HiHat-Maschine Kaufberatung

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
ich hab nochmal eine frage was ist denn von IC die/das/der Cobra Clutch, ich hab irgendwie gelesen das man damit "flecxibel" die Hi-Hat öffnen und schliessen kann. Aber wie funktioniert das, und ist da wirklich so ein hoher Preis angebracht? :confused:
 
DrummerinMR schrieb:
[...] einige andere mitglieder dieses forums haben sie sich auf mein anraten hin auch gekauft, [...]

So wie mir, kann da DummerinMR nur Recht geben! Diese HiHat-Maschine ist einfach super! :D
Kauf die, und gut! ;)
 
ich hab nochmal eine frage was ist denn von IC die/das/der Cobra Clutch, ich hab irgendwie gelesen das man damit "flecxibel" die Hi-Hat öffnen und schliessen kann. Aber wie funktioniert das, und ist da wirklich so ein hoher Preis angebracht? :confused:
Dies erlaubt es dir, flexibel mit dem Fuss die HiHat zu öffnen und zu schliessen. Eigentlich genau dasselbe Prinzip wie du mit einer Drop-Clutch hast, nur eben dass du nicht mit den Händen rumfummeln musst, um die Hats zu schliessen sondern du das bequem mit einem kleinen Trittchen verrichten kannst. Ich persönlich find's total überteuert. Schon alleine wegen des Kosten- und vor allem Nutzenaspekts. Aber das behalte ich mir als meine Meinung vor.

Alles Liebe,

Limerick
 
danke für die hilfreiche Antwort, okay dích schließ mich deiner Meinug an^^ is echt ein bissl teuer...:redface:
 
Hi
jetzt hat mich dieser Thread ins grübeln gebracht:
Ich glaub ich trenn mich wieder von meiner pdp 9000.
Hab da die Yamaha 950 im Auge.
Nachdem ich mir das Baspedal 9315 zugelgt habe und recht begeistert bin,
würde sich die yamaha hs 950 anbieten.
Hat die jemand ,kennt die jemand??

gruß
hg
 
Da kann ich mal einspringen. Die HS 950 habe ich zu Hause. :)

j00.jpg

Preis bei MS: 125 EUR

Vorteile
- sehr präziese
- ist sehr stabil (3 Bein, Doppelstrebig, mit Dornen und stabilen Gummifüßen) *
- Clutch hält sehr gut **
- das Pedal ist sehr robust und wackelt nicht
- sehr gute Verarbeitung

Nachteile
- gegenüber Konkurrenten schwergängiger
- die Stange könnte höher sein. ***

* Das Dreibein lässt sich frei bewegen.
hihatstands_big_rubber_feet_spikes.jpg

(Bild vom Dornen)

** Das Clutch hält auch sehr gut und was ich sehr gut finde ist, dass man die untere Gewindemutter des Clutches mit einer Schraube (normaler 4-Kant) konternt kann, so das sich die untere Mutter vom Clutch nicht lösen kann. Ich meine damit die Mutter, die unterhalb des oberen HiHat Beckens liegt. Es sind auch Einstellungsmöglichkeiten gegeben, dass man von sehr aufschaukelnd bis hin zu knall fest einstellen kann.

*** Ich sitze relativ hoch und habe die HiHat optimal eingestellt, so dass sie nicht zu hoch hängt und ich optimal, flach mit dem Schaft spielen kann. Es sind aber nur noch wenig cm Platz. D.h. sehr hohe HiHat-Einstellungen sich leider nicht möglich. Es gibt allerdings eine einfach zu bedienende Stangenerweiterung:
http://www.yamaha-europe.com/yamaha..._hi_hats/20_hihat_options/10_EX910/index.html
(Einstellbereich ohne Erweiterung: 80 ~ 92 cm / mit Erweiterung bis 110 cm)

Man kann die HiHat gut einstellen, ähnlich wie bei den Konkurrenzprodukten von Tama, DW etc... Das funktioniert ganz normale auch über ein Rädchen mit dem man die Federspannung ändern kann:
hihatstands_free_spring_tension.jpg


Die Trittplatte hält nicht nur gut und wackelt nicht, sondern man kann auch für bestimmte Techniken gut über das Pedal rutschen. Man rutscht aber nicht von alleine, dass ist auch dem neuen Yamaha-Pedal-Design zu verdanken.

Fazit:
Es ist wirklich hochwertige Hardware zum normalen Preis. Das Spielgefühl ist angenehm und Stabilität steht an erster Stelle.

Dazu ist noch zu sagen, dass Fußmaschinen natürlich Geschmackssache ist, jeder tritt gerne anders. Von daher ist auch testen angesagt. Allerdings lässt sich pauschal sagen, wer die Fußmaschine liebt/mag, wird bei der HiHat-Maschine auch nicht nein sagen. :great:

mfg
derMArk

Weitere Infos:
http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ts/40_drums/30_hardware/20_hi_hats/index.html
 
@derMark
Danke , das war ja eine sehr ausführliche Beschreibung!!
Hört sich gut an .
Mit der Höhe käme ich klar .
Ich glaub ich werd da zuschlagen , die 125 Eus bei MS sind derzeit auch ungeschlagen.

Braucht jemand ne pdp 9000er hihat ??
gruß
hg
 
Ich persönlich wüsste jetzt aber nicht, wo ich lieber Abstriche machen würde. Wahrscheinlich eher beim Bassdrumpedal. Dort kann ich mit Technik und Kraftaufwand Verzögerungen aufgrund unsauberer Verarbeitung wettmachen oder zumindest mehr oder weniger unschädlich ausbügeln. Bei einer HiHat-Maschine, die nicht sauber läuft, deren Feder schon nach 4 Monaten ausgeleiert ist, die sich nicht auf meine Bedürfnisse einstellen lässt, die sich nicht sauber treten lässt und die Becken verzögert schliesst oder öffnet, bei welcher sich das Top- und das Bottombecken nicht sauber aufhängen lassen, u.s.w.

Aber Hallo! Der thread-Ersteller hat von Anfang an Modelle von Pearl, Sonor und dw in die Diskussion gebracht. Auch Tama wurde angesprochen. Ich denke, dass man bei diesen Herstellern bereits in den günstigen Serien schon sehr vernünftige Hardware erwarten kann. Es ging hier nie um Billig-Hihat-Maschinen unter 50 Euro. Klar bekommt man für mehr Geld auch mehr Features, wie drehbare Beine, Federeinstellung, Dorne an den Füßen ... Da kann man nach seinen Bedürfnissen frei wählen.

Ich spiele aktuell immernoch die Pearl Export-Hihat von meinem ersten Set. Die hat mittlerweile in fast 20 Jahren endlose Spielstunden auch auf unzähligen Gigs (z.T. direkt auf Sand und nicht immer ohne Regen) hinter sich gebracht. Und das ist für ne Maschine in der Einsteigerklasse eine beachtliche Leistung. Deren Nachfolger wird mit Sicherheit wieder eine Pearl, denn die Haltbarkeit hat mich überzeugt...

*ot*: Wie du eine schlechte Fußmaschine mit Kraftaufwand und Technik (diese beiden Begriffe passen schonmal nicht zusammen) ausgleichen willst, darüber liese sich jetzt herzhaft diskutieren...
 
An meinem HiHatclutch ist kein Gummischlauch oder sonst iwas Beckenschonendes (außer den Unterlegfilzen). Ist das schlimm?
 

Anhänge

  • CIMG2595.JPG
    CIMG2595.JPG
    57 KB · Aufrufe: 92
Auf der Musikmesse dieses jahr war ein Pearl in weiss mit allem in gold, hi-hat, snarestänger usw..sah einfach genial aus..mal gucken was draus wird!

Nicht nur du warst dieses Jahr in Frankfurt!!
Hab ich auf der Messe gemacht, das Foto:

3045750025_cd726b80a9_b.jpg
 
An meinem HiHatclutch ist kein Gummischlauch oder sonst iwas Beckenschonendes (außer den Unterlegfilzen). Ist das schlimm?

Nein.
Das ist so bei Hihat-Clutches. Warum, weiss kein Mensch, aber mit einem Plastikschutz habe ich in über 20 Jahren noch keins gesehen.
Hauptsache das Gewinde ist nicht durchgängig, denn das kann u. U. ein Keyhole in das Becken schrappeln.
Normalerweise sind aber immer ca. 2 cm ausgespart. Ein Hihat-Top bewegt sich i. d. R. auch nicht so toll, wie z. B. ein Crash, nimmt also normalerweise keinen Schaden.
Allerdings solltest du die Schrauben nicht zu fest anknallen, ein bischen Bewegung braucht das Becken schon.
Kleines Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=sSWlzAtYPzU
 
Nicht durchgängiges Gewinde haben nur die wenigsten Clutches. Die Pearl-Varianten haben das, und auch Mapex. Die anderen (z.B. Yamaha) nicht.
 
