Help! Music Man 112RD fifty und SPL Transducer Probleme

  • Ersteller SoulBeat
  • Erstellt am
SoulBeat
SoulBeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
24.12.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe, komme einfach nicht weiter - es ist aber auch ein recht exotisches Problem.

Habe einen MM 112RD 50 (Transistor Vorstufe, Röhren Endstufe) den ich über einen SPL Transducer in einen UAD Wandler spiele. Vor wenigen Wochen war der Ultracleane Sound plötzlich verzerrt, auch bei niedrigen Volume Einstellungen ist immer eine wenig schöne Verzerrung im Signal - sehr deutlich. Diese Verzerrung steigert sich mit zunehmender Volume Einstellung. Eine Überprüfung bei SPL brachte keine Ergebnisse, der Transducer sei in Ordnung.

Wenn ich den MM Amp über den eingebauten Speaker spiele, ist der Sound gut und clean - allerdings kann ich den gerade mal so leicht aufdrehen das knapp die 1 erreicht wird, danach wird es Höllen laut. Ich habe zur Sicherheit einen VOXC AC15 HERITAGE HANDWIRED an den Transducer angeschlossen und in etwa die gleichen Ergebnisse, nur nicht ganz so extrem verzerrt. Da bin ich mir nicht mehr sicher ob der Vox überhaupt clean kann? Ich habe beide mit einem WEBER Minimass ebenfalls probiert - das Teil hat einen Line Ausgang und der war dann auch verzerrt. Fazit: Ich kann mit beiden Amps, dem Transducer oder dem Weber keinen Cleansound einstellen.

Der Vox hat jetzt über 10 Jahre seine Endröhren und wird sehr wenig gespielt, der MM wohl gute 30 Jahre - also beide Geräte mit den Werksröhren. Auch hat es bis vor kurzem gut funktioniert. Kann es an den Endröhren beider Geräte liegen? Habt ihr bessere Ideen? Danke im Voraus

Grüße
SoulBeat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben