Hoyer-Gitarren Userthread (vintage -> bis 1987)

Schuhe ausziehen ist in diesem gepflegten Wohnzimmer selbstverständlich und Socken sind unsexy!;)
Ich muss dem Gitarrensammler hier mal ein großes Lob für den tollen Beitrag mit P. Moser in Youtube aussprechen.
Ich habe mir die 2 Hoyer-Clips in den letzten Jahren doch öfter mal angeschaut. Tolle Instrumente, toller Beitrag. Klasse gemacht.
Obwohl mir die Hoyer-Gitarren doch schon seit vielen Jahren nachgehen, hat mich Euer Beitrag sehr inspiriert.
VG Fifty-Sixty

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas,

willkommen an Bord!

Ohja, sehr schöne Hoyer, sie ist lt. Seriennummer 1975 gebaut worden. Leider ist das Foto etwas unscharf, daher kann ich nicht recht sehen, ob es das Modell mit der Palisanderdecke ist, was in der Tat sehr selten ist. Anbei mal dessen Abbildung im damaligen Katalog.

Sind die Tonabnehmer noch original und funktionstüchtig? Denn das wäre Voraussetzung für eine Verdrahtung mit den 5-stufigen Varioton Schalter. Sollte das der Fall sein, helfe ich gerne mit dem damaligen Konzept der Schaltung .... allerdings sehen die Aufhängungen des beiden Tonabnehmer mit nur 2 statt 3 Schrauben eher nach einem Umbau aus.

erstmal soviel dazu
Ulricoso

Anhang anzeigen 1015695

Hallo Uliricoso,

erst mal vielen Dank für die Info mit dem Baujahr. Ich schicke gerne noch bessere Fotos, mal sehen was ich morgen noch hinbekomme. Ich glaube schon dass die Decke ein anderes Holz ist, als der Korpus. Deutlich dunkler und anders gemasert. Ob es Palisander ist, kann ich nicht beurteilen, da bin ich nicht so der Experte. Ich schick Fotos

Wegen der Schaltung: Die orginalen Tonabnehmer hab ich noch, einer ist funktionstüchtig, der andere kaputt. Aber verbaut sind sie schon lange nicht mehr. Der Vorbesitzer hat sie durch recht martialisch klingende DiMarzios ersetzt, die orginalen waren seiner Meinung nach zu dumpf.
natürlich ahb ich mir die Teile gut angeschaut. Der Orginaltonabnehmer hat zwei Spulen. Aber in jeder sind nur drei Polschrauben drin. Die Spulen lassen sich nicht in Reihe schalten, nur parallel, weil zwei Ausgänge auf Masse verlötet sind. Vermutlich alles bekannt. Jetzt kann ich nur spekulieren, dass einer der Stereo Modi so war, dass die drei tiefen und die drei hohen Saiten jeweils auf einem eigenen Kanal waren. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Und der zweite Stereo Modus dann vielleicht Hals und Bridge PU je auf je einem Kanal. Könnte man so machen.
Die ganzen Stereo Modi brauche ich nicht, insbesondere das trennen der hohen und tiefen Saiten finde ich echt strange. Aber kreativ ist es auf jeden Fall.
Ich habe mir ein Humbucker Set bei Rockinger besorgt und eine eigene Schaltung entworfen. Den sechs Stufen Schalter nehme ich, um die beiden PUs in fünf unterschiedlichen Konfiguarationen zu kombinieren. In Stufe null ist alles aus. Den Stero Schalter habe ich so konfiguriert, dass ich entweder die beiden Pickups über den Treble/Rythm Schalter dann in mono auf den Pin des Klinkensteckers schicke oder in Stellung zwei getrennt auf die beiden Kanäle. Der Treble/Rythm Schalter wird dann umgangen. Ich habe den Schaltplan meines Customizings beigelgt.
Meine Frage nach der Orginalschaltung ist einfach aus Interesse für das, was Hoyer damals gemacht hat. Ich werde wahrscheinlich nicht aufs Orginal zurückbauen. Freue mich aber trotzdem riesig über Infos.

Andreas

Anhänge

• Schaltplan Hoyer Les Paul customized.pdf
    163,5 KB · Aufrufe: 0