. Ich persönlich wüsste jetzt aber nicht, wo ich lieber Abstriche machen würde. Wahrscheinlich eher beim Bassdrumpedal.

Limerick

Hallo
ich hab mir nun die Yamaha 950 zugelegt , eben auch in Anlehnung , dass ich mir das Yamaha 9315 singelpedal kürzlich zugelegt habe.
Aber der Wechsel zwischen den Bd- Pedalen, also zwischen der DW 4000 und dem Yamaha 9315 , war deutlich spürbarer als der Wechsel zwischen der pdp 9000
hihat maschine und der yamaha 950.
-Vielleicht ist ja auch der Qualitäts -Unterschied zwischen den HH-Maschinen
nicht so groß wie bei den Bd-Pedalen.(?)
Also ,ich würde weiterhin das größere Augenmerk auf bd-Pedale werfen.
Dennoch , die Features der yamaha sind gegnüber der pdp doch schon besser,-hat natürlich auch seinen Preis. ;)
Ich wüsste jetzt aber nicht ,ob ich noch mehr in eine Hh hätte investieren wollen!
Um den Dreh zum Thema wieder zu bekommen, sollte man sich beim Kauf einer Hh
durchaus überlegen "wie viel " Hihat man den wirklich braucht.
Gruß
hg
 
Glückwunsch. :) Bin auch sehr zufrieden damit. Am Besten finde ich an der Maschine so nützliches Erfindungen, wie einen Stimmschlüsselhalter. :)

Wünsche dir genau so viel Freude mit dem Teil, wie ich damit habe.
 
Hallo
ich hab mir nun die Yamaha 950 zugelegt , eben auch in Anlehnung , dass ich mir das Yamaha 9315 singelpedal kürzlich zugelegt habe.
Aber der Wechsel zwischen den Bd- Pedalen, also zwischen der DW 4000 und dem Yamaha 9315 , war deutlich spürbarer als der Wechsel zwischen der pdp 9000
hihat maschine und der yamaha 950.
-Vielleicht ist ja auch der Qualitäts -Unterschied zwischen den HH-Maschinen
nicht so groß wie bei den Bd-Pedalen.(?)
Also ,ich würde weiterhin das größere Augenmerk auf bd-Pedale werfen.
Dennoch , die Features der yamaha sind gegnüber der pdp doch schon besser,-hat natürlich auch seinen Preis. ;)
Ich wüsste jetzt aber nicht ,ob ich noch mehr in eine Hh hätte investieren wollen!
Um den Dreh zum Thema wieder zu bekommen, sollte man sich beim Kauf einer Hh
durchaus überlegen "wie viel " Hihat man den wirklich braucht.
Gruß
hg

Es kommt wohl auch drauf an, welche Musik man spielt.
Bei Metal, wo die Songs ja oft von donnerartigen Doppelbass-Gewitter strotzen, ist wohl eine gute BD-Doppel-Fussmaschine schon angesagt.
Bei Blues, Country, 60ies-Rock kann ich auf eine Doppelmaschine auch verzichten, da tut es eine solide Single-Maschine wohl auch.
Ist jedenfalls bei mir so. Da bei mir die Hihat-Becken aber die ultimativen Timekeeper sind. würde ich mir kein Billigteil kaufen.
Stabilität und Leichtgängigkeit, verbunden mit stufenloser Federspannungsverstellung sind da schon die Mindestsanforderungen.
Da muss man dann schon mindestens 100 € (eher mehr) rechnen.
 
Hey,
ich hol diese Thema mal wieder nach oben:)

Ich suche eine HiHat Maschine, da ich jetzt noch eine alte Stagg billig Maschine habe, die bei dem Set dabei war.

Ich hatte mir die Yamaha HS1100 ausgesucht, weils die ja im MS für 111€ gab. Habe nur leider zu lange gewartet zuzuschlagen und jetzt gibts sie nicht mehr.
Ich suche eine Maschine im Preisbereich bis 150€.
Kriterien für mich sind:
-Zwei Beine
-Sehr gute Laufeigenschaften
-Stabilität!
-Gute Einstellmöglichkeiten
Oder meint ihr ich sollte wieder auf so ein Angebot wie vom MS hoffen?
Ich hoffe ihr habt da was:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben