Helikon Bass

mira34
mira34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
20.04.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
im schönen Süden
Hi,

ich verfolge dieses Forum schon eine gewisse Zeit und finde, dass es immer unterhaltsamer wird. Lustig fand ich auch die Akkordeonmonster von "Balgseele", weil meines auch so ähnlich aussieht;)

Frage: was versteht man eigentlich unter einem Helikon Bass und wofür speziell setzt man ihn ein?

Danke und Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo,
soweit ich weiß versteht man unter Helikonbässe besonders große Stimmzungen, die einen erheblich kräftigeren Ton erzeugen als andere Akkordeons. Viele sog. "alpine" Akkordeons haben welche - es klingt dann wie eine Tuba...
Bei Beltuna gibt es eine "Alpstar"-Serie, bei der man zwischen Normal- und Helikonbass schalten kann.
Gruß! Bellakänd
 
Hi Mira,

ich selbst habe eine Beltuna mit Helikonbässen. Dieses Instrument eignet sich sehr gut für Volkstümliche Musik und klingt wie eine Steirische Harmonika. Die Bässe sind kein Vergleich zu normal Bässen, sehr kräftig brummend und tief klingend. Zur guten Musik gehört eben auch ein kräftiger Bass.
Das zum Helikon Bass!!!

Gruß Steirer
 
stimmt alles bisher gesagte 100%,
bei Oellerer gibts Tonbeispiele, sind zwar Harmonikas aber den Helikonbass hörst Du genau:



hier ist noch mehr:

http://www.ziach.de/klangbeispiele.htm

mfg Balgseele
 
Hi, danke für Eure Anworten.

Der Unterschied ist tatsächlich stark hörbar, man meint, da seien noch andere (Blas) Instrumente mit beteiligt. Für diese Art von Musik, hört es sich wunderbar an.

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben