Hilfe bei ersten Aufnahmen!

P
:-P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
16.08.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo erst einmal in die Runde,
Wir wollen von unserer band ein paar Demos aufnehmen zur verfügung stehen uns 1x RAM Micro RM-16 1x RAM Micro Power Supply 1x Zecka 900 Endstufe( glaub weniger das mir die dabei brauchn ?!) und ein Rechner mit Windows Xp und Wavelab.

Jetzt Meine frage kann ich einfach ein 2-Kanal Interface mit XLR-Anschlüssen an den Mixer und am PC anschließen oda wo muss ich was anklemmen, damit ich Stereo aufnehmen kann?

2x E-Gitarren jeweils 1 Mikrofon
1x E-bass mit Mikrofon
1x Gesang mit Mikrofon
1x Schlagzeug mit 3 evtl 4 Mikrofonen

Danke schonmal :p
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ram Micro RM-16 Mixer2.jpg
    Ram Micro RM-16 Mixer2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.336
anbei hat vllt iwer ne Bedienungsanleitung von dem Mischpult?
 
Was ihr machen könnt ist, dass ihr alle genannten Kanäle schon mal in eurem Mixer mischt und im Panorama verteilt. Ihr könnt dann zb über zwei aux Wege zwei Kanäle für Links und rechts an einem einfachen audiointerface mit zwei line Eingängen nutzen. Gruß maria
 
Also kurz zu den Mics ich würde lieber 4 für die Drums benutzen (Snare, Basedrum und 2 Overheads) und den e-bass über Line in oder mit ner DI-Box ans pult anschließen.
Im Prinzip kannst du wie o.g. alles darauf Mixen und dann per 2 Kanal Interface die Signale in den PC machen. Ich würde aber alle Instrumente einzeln aufnehmen und dann bei den Drums die Streosumme nehmen.
Gruß
Oliver
 
Das Problem ist, das mir samstag aufnehmen wollen un ich mich mit dem mischpult, vom verkabeln her, eher wenig auskenne. Die einzigste Lösung die mir einfällt wäre es nich vom mischpult in die endstufe zu gehn sondern halt in das interface. so nun die frage kann man das auch anders machnen? und mit welchen kanälen hab iwie nur aux -in buchsen... Ehm wir wollen live-recording machn weil mir spielerisch noch nich sooo sauber sind, bzw nich die möglichkeiten haben es vernünftig einzeln aufzunehmen und dann zu mastern(soll ja nix kosten ne;)).
 
Wenn du nur ein zwei Kanal Interface hast und ihr das alle zusammen einspielen wollt, dann bleibt dir keine andere Möglichkeit das über die Sterosumme zumachen: d.h. entweder über die XLR-Anschlüsse deines Pultes mit dem du normalerweise die Endstufe anschließt oder falls vorhanden über den Klinke Output in das Interface die müssten unterhalb der XLR Outputs sein.
-aber wenn ihr das alle zusammen aufnehmt hört sich das ziemlich bescheiden an und ich würde es euch empfehlen das einzeln ein zuspielen und dem, welcher grad spielt die anderen Stimmen über die Kopfhörer zujagen. Ihr müsst das ja dann auch net Mastern sonder einfach in deiner DAW ein bisschen EQ setzen und Kompresor einschalten und es hört sich schon nicht schlecht an.
An welche Mics hast du den gedacht?
 
Jetzt Meine frage kann ich einfach ein 2-Kanal Interface mit XLR-Anschlüssen an den Mixer und am PC anschließen oda wo muss ich was anklemmen, damit ich Stereo aufnehmen kann?

Ja, wobei die Eingänge des Interfaces als XLR- oder Klinke-Buchsen ausgeführt sein können.
 
also hier mal Pics vom Mischpult:)
 

Anhänge

  • Ram Micro RM-16 Mixer2.JPG
    Ram Micro RM-16 Mixer2.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 179
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 207
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 184
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 196
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 221
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 195
Nein desshalb hab ich ja hier gefragt... vllt kann mir ja jemand sagen, was ich wo am besten anklemme um mim Interface in den PC aufzunehmen also wie ich die Mikros grundsätzlich anklemme is mir klar nur wüsst ich halt gern was das mit dem Group/aux in un alles auf sich hat und ob/wie mir das nutzen können...
 
Wenn Du das Mischpult lediglich an ein zweikanaliges INterface anschliessen möchtest nimm einfach einen Ausgang der ein Stereo-Summensignal liefert.
 
Also den AUX output? weißt du zufällig was dann bei den anderen kanälen noch eingestellt werden muss?
 
Wenn Du den Aux-Ausgang nimmst, stellst Du das Mischungsverhältnis der einzelnen Kanäle zueinander über die Aux-Regler in den Kanälen ein, in deinem Sequenzer oder dem Software-Mixer deiner Audio-Hardware kontrollierst Du dabei dein Aufnahmepegel.
 
okay so um das hier mal en bissl abzukürzen:D gibts vllt ne anleitung zu nem Mischpult, das in etwa so aufgebaut ist?
 
Zu 94% sind alle Mischpulte gleich aufgebaut ;) worum's hier geht ist grundlegendstes Routing
 
"Das Homerecording-Handbuch" von Roland Enders widmet sich soclhen Fragestellungen bzw. erklärt solche Grundsätze.

Ansonsten könntest Du dich nach einem ähnlich (einfach) aufgebauten Pult umsehen und Dir davon die Anleitung zu Gemüte führen, aber ich kann Dir jetzt schon verraten, das Aux-Wege, Gruppen, Sends etc in allen Mischpulten gleich funktionieren.
 
So.... Mittlerweile bin ich mit dem Mischpult einigermaßen vertraut.. zumindest, bis zu den subgruppen(speziell den wählschaltern in den subgruppen) hat da vllt jemand en plan von? Wir brauchen das Mischpult bei nem Gig und ich will nich vor Ort anfangen, zu experimentieren, hab aber im Proberaum nich die Möglichkeit, iwas groß dran anzuschließen...



:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben