Hilfe : Beckenständermutter geht nichtmehr ab !

  • Ersteller GerLacH123
  • Erstellt am
geht schon...
besonders bei billigem Material, wahrscheinlich ist da ein Gewindegang abgeschert und blockiert jetzt das Rausdrehen.

Da gibts dann keine großen Möglichkeiten mehr. Man kann hinter dem unteren Filz das Gewinde absägen oder mit einer entsprechend großen Zange von vorne das Gewinde abreißen. Bei beidem empfiehlt es sich einen Schraubstock zu Hilfe zu nehmen - Gelenk auseinanderschrauben und dort einspannen.

Beckenarm ist wahrscheinlich hinüber, event. kann ein Bastler einen neuen Gewindestab einsetzen, dann aber auch die Mutter austauschen.
 
Runter geht alles. Ein altes Mechaniker-Sprichwort sagt ja "nach zu, kommt ab". Falls es sich nicht aufdrehen lässt, bricht es halt ab.

Auf alle Fälle ist die Beckenaufnahme dabei unrettbar verloren. Aber vielleicht gibt es Ersatzteile oder man kennt einen Metallarbeiter, der einem so ein Ding anfertigen kann.

Da hast du die Schraube wohl falsch angesetzt und die hat sich buchstäblich ins Gewinde "gefressen".

Normalerweise sollte man diese Flügelschrauben nicht so fest ziehen. Das Becken muss schwingen und soll nicht wie in einem Schraubstock gespannt werden. Sonst gehen nicht nur die Gewinde drauf sondern über kurz oder lang auch die Becken.
Diese Schrauben sind ja eigentlich nur gedacht, dass einem das Becken bei deftigerer Spielweise nicht runterfällt. Da reicht es, wenn die leidlich festgeschraubt wird.
 
" besonders bei billigem Material, wahrscheinlich ist da ein Gewindegang abgeschert und blockiert jetzt das Rausdrehen. "

das war auch einer meiner logischten Erklärungen ^^.

Ich denke ich werde zur Säge greifen oder es versuchen abzuziehen , mal sehen was man retten kann .

Bei der Sache ist mir das Becken aber wirklich wichtiger - so ein hochwertiger Beckenständer ist das nicht .

Die Sache mit dem fest andrehen war ja erklärt wegen dem Chinabecken - hab das gern strammer .
Nur dann vermutlich wie oben schon gesagt Gewinde kaputt o.ä ;)

Trotzdem danke für die Antworten . Ich werde Montag berichten wie ich es dann hoffentlich abbekommen habe ;-)

LG
 
Wenn ich mein China fest haben will, aberbeit eich mit harten Beckenfilzen (darf auch gerne einer mehr sein) und einer Unterlegscheibe die die Filze schön gegen da Becken presst.

Hast Du es schon mal mit "Sprühfett" versucht? So als Rostlöser und Gleitmittel?
 
Hey -

ich habe das jetzt mit dem Sprühfett / Öl usw. gelassen , und direkt zur Säge gegriffen . Konnte Beckenfilz noch retten - nur die Spitze oder wie man es nennt ( das Teil wo man das Becken draufschraubt , welches man vom Galgen noch abschrauben kann ) , musste eben dran glaube.
Kann man bestimmt ersetzen .
Nur bis dahin nehme ich einfach ein anderen Galgen ;)

Trotzdem danke für die Tipps ;)

MFg
 
hättest Backofen reiniger probieren können der löst auch einige sachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben