hilfe bei beatz bauen bin anfänger

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
hi freunde,
ich wollte jetz ma anfangen selber beatz zu bauen und habe nun dazu ein paar frage.
ich will hiphop beats machen.
mit welchen instrumenten fang ich an.
wie werden beats abgemischt also welche effekte usw?
vielen dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Rhythmen "bauen" willst, solltest Du auch Kenntnisse über Taktarten, Betonungen, Down- und Offbeat haben. Ebenso über binäre und ternäre Strukturen. Auch schaden Kenntnisse über Frequenzbereiche der einzelnen Teile eines Schlagzeuges in keinster Weise :)

Hast Du dies alles nicht, kauf Dir lieber Loop-CDs / Downloads im Internet und kopier Dir fertige WAV-Dateien in Deine DAW-Software.
Es sei denn, du hast die nächsten Monate gar nichts anderes vor und willst Dich jeden Tag mindestens 5 Stunden in die Materie reinknien, dann können wir gerne weitere Fragen beantworten.

Hier hast Du eine gute Einkaufsmöglichkeit für Vorproduziertes:
http://www.soundsondemand.com/

Aus der Einordnung Deines Threads schliesse ich, daß Du bereits eine DAW-Software, Monitor-Boxen, ein Audio-Interface (USB/Firewire) usw. hast, oder?
 
hi,

wie genau willst du denn dein Instrument aufnehmen? Hip Hop Beatz werden meistens gesampelt(live eingespielte beatz gibts zwar auch, trifft man aber nicht ganz so häufig).
Sehr beliebt unter Hip Hopper waren und sind die Akai MPC`s mit den MPC typischen DrumPads. Viele benutzen heute aber auch Computer mit Software und Midi-Controller.
Im Prinzip kannst du jedem Instrument anfangen mit dem du willst. Oft wird mit Drums oder Bass angefangen, da das quasi das Fundament des Beatz bilden.
Am besten du schaust dich erstmal ein wenig hier im forum und anderswo um. Auch bei youtube, da gibt es zahlreiche Tutorials zu den verschiedensten Stilen(da wird auch stellenweise genau beschrieben welche effekte benutzt werden).
Z.b. hier: