Hilfe bei Auswahl A-Gitarren Amp

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo,

ich mache mich gerade bereit für ein paar Gigs mit nur Stimme & Akustikgitarre. Ich habe einen Haufen Bühnenerfahrung als Bassist in Rockbands, spiele seit ein paar Jahren zuhause Akustikgitarre (derzeit wieder am liebsten meine Epi Masterbilt AJ-500RENS).

Bei den paar Gigs die ich schon als Singer/Songwriter abgelegt habe, habe ich entweder unverstärkt gespielt oder mit der Gitarre ins Mischpult / PA.

Da ich für nächstes Jahr vorhabe die Sache etwas intensiver anzugehen und evtl. auch kleinere Bars ohne Mischpult ect. zu spielen brauche ich jetzt einen Amp (Combo) der einen Kanal für Gitarre und einen (vorzugsweise XLR) Eingang für mein Mikro (Beyerdynamic TG-X58) hat.

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen aber es gibt im Preisbereich von 200-350 Euro von fast jeder Marke eine Combo die mir recht ähnlich erscheinen ;-)

Wenn mir jemand helfen könnte mit Erfahrungen oder falls bekannt ist welche sehr gut und welche eher nicht so toll sind, das würde mir schon helfen die Auswahl ein wenig einzuschränken!

Am wichtigsten ist mir dass das Teil gut klingt, robust ist und für kleine Bars ect. die entsprechende Leistung bringt.

Danke schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Zusammen mit Gesang würde ich eher zu einer guten Monitorbox mit einem kleinen Mixer tendieren. Das ist zu Not dann auch leichter ausbaufähig.
Du kannst Dir vielleicht dieses Review anschauen:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...-review-k300-db-technologies.html#post4777951
Hier ist auch jemand mit einem Monitor glücklich geworden (allerdings etwas teurer aber mit eingebautem Mixer):
https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte-git/397594-sr-jam-150-wood.html

Solltest Du warum auch immer lieber einen Akustikverstärker wollen, dann nimm so etwas wie den Roland AC-60, der klingt mit Gesang noch passabel und hat einen Flunsch für ein Stativ.
Du kannst den Gesang nicht vom Boden in die Beine der Zuhören schallen, das klingt nicht.

GEH
 
Hi, Danke für den Tip, ich war halt nur auf einen Amp aus weil ich dachte für kleine Gigs ect. (evtl. Straßenmusik) wäre das perfekt - ich habe nämlich kein Auto um groß irgendwelche PA's durch die Gegend zu fahren, muss also per Hand transportierbar sein.

Wie sieht es denn mit den Roland Amps aus die schräg stehen und nach oben gerichtet sind? Oder evtl. den Amp einfach auf einen Hocker stellen?...

Falls gar nichts davon was bringt, welcher der Amps in der genannten Preisklasse wäre Gitarrentechnisch am besten?

Danke!
 
Wie sieht es denn mit den Roland Amps aus die schräg stehen und nach oben gerichtet sind? Oder evtl. den Amp einfach auf einen Hocker stellen?...
Der hat auch einen Flansch (Loch) für ein Boxen-Stativ. ;)
Schräg stellen und Hocker reicht nicht immer. Stativ lässt ich halt in der Höhe anpassen und besser postieren als ein Stuhl.
Klar musst Du das Stativ auch tragen, aber wenn der Kneipenraum das erfordert, dann musst Du halt einen Roadie mitnehmen. :D

Falls gar nichts davon was bringt, welcher der Amps in der genannten Preisklasse wäre Gitarrentechnisch am besten?
Geschmacksache, aber der Roland klingt auch mit Gitarre gut, kritisch ist sowieso eher der Gesang.
Also ich sehe keinen Amp unter dem Preis des Roland der viel besser klingt und mit Gesang sowieso nicht.
Welche Geräte meinst Du denn überhaupt? :confused:
 
Hi, Danke für den Tip, ich war halt nur auf einen Amp aus weil ich dachte für kleine Gigs ect. (evtl. Straßenmusik) wäre das perfekt - ich habe nämlich kein Auto um groß irgendwelche PA's durch die Gegend zu fahren, muss also per Hand transportierbar sein.

Wie sieht es denn mit den Roland Amps aus die schräg stehen und nach oben gerichtet sind? Oder evtl. den Amp einfach auf einen Hocker stellen?...

Danke!

Falls es unbedingt ein Amp sein soll, gibt es z.B. von K&M schöne Ampstative, die weitaus besser sind, als Hocker oder Stühle...

Aber GEH hat schon recht...
Preislich geht unter dem Roland so gut wie nichts, und mit einer eigenen PA bist Du besser bedient!
Und die sind mittlerweile so kompakt, dass auch hier ein Transport mit Bus und Bahn durchaus möglich ist.
Auch wenn dieser Luxus etwas kostet...:redface:
 
Wenn soviel Kohle einfach nicht da ist, würde ich als Buget Alternative auch noch sowas empfehlen:
https://www.thomann.de/de/the_box_stage_250_b_stock.htm - aber Achtung, zu dem Preis ist nur dieser Eine da, der kostet sonst 325 Euro.

Den kannst du dank des Griffes und der Rollen leicht in der Bahn oder im Bus transportieren, Dampf genug hat der mit 250 Watt RMS auch und ein kleines Mischpult ist auch schon eingebaut. Und am besten stellst du den auf so einen Amp Ständer, dann geht das schon. https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Ansonsten einfach ne Aktiv Box nehmen, auf nen Hochständer und ab gehts. Vielleicht so eine hier:
https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm
wär mir zum Schleppen ohne Auto und dann noch mit Klampfe und vielleicht einem Ständer aber zu unhandlich und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ... der Roland liegt über dem Preislimit ...
Allerdings wirst Du vielleicht auch ein paar Euro für deine Auftritte bekommen - und an der Qualität sollte man mMn nicht sparen. Ist ja auch die Frage wie lange man dann Freude an seinem Equipment hat. 10 oder 20 Jahre Freude sind mMn den Mehrpreis wert. Ich habe Equipment, das ich seit 25 Jahren nutze. Egal wie hoch der Anschaffungspreis war - das Zeug hat (auch wenn es mal teuer war) ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Der AC-60 ist neben den beiden Roland CUBE Bassverstärkern der "Methusalem im Roland Programm". Sieben Jahre sind für Roland eine lange Zeit (normal sind 3 bis 5 Jahre). Da ich selbst den CUBE-100 Bassverstärker habe weiß ich aber auch, warum er immer noch im Programm ist. Ich nutze ihn nicht nur als Bassverstärker, sondern auch als E-Drum-Verstärker (klappt erstklassig).

Ich will hier allerdings nicht zuviel Schleichwerbung machen. Anhören solltest Du dir nach Möglichkeit viele Amps / Arten der Verstärkung. Da ich aber seit 32 Jahren Musik mache ist meine Quitessenz lieber ein paar Euro mehr auszugeben (auch wenn es weh tut) und dann viele Jahre damit glücklich zu sein.

Gruß
Andreas
 
Auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde, aber ich habe genau für den Zweck des Threadstellers mir vor 1 1/2 Jahren den Marshall Acoustic Soloist 50D angeschafft und gute Erfahrungen, auch im Gesangsbereich gemacht. Drinnen wie draußen.
Die 50 Watt reichen locker (!) für mittelgroße Bars. Einfach auf den Tisch oder die Bank neben mir, Gitarre und Mic eingestöpselt, und fertig. Einfach mal ein paar Testberichte lesen und ausprobieren.
Gruß
TimbeR
 
@TimbeR
Kein Problem, das ist doch alles Geschmacksache.

Ich finde, dass der Marshall den Direktvergleich mit einem AC60 oder ein Monitorbox nicht standhält und etwas sperrig ist.
Aber nicht jeder muss zu diesem Ergebnis kommen.

Testberichte in Akustikgitarre & Co sind allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen, die können bei der kleinen Auflage ihr Heft einstampfen, wenn sie zu kritisch über ihre Werbepartner schreiben.
 
Ich für meinen Teil habe den SR Jam 150 Plus Wood . Das Teil ist sowohl für Gitarre als auch Gesang sehr gut geeignet. Ausreichend Power bietet er auch für normale Club - und Barbeschallung .Dazu kommt das er sehr handlich ist , kann man also auch ohne Auto bequem transportieren und das er ein eingebautes nicht ganz schlechtes Effektgerät hat . Klang und Sound ist ohnehin Geschmackssache . Das Gerät ist allerdings recht hochauflösend, das heisst, Spielfehler sind gnadenlos deutlich zu Hören. Zum Aufstellen empfiehlt sich in jedem Fall ein Stativ, am besten ein leichtes Alustativ .Ich hab eins von ADAMHALL , günstig zu haben und erstaunlich gut verarbeitet .Ich würd Dir auf jeden Fall empfehlen den mal anzutesten, wenn der Sound zusagt , dann hast da lange Freude dran .Zudem sieht er in der Holzversion auch noch echt edel aus .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben