC10 ist ein "Röhrenamp" (im Sinne von "ein Amp mit Röhren")- sondern von "Vollröhrenamp" (wonach ich gefragt wurde!), was meiner Meinung nach der Vox AC10 nicht ist.

Das ist echt unglaublich, was du hier machst - aber nen "HFU" im Titel...

Noch zur Info, wen es interessiert:

AC10:

voxac10ausschnitt3xjbh.jpg


AC15:

voxac15ausschnittonkc5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab jetzt schon etliche Male geschrieben, dass ich nicht von "Röhrenamp" spreche (sondern du!) - und ja der Vox AC10 ist ein Röhrenamp - sondern von "Vollröhrenamp", was der Vox AC10 nicht ist.
Und es interessiert ausser dir keinen, ob das ein Vollröhrenamp ist oder nicht. Er ist ein Röhrenamp, kein Hybrid und kein Transistor! Und du hast behauptet, er wäre ein Hybrid:
Liegt evtl. auch am Hybrid-Design.
Was er eben nach gängiger Definition nicht ist:
A hybrid amplifier involves one of two combinations of tube and solid-state amplification. It may have a tube power amp fed by a solid-state pre-amp circuit, as in most of the original MusicMan Amps, later amplifier models from Alamo Electronics, the Fender Super Champ XD, and the Roland Bolt amplifier. Randall Amplifiers V2 and T2 use hybrid amp technology. Alternatively, a tube pre-amp can feed a solid-state output stage, as in models from Kustom, Hartke, SWR and Vox. This approach dispenses with the need for an output transformer and easily achieves modern power levels.
Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Fehler in der Wikipedia...

Und die Schaltpläne sind ja schön und gut, nur für mich als Laien sagt das überhaupt nichts, was du da eingeringelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es interessiert ausser dir keinen, ob das ein Vollröhrenamp ist oder nicht.

Haha, genau.
Deshalb wird hier jetzt wegen meiner Aussage, dass es kein Vollröhrenamp ist, auch so ein Tamtam veranstaltet und ich werd hier vors "Röhrenamp"-Kriegsgericht gestellt... schon klar.

Zudem hat der TO danach gefragt, falls du es gelesen hast.


Und ja, ich sehe alles, was kein Vollröhrenamp ist, aber Röhren hat, als Hybridamp. Das hab ich aber auch schon mehrfach erklärt.
 
weil Hybrid eindeutig definiert ist mit entweder Vorstufe oder Endstufe OHNE Röhren!
Heh, von wem denn? :D
Versteift euch doch nicht so krass auf diesen blöden Begriff, dadurch wird doch nicht die klangliche Güte des Geräts definiert.

Sucht euch n Thread dafür, meine Güte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteift euch doch nicht so krass auf diesen blöden Begriff, dadurch wird doch nicht die klangliche Güte des Geräts definiert.

Das sowieso nicht - und gut klingt der Amp eh, wie ich schon geschrieben habe!
Es ging darum, dass ich eine mögliche Erklärung genannt habe, warum ich finde, dass der AC10 leise besser klingt als der AC15 oder AC30 - so empfinde ich das nämlich.

Was generell diese Unterscheidung Vollröhrenamp vs. Hybridamp anbelangt - ich selbst schau es mir gerne an, wenn es Schaltpläne gibt, wie der Amp aufgebaut ist. Das ist einfach nur Neugier. Auch ein Vollröhrenamp im klassischem Sinne muss nicht zwangsweise besser klingen als ein Hybridamp.
Es kommt aber vor, dass ich die Röhrenbestückung sehe und mir denke "hm, da fehlt doch was in der Vorstufe - wo soll bei so wenig Röhren so viel Gain herkommen?".
Und ja, ich finde es ungut, dass viele Hersteller mittlerweile alles als Vollröhre deklarieren, was mindestens je eine Röhre in Vor- und Endstufe hat. Das war nämlich nicht immer so (und kommt mir jetzt bitte keiner mit JCM900...). Mittlerweile ist das fast die Regel und ich empfinde es einfach als Irreführung der Kunden.

Ein Blackstar HT-5 (1x 12AX7, 1x 12BH7) mit viel "Sand" im Getriebe ist für mich einfach was anderes als ein Marshall DSL5 (3x 12X7, 1x 12BH7). Vom DSL5C hab ich keinen Schaltplan - also nagelt mich bitte nicht dran fest - ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will...
Und es muss erlaubt sein, in einem Musiker-Fachforum über sowas zu reden - und von mir aus auch gerne in separaten Threads, wenn das jedes Mal so ausartet wie hier (auch wenn es mir lieber wäre, für sachliche Infos weniger oft angepflaumt und zu Rechtfertigungen gezwungen zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest deinen Vox im Proberaum mit einem London Power Scaling versehen lassen. Das macht bei einem AC30 wirklich Sinn und klingt hervorragend.
Zuhause könntest du hingegen auf einen der schon erwähnten MV50 zurückgreifen. Oder gleich zu irgendeinem der sich ähnelnden Bedroomamps wie Yamaha THR, Vox Adio Air GT oder Fenders Mustang GT. Die schonen das nachbarschaftliche Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben