Heimpiano / Synths in Kombination?

Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich Gitarre, singe und produziere für mich aus Spaß im Heimstudio ein bisschen Alternative/Rock. Beim Gesangsunterricht wurde ich in den letzten wochen ans Piano herangeführt um mich auch selbst begleiten zu können, was mir tatsächlich großen Spaß gemacht hat. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir ein Tasteninstrument kaufen und dieses (vermutlich autodidaktisch) erlernen möchte. Dieses soll elektrisch, aber mit möglichst authentischer Klaviatur und Pianoklängen daherkommen.
Gleichzeitig gibt es bei mir schon seit längerer Zeit eine Faszination für 80s Synths (Simple Minds, U2, etc.), ohne dazu mangels Instrument einen Zugang zu haben. Daher die Frage, ob man beides in einem finanziell verträglichen Rahmen kombinieren kann? Wenn man Recherche betreibt landet man schnell bei Stagepianos, was tatsächlich gut passen würde, da ich entweder über meine Neumann Monitore oder Kopfhörer spielen würde (und daher keine Speaker brauche).

Allerdings sind Stagepianos auch recht teuer. Ich möchte ein solides Instrument mit dem ich länger Spaß beim Üben, Singen und auch Produzieren habe. Billigkäufe, die ich aus meiner Jugend zu gut kenne, haben sich nie ausgezahlt. Gibt es soetwas bis/um 1000€?.
Hier noch der Fragebogen.
Vielen Dank euch!
  • Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre oder Beispielstücke) -> Kaum, s.o
  • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)? -> Gerne 88 Tasten und authentische Klavier Tastatur. Abstriche möglich.
  • Wie hoch ist das veranschlagte Budget? -> Um die 1000€
  • Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das bei Bedarf leichter auch transprotabel ist? -> Nur Zuhause, aber Kein Möbelinstrument. Gesonderter Ständer wäre schon praktischer.
  • Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten, Eigenschaften von Stage Pianos? -> Interne Speaker nicht notwendig. Midi wäre gut, um ggf. in Studio One andere Instrumente/Plugins zu spielen.

Synthesizer sind ein Thema für sich - ein paar Synth-Sounds kannst du bei vielen Digitalpianos erwarten, die entsprechende Menge an Reglern, um Synth-Klänge selbst einzustellen und zu variieren eher nicht. Zwei denkbare Wege in deinem Preisbereich: a) du besorgst dir einen einfachen Synth und ein einfaches Portable-Piano; b) du besorgst dir ein Digitalpiano der unteren Mittelklasse und spielst Synth über Computer oder iPad (USB-MIDI).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wenn man Recherche betreibt landet man schnell bei Stagepianos, was tatsächlich gut passen würde, da ich entweder über meine Neumann Monitore oder Kopfhörer spielen würde (und daher keine Speaker brauche).
...Gibt es soetwas bis/um 1000€?
Hallo und willkommen bei den Digitalpianos im Musiker-Board! :hat:

Da Du dich schon vorinformiert hast, konntest Du auch z.B. das Roland RD-08 oder etwas über dem Budget das Roland RD-88EX ausprobieren?
Beide sind einfache Stage Pianos und haben die PHA4 Hammermechanik, die deinen Klavierspiel-"Nebenaspekt" gut abdeckt, ich habe sie im Roland FP30 über 4 Jahre lang gerne gespielt.
Für das RD-88 EX spricht natürlich die bessere Ausstattung samt eingebautem USB-Audio-Interface.

Es gibt ein zahlungspflichtiges Upgrade für das RD-08 (Lifetime Key) für ca. 300 Euro, um das RD-08 funktional ans RD-88 anzunähern, das USB-A bleibt aber "nur" ein MIDI-Interface.

View: https://www.youtube.com/watch?v=SGI1RJoYe3g

Roland RD-08

Roland RD-88 EX

Gruß Claus

Grund: Willkommen um Bereich ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:
Die Option, die Synths im Homestudio im Rechner zu haben, ist für den Anfang jedenfalls die preiswerteste, weil umsonst. Was besseres für Geld holen geht später immer, wenn es sein muss. Einige passende VSTis für Deine Musik dürftest Du hier als Download finden.

• Gefällt mir
Meines Erachtens sollte sich der TE mal die 88er Versionen der "kleinen" Workstations als Gebrauchtinstrumente ansehen, die schon ordentliche Synthesizer-Sounds enthalten:

Yamaha MODX8, Yamaha MOXF8, Roland Fantom-08, Roland Juno-D8

Oder er kauft sich ein portables Stagepiano von Roland, Yamaha, Korg, Kawai, Kurzweil, Casio und den Synthpart übernimmt ein kleiner analoger oder eine Synth-App per iPad.

Ich nutze für ähnliche Einsatzgebiete meinen Nord Stage 3 Compact, der mit seinen 73 Waterfall-Tasten gute Piano-, Orgel und Synthsounds bietet. Dieser liegt allerdings außerhalb deines Budgets und hat keine Hammermechnik.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben