Hilfe bei Analyse: Rihanna Rehab

  • Ersteller roofonfire
  • Erstellt am
R
roofonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
14.06.07
Beiträge
160
Kekse
478
N´abend,
bräuchte wieder mal Eure Hilfe: Ich versuche, Rihanna´s Rehab zu analysieren.
Auf der iTunes-Version der Single höre ich folgende Basstöne (8-taktiges ostinates Schema, die Basstöne wecheln alle halbe Note, die "3" immer synkopiert):
G#, B, F#, E.
Ehrlich gesagt musste ich das Original erst mal um 50 cent runterpitchen, weil es gegenüber meinem stagepiano irgendwie immer "zwischen den Tasten" klang.
Die ganze Tonleiter höre ich so:
B, C#, D#, E, F#, G#...und beim letzten bin ich mir nicht sicher. Außerdem finde ich den Grundton nicht. Auf der "1" ist G#, aber das muss ja nicht der Grundton der Tonleiter sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Akkorde sind G#m, B, F#, E.

Der fehlende Ton in deiner Tonleiter das A#, die Terz im F#-Dur-Akkord. Das wäre dan B-Dur. Die Paralleltonart (gleiche Töne) wäre G#-Moll.

Und gerade weil G#m der erste Akkord ist, ist auch den Ton G# im Zentrum, also Tonika. Damit ist G#-Moll die Tonart.

Wie stark der Einfluß des ersten Akkordes ist, kannst du leicht feststellen, wenn Du beim B mit der Akkordfolge zu spielen beginnst. Dann klingt es nämlich gleich nach B-Dur...


Gruß
 
Moin,
super. Danke.

Tim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben