Hi Hat problem!!

• Ersteller inspektordoofy
  • Erstellt am
I
inspektordoofy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Kekse
0
Hi, bin neu hier und wollt euch ma was fragen .
Mein hi hat macht immer so komische geräusche wenn ich es zusammen drücke als ob die stange oder ständer mit klingen würde , die becken sind teilweise auch nich 100% aufeinander!!
ka was ich tun soll
bitte schnelle antwort

Eigenschaft

zu der beschreibung "komisch" lässt sich so leider mal gar nix konkretes sagen ... geh mit dem ding zu einem erfahrenen kollegen oder in einen drumladen und hol dir dort rat

grüssle

na ja, wenns komisch ist, dann kann man doch zumindest darüber lachen - wenns seltsam wäre, wäre das schon viel schlimmer.

noch schlimmer wäre "bedrohlich" ... denn dann müsste man beim üben angst haben :D

Vielleicht dann doch etwas gehaltvollere Antworten?

Überprüfe die Stange - vielleicht verbogen?
Die Beckenfilze - vielleicht ungleichmäßig plattgedrückt?
Das Pedal - zieht es noch gerade?

Vielleicht dann doch etwas gehaltvollere Antworten?
... ich hätte jetzt intuitiv auf "gehaltvollere Infos" getippt :rolleyes: Es gibt durchaus HiHat-Becken, die komisch klingen, ja. Daran muss aber nicht die Maschine schuld sein :) Dass die Becken nicht plan aufeinanderliegen lässt sich meist mit neuen Beckenfilzen (gesetzt den Fall, dass die alten durch sind) und der Schraube unter dem Bottom-Becken richten.
Ansonsten wären ein, zwei zusätzliche Infos bezüglich Maschine, Becken, etc. erforderlich. Ansonsten gibt's auch keine schnellen Antworten! :cool:

Alles Liebe,

Limerick

Ursachen kann das viele haben, aber ohne genaue Infos wird das eher ein Rätselraten.
Genauere Angaben über die Becken, die Maschine (welche Marke, Serie, Alter...) wären schon hilfreich. Vielleicht könntest du evtl. auch ein Bild machen, das kann manchmal auch zum Verständis des Problems beitragen.

die becken sin von pasha rockerseries ganz neu
hi hat maschine is en altes tama imperialstar un becken filze waren dabei
ich glaub das ganze set is um die 25 jahre alt bis auf die fussmaschine galgenständer crash un hi hat
das "komische" geräusch is als ob man mit nem fingernagel über die tafel geht nur mit mehr sustain

Hört sich eher an, als wenn die Hihatstande quietscht. Ist das Geräusch zu hören, wenn du das Pedal tritts oder wenn du die Hihat anschlägst?

wenn ich das hihat zusammen habe
je mehr zusammen desto lauter und schriller das geräusch

hast du mal beide Becken auf Beschädigungen überprüft ? Des Weiteren könntest du die einfach mal abnehmen und einzeln anschlagen, wenn die dann nicht sauber klingen liegts vielleicht an den Becken. Ansonsten kannst du ja mal die Hihatmaschine ohne Becken ein wenig betätigen vielleicht fällt dir dann ja was auf.

wenn ich das hihat zusammen habe
je mehr zusammen desto lauter und schriller das geräusch

ich hab mal erlebt, dass solches "quietschen" vom oberen hihat-becken verursacht wurde ... dabei hat das becken mit der innenseite vom loch am gewinde der halterung gescheuert ... das ist auf dauer nicht wirklich gut

lies sich in dem fall durch etwas festeres "einspannen" des hihat-beckens beheben ... aber zu fest iss halt auch wieder nix ...

hope that helps ... grüssle

ich hab mal erlebt, dass solches "quietschen" vom oberen hihat-becken verursacht wurde ... dabei hat das becken mit der innenseite vom loch am gewinde der halterung gescheuert ... das ist auf dauer nicht wirklich gut

lies sich in dem fall durch etwas festeres "einspannen" des hihat-beckens beheben ... aber zu fest iss halt auch wieder nix ...

hope that helps ... grüssle

Auf Dauer wird das dann auch ein "schönes" Keyhole und das ist nie gut.
Vielleicht solltest du dir eine neue Clutch kaufen und am besten eine, bei der es eine Aussparung im Gewinde gibt. Sowas kostet ca. 15 €.
https://www.thomann.de/de/pearl_cl_300_hi_hat_clutch.htm