Helliver - Guitars User Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Oha, ich seh jetzt ers dass es in der Zwischenzeit so viele Anworten gab!! KLingt spitze :) Ich muss sagen dass ich nicht oft in Läden Gitarren anspielen fahre. Weiß da nie was ich spielen soll, sind immer andere Leute noch dabei und irgendwie hab ich da nicht die geduld für^^ aber ich möchte gerne mal zum Oliver in die Werkstatt fahren und seine Gitarren (und zwar verschiedene Ausführungen) gegen meine Vintage V100 antesten. Les Paul ist einfach meine Lieblignsgitarre im moment und da möchte ich mir dann ein bessere modell holen :) Leider sind die schönen Ahorndecken so teuer (auch wenn sie bei Oliver vergleichsweise "günstig" sind glaube ich).

Gruß Timo
 
Update:

Ab dem 10. Mai ist Helliver Guitars offiziell unter dieser Adresse zu Hause:

HELLIVER GUITARS
SCHLEEBRÜGGENKAMP 8
48159 MÜNSTER

http://www.helliver.de

Besucher sind wie immer nach kurzer Rücksprache von Dienstag bis Samstag herzlich willkommen!


einen Handschlag entfernt von meinem Arbeitgeber, und näher als zuvor von meiner Wohnung entfernt. Muss wohl ein "Zeichen" sein, dass er mit seiner Location immer näher rückt ;-)
Ich schau nächste Woche mal rein, und schau mir die neue Arbeitsstätte mal an.
 
Hallo Zusammen,

momentan möchte ich mal abchecken was jenseits des Mainstreams so geht und was die Gitarrenbauer in Good Old Germany so zu bieten haben. Außerdem bin ich ein bisschen gelangweilt von den ewigen Strats und Les Pauls und ....ach, alles irgendwie schon 10000mal da gewesen, aufgewärmt, reissued und was weiß ich noch alles. Ein frischer Wind täte einfach mal gut!,

Da ich ein Fan von "longdistancecalling" bin, ist mir Helliver wieder verstärkt in den Sinn gekommen. Der Gitarrist David Jordan spielt eine Custom Classic Double, die speziell für ihn gebaut wurde. Der Korpus hat die "ältere", mehr an PRS angelehnte Form und besteht Classic-typisch aus Mahagoni und Ahorn (hier AAAA-Riegelahorn). Der Hals ist dreistreifig aus Ahorn mit Ebenholzgriffbrett und matching Headstock (635 mm Mensur). Sehr interssant!

Jetzt ist Helliver-User Gemeinde ja recht überschaubar und da ich mich derzeit für eine Firefly interessiere frage ich mich warum. Taugen die Instrumente nichts? Liegt es am Preis? Der Wartezeit? Das würde mich echt interessieren. :gruebel:
 
die Helliver Pilot die ich habe ist eine richtig klasse Gitarre!, ich würd mir sofort eine wieder von Oliver zulegen sofern ich Bedarf hätte.

gabs nicht kürzlich sogar eine Helliver Firefly bei Gregor Hilden zu erweben

Das man von Helliver recht wenig hört liegt vielleicht auch daran das hier recht wenig gehypt und in den Vordergrund geschoben/drängelt wird.
Er hat zwar seine eigene Linie an Modellen, die jetzt aber auch nicht sooooo ungewöhnlich ist, sondern durchaus leicht klassisch angelehnt ist.. da gibts alleine in Deutschland schon Gitarrenbauer die wesentlich extremere Geschütze auffahren und damit sich auch stärker abgrenzen, polarisieren und ua. damit auch gewissen Gespräche und Diskussionen anregen.

zu Preis und Wartezeit kann ich nicht sagen, aber ich denke das es keine ausschlaggebenden Faktoren sind, ein handgebautes Instruments dauert nun mal seine gute Zeit und kostet auch mehr, wenn man das nicht will muß man eh zu Stangeware greifen, wenn man sich zb. bei Nik Huber umsieht, Wartezeit von mind. 10 Monaten auf eine Krauster I und mit einen Neupreis von 2290, da ist Oliver sicher konkurrenzfähig

lg
exoslime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wenig bis gar keine Werbung gemacht wird ist mir auch schon aufgefallen. Ein Hartung oder Tausch findet man schon eher in einer Zeitschrift, aber das sagt meiner Meinung nach gar nichts über die Qualität der Instrumente aus. Wenn man überlegt, dass Oliver im Jahr um die 20 Gitarren ohne Werbung verkauft spricht das schon für sich. Ich glaube nicht, dass die anderen Gitarrenbauer wesentlich mehr verkaufen.

Es sind ja doch sehr individuelle fast schon persönlich Instrumente die wie Du schon sagtest von Hand gebaut werden. Das erklärt wahrscheinlich auch warum man so wenige Gitarren von besagten Manufakturen (so nenne ich es einfach mal) auf dem Gebrauchtmarkt findet. Die verkauft man in der Regel ja nicht und wenn dann werden sie in der Szene weiter gegeben.

Bei der Wartezeit und dem Preis schenken sich glaube ich alle nicht viel. Bei Hartung warten man aber mittlerweile schon über ein Jahr, soweit ich weiß. Das ist schon hart! Aber wenn ich mit der Helliver nächstes Jahr anfangen sollte ist auch schnell Weihnachten. Das geht schneller als man denkt!

Im übrigen würde ich bei meiner Firefly eine 18mm Ahorndecke aufleimen lassen, und dann die Seiten wieder flacher fräsen, damit dieser Firefly-Look erhalten bleibt. Das soll dem Sound ein bisschen mehr Transparenz verleihen. Dann noch den neueren 6-In Line Headstock und fertig ist die Laube. Der Rest bleibt Serie ;)

Die von Gregor Hilden habe ich schon gefunden. Ist aber für den Moment nicht das Richtige.
 
@QUICKSILVER

der gute alte Dave (David)

ja, der hat schon nen guten Geschmack (und ist auch ein wirklich guter Gitarrist). Wenn man sich mal ein aktuelles Bild zu den Aufnahmen der neuen Scheibe ansieht (die vier an der rechten Seite), kann man sich denken, dass die Jungs die Hellivers spielen weil sie schlicht und einfach gut sind. Dave hat mir selbst schon gesagt, dass Oliver ihm seine Traumgitarre gebaut hat (eben diese Doublecut ganz rechts). Und man bedenke auch, dass es da keine Endorser Geschichte gibt. Jeder zahlt ganz normal seinen Preis. Und auch ein Craig Ross (Lenny Kravitz) ist schon Kunde bei Oliver gewesen.

daves_hellivers


Oliver ist in meinen Augen ein echter Künstler auf seinem Gebiet. Kein Tam Tam, kein Protz, keine Werbung, kein Facebook, sehr bescheiden und super nett. Vielleicht will er auch gar nicht so "bekannt" werden. Mehr Aufträge bedeutet ja auch, dass er irgendwann nicht mehr alleine in der Werkstatt klarkommen würde. Ist also durchaus möglich, dass er sich diesen kleinen besonderen "one man" Status erhalten möchte.

Und hin und wieder baut der auch mal Gitarren, die so nicht in seinem Standard Programm zu bekommen sind. Ich hab erst vor einiger Zeit eine unfertige, aber schon lackierte "Superstrat ähnliche Custom" bei ihm gesehen. Wunderschönes Teil, in weiß lackiert, sehr leicht und absolut perfekt harmonisches Design.

Fertig sieht sie dann so aus. Einfach nur Hammer.

gui_cus_doengi_04.jpg


gui_cus_doengi_02.jpg


gui_cus_doengi_01.jpg


Ich kann dir nur wärmsten empfehlen, ihn mal in seiner Werkstatt zu besuchen.


gabs nicht kürzlich sogar eine Helliver Firefly bei Gregor Hilden zu erweben

jepp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
worauf wartest du dann noch :p
hop hop und los gehts, und ja nicht auf eine Baudoku im Modifkationsbereich des Forums vergessen ;)

Aber ja, ein Jahr Wartezeit ist wirklich hart, ich hab auf meine zweite Embrace von Frank Hartung auch fast ein Jahr gewartet, und in dieser Zeit kann auch viel passieren, was auch ein Grund war warum ich meine Konzeption abgeändert habe, was auch eine weitere Verzögerung, die ich selbst verschuldet habe, hervorgerufen hat.

du hast natürlich auch recht, solche Instrumente tauchen doch relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt auf, und wenn dann a) zu sehr teuren Preisen, oder b) sind sie ganz ganz schnell weg und bei einem neuem Besitzer.
und zur Werbung gebe ich dir auch recht,Helliver findet man ab und an gereviewed in der G&B..aber Werbung wäre mir eigentlich gar nicht aufgefallen.
Auf der anderen Seite muß man auch das so sehen das Oliver, genauso wie Frank, die ja beide eine One-Man-Show abliefern auch nur sehr begrenzte Recourcen und Kapazitäten haben. ist die Anfrage dann so gross, kommt die Wartezeit zustande.
Dann muß man halt die Entscheidung treffen, so weitermachen wie bisher und die Kunden akzeptieren die langen Wartezeiten, oder, was sicher auch gar kein einfacher Schritt ist, expandieren und Personal einstellen.

Eal für welchen Gitarrenbauer dieser Riege du dich entscheiden solltest, du wirst auf alle Fälle ein erstklassiges Instrument nach deinem Vorgaben, und persönlicher Handschrift des Gitarrenbauers erhalten.
Nochdazu mit einem Super Service.
Da ich sowohl Gitarren von Huber, Hartung und Helliver habe kann ich dir nach eigener Erfahrung sagen das Qualität und der Service in jeder Hinsicht ausgesprochen gut und vorallem kundenorientiert ist, der Rest ist einfach persönlicher Geschmack, mit einem gewissem Stil und Person kann man sich ja vielleicht mehr identifizieren wie mit anderen.

- - - Aktualisiert - - -

@Klaus, jetzt haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten
die weisse von Dave sieht ja hammermässig stark aus

ich finde auch die Philosphie hinter Helliver sehr charmant.. kein Facebook, keine Endorser, etc.. und dieser kleine aber feine Betrieb, wo man das Gefühl hat man ist in einer anderen Zeit wo noch andere Werte zählen.
 
die weisse von Dave sieht ja hammermässig stark aus

ich glaube nicht, dass die von Dave geordert wurde. Das hätte man schon längst mitbekommen.
 
ich glaube nicht, dass die von Dave geordert wurde. Das hätte man schon längst mitbekommen.
oh, dann verzeih bitte, ich dachte weil es um dave ging das das vielleicht seine neue ist ;)
 
ich glaube nicht, dass die von Dave geordert wurde. Das hätte man schon längst mitbekommen.

oh, dann verzeih bitte, ich dachte weil es um dave ging das das vielleicht seine neue ist ;)

Die Gitarre gibt es übrigens zu kaufen! Man beachte mal den Preis! :eek::eek::eek:

Schon mal viel "Spaß" bei den G.A.S Anfällen. Bei mir ist es gerade ganz extrem akut :redface:

worauf wartest du dann noch :p
hop hop und los gehts, und ja nicht auf eine Baudoku im Modifkationsbereich des Forums vergessen ;)

Tja, wenn da nicht mal eben 3000€ zu wenig auf dem Konto wären. Dann würde ich sofort durchstarten. :)
 
ach du Heiliger!

der Preis ist ja mehr als verlockend
 
Ich wüsste derzeit keine Gitarre die für das gleiche Geld da mithalten kann. Die ist Wahnsinn! :great:
 
Bei der weißen Superstrat geht mir ja dermaßen die Buchse auf, alter Vatter! :eek: Oliver hat mir irgendwann den unlackierten Body gezeigt und ich fand ihn auf den ersten Blick relativ unspektakulär, aber fertig sieht sie unglaublich toll aus. Ich glaube ich muss mal auf 'ne Tasse Kaffee in die Werkstatt und meinen Bausparvertrag überprüfen... :D
 
Die Gitarre gibt es übrigens zu kaufen! Man beachte mal den Preis! :eek::eek::eek:

Schon mal viel "Spaß" bei den G.A.S Anfällen. Bei mir ist es gerade ganz extrem akut :redface:



Tja, wenn da nicht mal eben 3000€ zu wenig auf dem Konto wären. Dann würde ich sofort durchstarten. :)

Mensch gerade meine Haar Strat verkauft und vor einer Stunde zur Post gebracht, und dann lese ich sowas.. der leere Platz im Gitarrenständer ist noch nicht einmal richtig kalt geworden...
 
naja, wer weiß ob die überhaupt noch zu haben ist.

Mich wundert auch wirklich der Preis. Ich habe Oliver am selben Tag wo ich sie in der Hand hatte gefragt, was bei ihm eine Triple S ohne Schnick Schnack kosten würde, und da lagen wir bei etwa 2500 Euro.

Daher gehe ich mal davon aus, dass diese weiße Custom miminum so viel, wenn nicht noch mehr gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
keine Sorge, ich kann mich eh noch gut zurückhalten, :)
die nächste Projekt wird dann wenn überhaupt, eine Single Cut / Tele Form von Skerverson, aber da bin ich mir mit den Specs und Farbe noch nicht ganz im Klaren ;)
 
naja, wer weiß ob die überhaupt noch zu haben ist.

Mich wundert auch wirklich der Preis. Ich habe Oliver am selben Tag wo ich sie in der Hand hatte gefragt, was bei ihm eine Triple S ohne Schnick Schnack kosten würde, und da lagen wir bei etwa 2500 Euro.

Daher gehe ich mal davon aus, dass diese weiße Custom miminum so viel, wenn nicht noch mehr gekostet hat.


Äääääh... mir ist da gerade in winzige Kleinigkeit aufgefallen! Schaut euch bitte mal die Registriernummer an. Es ist nämlich nicht die Superstrat auf dem Bild sonder ein Tele-Verschnitt.

http://www.helliver.de/register/register_076-100/registry_076-100.htm (Nummer 09090)

Das erklärt auch den Preis!


Denn wenn jemand eine 3000€ für so einen Preis verschleudert hat entweder große Probleme und braucht dringend Geld oder ist einfach nur "Bala-Bala"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na toll, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
 
Äääääh... mir ist da gerade in winzige Kleinigkeit aufgefallen! Schaut euch bitte mal die Registriernummer an. Es ist nämlich nicht die Superstrat auf dem Bild sonder ein Tele-Verschnitt.

http://www.helliver.de/register/register_076-100/registry_076-100.htm (Nummer 09090)

Das erklärt auch den Preis!


Denn wenn jemand eine 3000€ für so einen Preis verschleudert hat entweder große Probleme und braucht dringend Geld oder ist einfach nur "Bala-Bala"

gut geschaut, da hast du ganz recht, das ist ja gar nicht die Gitarre die Klaus vorhin gepostet hat, sondern eine ganz andere,

leider ist dieser Preis ein gängiger Gebrauchtmarktpreis für solche Instrumente, auch wenn sie neu über 3000 kosten, guck mal in die Bucht.. eine Nightfall von Frank Hartung.. für 1499
ohne Worte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben