Hilfe beim Gitarrenbau

  • Ersteller Designsturm
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Klar. Aber nicht der Abstand zwischen Rolle und Sattel...
Die Mensur ist ja die Strecke zwischen Sattel und 12. Bund * 2 = Abstand von Sattel und Brücke (Rolle). Und die Rolle verschiebt sich nunmal mit der Länge der Befestigung. Das hintere Stück, was man umklappen kann muss ja an die Zarge, nicht oben auf die Decke. Dann wäre das wirklich egal, weil man es einfach weiter nach vorne/nach hinten schrauben könnte. Ist aber nicht so. Das mit der Mensur ist ein heikles Thema, wenn das nicht stimmt, kannst du die Gitarre vergessen, weil die Halbtonschritte auf dem Griffbrett nicht mehr stimmen (=Bundreinheit).

MfG
 
Muss ich dazu noch ne extra bridge kaufen?bei schmoemi seh ich grad , er lässt die saiten unten rum laufen und dann erst über eine bridge...

Muss das so sein?Wenn ja muss ich mir ja auch noch eine organisieren...daran hab ich garnich gedacht xD ^^


Joa, brauchst du auf jeden Fall.
Die Rolle wäre als Mensurbegrenzung total ungeeignet. Da muss noch ne Brücke hin. Im Idealfall ne Rollenbrücke.
 
Hm ich seh da arge probleme auf mich zukommen.durch ne brücke die ich da nun noch reinbekommen muss , muss ich das mit der mensur nochmal neu ausrechnen.was allerdings so nicht möglich ist , da ich die halsausfräsung im körper schon habe...

Mir bleibt also , wenn ich noch eine extra Brücke brauch nichts anderes übrig , als das bisherige Bigsby zu verkaufen und eins ohne diesen langen "weg" zu kaufen...das kotzt mich grad immens an...

Wobei mir das was Jpage sagt immer noch unklar ist.
Zitat "Und die Rolle verschiebt sich nunmal mit der Länge der Befestigung"

Ich versteh nicht was sich an der Rolle bewegt?Die kann sich um die eigene achse drehen , aber nicht in die vertikale oder horizontale richtung.das ganze tremolo wird doch ganz normal , wie auch das von schoemi befestigt indem es auf den körper aufgeschraubt wird , nur das meins zusätzlich hinten befestigt wird.aber was sich da nun bewegt und die mensur beeinflusst?!
 
Dieser Bigsby-Typ ist ja eigentlich eher für Archtop-Gitarren gedacht... :rolleyes:
Deshalb erfolgt hier auch die Befestigung an der Zarge.

Für Flat Top Gitarren wie die Telecaster oder die SG gibt es das B5-Typ Bigsby (wahlweise auch das preiswertere Bigsby licensed B50 /B500, die gibts sogar in schwarz), welches einfach auf die Decke geschraubt wird.

trem_b5_L.jpg


Für die Telecaster gibt es im übrigen sogar ein ganz spezielles Bigsby, das B16. :cool:
trem_b16_L.jpg

Da ist die "Abdeckung" für den Bridge-Pickup auch gleich drin.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich diese Bigsby-Dinger sehe denke ich immer mit Grauen an Zahnspangen TM :D
 
ganzw as anderes....is des dann ne Hollowbody-gitarre? wegen dem F-Loch...wie machst du das? welches holz? wie dick? Und wie geht das mit dem sustainblock? weil ich hatte auch mal den plan ne Jaguar mit F-Loch zu bauen, hab den dann aber aus .. ja also halt wieder verworfen.
 
Naja es ist nix halbes und nix ganzes bei mir denke ich.Professionell und sachgemäß denke ich , ist es nicht.

Es ist meine erste Gitarre , von daher geht es mir erstmal nicht um optimalen Sound etc , sondern ums probieren.anhand dieser gitarre will ich dann zukünftig gezielter vorgehen können.also wenn ich nun merke , das dies und das an der jetzigen gitarre blöd klingt , kann es ich es beim nächsten mal ändern , doch zurück zum thema.

Es ist keine Hollowbody , simpler teilmassiver Korpus.Habe also 2 Holzteile (ahorn) ,der selben größe .Einmal 30mm und einmal 15mm...Diese habe ich an den ecken zusammengeklebt , die formaufgezeichnet und ausgeschnitten , dabei den eigentlichen körper mit zwingen zusammengehalten (da ich ja nur an den ecken des eigentl holz"klumpens" zusammengeklebt hatte um ordentlich aussägen zu können) , kante abgeschliffen etc und dann einfach auseinander geklappt.Dann hatte ich 2 Teile für einen Körper.Dann den dickeren teil , also den 30mm , "einfach" ausgefräst (ca 1,7cm tief) und nen rand von ca 2-3cm gelassen.dann hatte ich eine aushölung im dickeren holz ...Dann noch das F-Loch ins dünnere der beiden Holzplatten , zusammenkleben und fertig.Hält , sitzt und sieht gut aus ^^

Sieht dann so aus (da ist noch mein "riesen" bigsby drauf , was nun wohl nicht zum einsatz kommen kann.aber geil siehts aus , oder?)

gitbau.jpg


Wie es klingt werd ich erst noch sehen.
Also wiegesagt , sicher nicht die prof. Lösung
lg alex
 
dieses zweischicht-prinziep hab ich bei meinem eigenbau auch benutzt! Ich hab naemlich keine fraese, und dann einfach alle tonabnehemeraussparungen und die hals tasche aus dem oberen brett ausgesaegt und das elektronikfach aus dem unteren brett...alles stich/bzw Kreissaege. ich hab allerding zwei 2cm dicke Eichen bretter genommen...klingt geil und ist leichter als man denkt!

Um den sound brauchst du dir keine sorgen machen...eigenbau klingt immer gut!
 
Hallo,
kurz zusammengefasst: Ebenholz ist viel härter als Mahagoni. Du bekommst halt mit Ebenholz keine Dellen, wenn Du viel spielst. Ich habe übrigens Ebenhol-Griffbretter zu verkaufen: 51 x 7 x 0,8 cm. Preis 8 Euro plus Versand.
Beste Grüße Solengo
 
Hallo,
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Beste Grüße Solengo

Nanana, wie wollen doch hier keine Schleichwerbung?! :D:D

Aber cool, 8 Schleifen hört sich wie ein faires Angebot an...

MfG
Pagey
 

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