HiHat Midi TD-9

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hallo zusammen

Ich würde gerne mein TD9KS (bewegliches HiHat) per Midi auf meinen PC (Cubase5) aufnehmen.
Ich habe gesehen dass ich im TD9 Modul wählen kann, welches Pad auf welchen Midi-Ton gesendet werden soll (BD=C2, Snare=D2, ..., ...). Das funktioniert alles super, ausser das Hihat. Beim Hihat bekomme ich, egal ob ich es geschlossen oder offen spiele, immer den gleichen Ton 42 (Fis2). Mann kann in einem seperaten Menu die Miditöne für das Hihat einstellen. Dort habe ich das auch so gemacht, es kommt jedoch imer noch immer das gleiche Signal. Wie kann ich einstellen dass das openHihat auf B2 und das closedHihat auf Fis2 gesendet wird?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Welche HiHat hast du denn? Eine VH 11 oder 12? oder hast du nur ein Pad und einen Fußschalter?

Wenn du die HiHat Einstellungen nicht ändern kannst, dann würde ich mal versuchen dein TD 9 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Normalerweise sollten die beiden Signale schon getrennt sein. Laut Roland gibt es auch die Möglichkeiten deine Kits auf deinem PC zu speichern und dann den Reset zu machen.

Was anderes fällt mir nicht ein, dann du bereits ohne Erfolg die manuelle Zuweisung probiert hast.
 
Hallo

Vielen Dank
Ich werde das mit dem Reseten heute Abend versuchen.
Ich habe das VH 11 Hihat, auf einem richtigen, beweglichen Hihatständer. (Kein digitaler Fussschalter)

Ich hoffe ich bringe dass so irgendwie hin.

Gruss Stones77
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem TD 12, allerdings noch mit dem einfacheren Hihat-Pad mit Fußschalter. Hab's bisher mit der VH11 noch nicht wieder probiert.
 
Hallo,

eigentlich ist das ja so, dass das Öffnen und Schließen der Hihat nur über das CC4(Foot)-Signal geschickt wird. Die verschiedenen Midinoten (z.B. das F#) zeigen nur an welcher Trigger gefeuert hat (Edge/Bow).
Du bräuchtest dann wahrscheinlich ein Drumsampler, der auch die anderen Steuerdaten von Midi verarbeiten kann, da das Modul bei geschlossener oder offener Hihat keine anderen Noten schicken kann.

Grüße
David
 
Vielen Dank

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das solche Qualitätdrums wie Roland sie liefert nicht Hihat open und Hihat closed unterscheiden können. Mann kann wählen welchen Kanal/Ton man will bei: Edge open / Edge closed / Bow open / Bow closed / Hihat Pedal

Nur bringt das nichts, es kommt trotzdem nur der eine Ton im Cubase an.
Wie heisst das keine Programm mit dem man checken kann welche Midi Signale rein und raus gehen? Midicheck.. irgend wie sowas?

Gruss stones77
 
Hat Qubase 5 keinen Sampler integriert? So weit ich mich erinnern kann, hat das bei mir in Garageband recht gut geklappt. Ich hab aber im Moment auch nicht die Möglichkeit es zu testen, also gilt es nur unter Vorbehalt.

Kann es denn sein, dass dein Qubase Instrument diese Unterscheidung nicht hat? Es ist nur der eine Midi Sound verfügbar und deshalb bekommst du den gleichen Ton. Du kannst ja mal die Zuweisungen überprüfen, ob es verschiedene HiHat Sounds gibt. An sich muss ich dir aber recht geben, dass ich eigentlich schon erwarte, dass so etwas klappt.
 
Ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Selbstverständlich unterscheiden Roland-Soundmodule zwischen offenen und geschlossenen Hihat-Sounds. Da der Öffnungsgrad aber theoretisch in 128 Stufen eingeteilt wird, wird dieser nicht über Midinoten wie C, D, ... , sondern über ein Steuersignal (wie zum Beispiel die Anschlagsstärke/Velocity) geschickt. Dieses Steuersignal ist heißt dann CC4(Foot).
Das Problem ist jetzt, dass dein Sampler (im PC) diese CC4-Daten nicht verarbeitet/verarbeiten kann.

Du könntest mit Cubase mal eine Midispur aufnehmen (ohne irgendwelche Sampler) und dann schauen, ob auch die Steuerdaten durchkommen. Dann müsstest du nach Einstellungen im Schlagzeugsampler schauen, ob der diese Daten lesen kann und evtl. auf einen anderen umsteigen.
 
Problem gelöst ! --- neues Problem!

Vielen Dank für eure Tips.
Ich habe es herausgefunden wie man es richtig einstellt. Mann muss nicht in den Midi Optionen des Drumsets (wo man wählen kann welches Pad welchen Midi-Ton haben soll) was ändern, sondern in den allgemeinen TD-9 Midi-Setups. Dort kann man irgendwie wählen "Kompatibel", wenn dass nicht auf TD-9, sondern auf Extern ist, funktioniert es.

PS: Cubase hat einen eigenen Drum-Sampler, ich benutze jedoch Battery3.

Neues Problem. Wenn ich vom offenen Hihat das Fusspedal drücke, nimmt es mir den Ton für ein closed Hihat, und nicht für das Hihat Pedal. Ausser wenn ich nur ganz sanft drücke, dann erkennt es das Fusspedal. Wieso das?

Gruss Stones77
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben