hilfe bei beatz bauen bin anfänger

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
hi freunde,
ich wollte jetz ma anfangen selber beatz zu bauen und habe nun dazu ein paar frage.
ich will hiphop beats machen.
mit welchen instrumenten fang ich an.
wie werden beats abgemischt also welche effekte usw?
vielen dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Rhythmen "bauen" willst, solltest Du auch Kenntnisse über Taktarten, Betonungen, Down- und Offbeat haben. Ebenso über binäre und ternäre Strukturen. Auch schaden Kenntnisse über Frequenzbereiche der einzelnen Teile eines Schlagzeuges in keinster Weise :)

Hast Du dies alles nicht, kauf Dir lieber Loop-CDs / Downloads im Internet und kopier Dir fertige WAV-Dateien in Deine DAW-Software.
Es sei denn, du hast die nächsten Monate gar nichts anderes vor und willst Dich jeden Tag mindestens 5 Stunden in die Materie reinknien, dann können wir gerne weitere Fragen beantworten.

Hier hast Du eine gute Einkaufsmöglichkeit für Vorproduziertes:
http://www.soundsondemand.com/

Aus der Einordnung Deines Threads schliesse ich, daß Du bereits eine DAW-Software, Monitor-Boxen, ein Audio-Interface (USB/Firewire) usw. hast, oder?
 
hi,

wie genau willst du denn dein Instrument aufnehmen? Hip Hop Beatz werden meistens gesampelt(live eingespielte beatz gibts zwar auch, trifft man aber nicht ganz so häufig).
Sehr beliebt unter Hip Hopper waren und sind die Akai MPC`s mit den MPC typischen DrumPads. Viele benutzen heute aber auch Computer mit Software und Midi-Controller.
Im Prinzip kannst du jedem Instrument anfangen mit dem du willst. Oft wird mit Drums oder Bass angefangen, da das quasi das Fundament des Beatz bilden.
Am besten du schaust dich erstmal ein wenig hier im forum und anderswo um. Auch bei youtube, da gibt es zahlreiche Tutorials zu den verschiedensten Stilen(da wird auch stellenweise genau beschrieben welche effekte benutzt werden).
Z.b. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1Y1_vAmOV64
 
Danke erst ma für die antworten.ich wollte mir auch jetz das akai 26 mpd holen wie findet ihr das?und ich arbeite mit cubase 5da gibts sehr viele instrumente z.zeiz spiele ich alles mit midi keyboard ein.meine frage war eig wie z.b die lautstärke geregelt wird sind alle instrumente gleich laut oder soll z.b der bass leiser als der rest sein oder piano lauter usw und wenn ich alles eingespielt habe welche effekte zum abmischen benutzt werden aucj compressor und eq usw???
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein Buch über Mixing kaufen, da du anscheinend davon noch kaum Ahnung hast. Da stehen genau die Sachen drinnen, die du wissen willst.
Weiters würde ich an deiner Rechtschreibung und Grammatik arbeiten, das ist ja fürchterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Groß- und Kleinschreibung zu beherrschen ist auch keine Schande...sieht für mich immer aus, als ob jemand eine SMS schreibt und keine Zeit hat, zwischen Groß- und Kleinschreibung umzuschalten.
Dies angewandt erleichtert jedenfalls das Lesen hier ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Garnicht zu erwähnen, dass man bei der Mehrzahl im Englischen meistens ein "s" und kein "z" anhängt. ;)
 
Warez schreibt man aber doch auch so ;)
 
Hi,

was das Thema Mixing angeht gibt es, neben unzähligen Büchern, auch ein gutes Tutorial hier im Forum. Ist zwar kein HipHop, aber die prinzipiellen Sachen solltest du dort auch aufschnappen können.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß
 
Such dir mal Mixing-Know How von Roland Enders im Internet raus.

Ich persönlich benutze auch nur ein Midi Keyboard für meine Hip Hop Instrumentals. Du brauchst auch keinen MPC für's Samplen von deinen eingespielten Melodien. Lediglich eine gute DAW solltest du besitzen, und das tust du ja scheinbar.

Stell dir eine anständige BPM ein, markiere dir 4 Takte die du im Shufflemodus laufen lässt und fang an wie es dir selbst besser gefällt. Ich persönlich spiele erst die Drums und perkussive Instrumente ein und danach die Melodien, so habe ich ein besseres Gefühl für den Takt als bloß das Metronom.

Beim Hip Hop sind druckvolle Kickdrums und "in-tha-Face-Snares" von höchstem Ohrenmerk. Lerne was zum Thema Kompressor! Hier wieder - Roland Enders - oder Youtube Tutorials von Thomas Steinbrinck des SAE Institus. Von dort habe ich mein Verständnis über die Geräte und Effekte bekommen, der Rest macht dann die Erfahrung und irgendwas das Ohr, welches mit der Zeit immer professioneller wird.

Und da du Hip Hop Instrumentals und keine Balladen einspielen willst, ist das alles gar nicht so dramatisch - mit dem Vorwissen.

Ich habe damals auch noch nie ein Keyboard gespielt, als Hilfestellung habe ich mir bei Youtube Klavierstücke angesehen und somit etwas Verständnis für Harmonien erlangt. Später wurde das immer besser und meine Melodien immer besser.


- Investiere kein Geld in sinnlose Geräte, die DAW kann alles was du brauchst.
- Sieh dir zigtausend Tutorials dazu an, Klavierstücke, hör dir an wie Instrumente in echt klingen, und wie man sie spielt. Eine Gitarre mit dem Keyboard zu spielen kann nämlich ganzschön schief gehen
- Lies dir alles über EQ, Kompressor und Stereoeffekte durch.
- Lerne die Frequenzbereiche deiner Instrumente kennen, um somit Präsenz, Klarheit oder Staffelung einzelner Instrumente zu erzielen. Mit dem EQ kannst du nämlich sehr viel erreichen bei Instrumenten!

Lieben Gruß
 
Carri
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sinnfrei

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben