Hilfe bei Gitarrenkauf!

  • Ersteller hans16542
  • Erstellt am
Es ist schwierig, aus dem riesigen Angebot nun eine zu finden, die auch Dir gefällt... denn was eine gute Gitarre, entscheidet Dein Ohr, Deine Hände und Deine Augen - nicht die der anderen Leute....

... ein guter Tipp für preisgünstige Gitarren ist immer Epiphone. Die stellen (authorisierte) Kopien von Gibson-Gitarren her... da kann man schon das ein oder andere Schnäppchen machen, was klanglich gar nicht so weit vom Original entfernt ist.




genau, schau dich mal bei epiphone um...


ich hab z.b. die hier, is (bei musik service) nicht mal viel mehr als 300...


mir gefällt sie echt, klang ist gut (die pickups sind nicht sooo gut für härteres, aber fürs erste reichen die, kann man ja ersetzen), is gut bespielbar und sieht mMn geil aus. was will man mehr ;)
 
ich spiele selber auch zwei ibanez gitarren,würde dir aber von der Ibanez eher abraten da der sound eher sehr dunn und hohentonig ist...fürs soliren gehts gut aber für mchtige riffs reichts nicht aus......
schu dir mal ne ESP LTD an....krigste suuuuuuuper gitarren mit herrvorragendem Klang....
 
das ist allerdings wahr, ESP-LTDs sind meist recht gut.
Allerdings hab ich jetzt nicht soo viel Erfahrung damit als das ich dir da jetzt ein Modell empfehlen könnte.

Allerdings würde ich auch sagen das es sich für dich eher auszahlt, wenn du dir ein Modell aussuchst das Preislich eher zwischen 400-500€ liegt.
Da bekommst du, auch grade von Epiphone, schon die Höherklassigen Modelle (etwa die SG oder ne gute Paula)

^^ würd ich mir überlegen an deiner Stelle
 
mein Reden.

das Ding spielt unser Rhytmusgitarrist. Isn sehr solides Gerät für den Preis. Aber das ist bei Epiphone ja meist so.
 
Eikø;2629653 schrieb:
mein Reden.

das Ding spielt unser Rhytmusgitarrist. Isn sehr solides Gerät für den Preis. Aber das ist bei Epiphone ja meist so.

wenn man sichs im laden aussucht, ja.

aber von blindkäufen würd ich abraten, die verarbeitung ist halt z.t. schon mies.
 
ich persönlich würde immer von Blindkäufen abraten ^^


nur halt das man sich das mal im Laden ansehen kann
 
So Leute,
Spiel jetzt seit genau 5 Jahren Gitarre und möchte endlich mal aufrüsten. Die neue Gitarre sollte keineswegs mit einer speziellen Musikrichtung verbunden werden (Explorer, Flying V), also natürliche Modelle wären gut, können auch gerne ein gesunde Portion Extravaganz haben. So in letzter Zeit habe ich mich des öfteren hier im Board umgeschaut. Zuerst war ich ja von einer Epi LP sehr begeistert, aber wenn ich mir hier teilweise Erfahrungen und Berichte zu Epiphone angucke vergeht mir die Lust. Dennoch liebäugele ich mit der Gitarre. Was mir noch sehr zusagt ist die Ltd. Das LP-Modell ist vor allem sehr gut. Knackiger Preis außerdem weiß ich nicht worauf ich genau beim Kauf achten soll.

Also konkrete Fragen:

Was genau soll ich beim Kauf beachten? Fahr in einen Laden (Musik Schmidt in FFM).
Welche Gitarre würdet ihr mir bei meinem Geschmack empfehlen (möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis).

Das ist ganz schön viel für den Anfang. Ich hoffe es finden sich einige hilfsbereite Profis die mir da ein wenig helfen können.

Schon mal danke im voraus.
Gruß

Edit:

Das wichtigste natürlich vergessen: Der Preis sollte nicht weit über 400 € (max. 450) liegen.
 
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-370-dxbk-black-prx395749897de.aspx

Die ist Flexibel, sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis und ICH fand die sehr gut. Beim ausprobieren, hab sie selbst nicht. Also Ibanez ist in dem Preisgebiet ziemlich gut dabei.

Worauf du beim Kauf achten solltest:
- Nix aufschwatzen lassen
- ALLES im Preisbereich mal in die Hand nehmen und ausprobieren
- Sich nicht an Marken etc. klammern
- Wenn die Gitarre die man jetzt supertolle findet 100 Euro mehr kostet als man hat, dann wartet man nochmal bis man das zusammen hat und kauft kein Trostpflaster
- Viel Zeit nehmen
 
Hi
kennst Du Cort? Sehr leckere Gitarren, mit einem Super P7L Verhältnis! Die beiden könnten was für dich sein:
KX1 tiger
KX1 black
Sind zwar keine Paulas, aber die Konstruktion geht schon in die Richtung...

Wobei Du durchaus auch nach den Epis sehen kannst. Da wird gerne mal viel Mist erzählt. Was aber stimmt ist das unterschiedliche Hölzer verwendet werden/wurden, deshalb mehrere Modelle testen und dann genau das behalten, was Dir gefällt.

Grüße

LesPaulEs
 
Also die erste ist technisch und preislich ziemlich cool, aber die Optik ist nicht so mein Ding. Geht allerdings in die richtige Richtung. Die zwei Cort-Modelle sind schon eher das wonach ich suche, zumindest optisch :) Hab nämlich von paar Leuten Schlechtes über Cort gehört. Nix aufschwatzen lassen ist gut, aber ich weiß ja nicht immer ob mir da jemand wirklich helfen will oder tatsächlich was aufschwatzen will. Deswegen, worauf genau soll ich bei der Gitarre achten, abgesehen davon ob sie mir liegt, weil wenn das zu subjektiv ist kann das ja auch mal in die Hose gehen.
 
In diesem Preisbereich würde ich auf jeden Fall was gebrauchtes kaufen, v.a., weil du ja auch kein Anfänger mehr bist mit deinen 5 Jahren.
 
Hab nämlich von paar Leuten Schlechtes über Cort gehört.

das ist immer subjektiv, ich habe auch schon mit Ibanez schlechte Erfahrungen gemacht.

Nix aufschwatzen lassen ist gut, aber ich weiß ja nicht immer ob mir da jemand wirklich helfen will oder tatsächlich was aufschwatzen will.

Wenn du der Meinung bist, dass dir das hier im Board passieren könnte solltest du nicht fragen. Aufschwatzen wird dir HIER niemand was, es wird nur ebenso subjektive Meinungen geben. Ob du dann das für dich richtige erwischst ist vollkommen außerhalb der Macht der Board-User. Wenn die Verarbeitung mies ist (und das kann dir selbst bei einer Nobelmarke wie Gibson passieren), hat in erster Linie der Händler dafür Sorge zu tragen, dass du was für dein Geld bekommst.

Deswegen, worauf genau soll ich bei der Gitarre achten, abgesehen davon ob sie mir liegt, weil wenn das zu subjektiv ist kann das ja auch mal in die Hose gehen.

Worauf du achten kannst? Auf ein gesundes Preis/Leistungs-Verhältnis. Dafür wäre es außerdem interessant zu erfahren, wo dein preisliches Limit liegt.

Gitarren mit einem ordentlichen PL-Verhältnis sind Schecter und Ibanez und außerdem Jackson. Bei Epiphone wäre mir das Risiko mit der Qualitätsstreuung zu hoch und LTD hat im Bereich unter 700 Euro eher Einsteigerware zu bieten.

Ich würde dir im Übrigen dazu raten, ein gut erhaltenes gebrauchtes Instrument zu kaufen. In diesem Fall zieht das Motto "weniger ist mehr" wirklich. Nur aufgrund der Neuwertigkeit ein neues Instrument zu kaufen ist blödsinnig.

Beispiele wären die Ibanez SZ520, die Schecter C1 und alle LTDs der 400er-Serie. Diese Gitarren bekommt man in Presibereichen zwischen 300 und 450 Euro. Wenn du dir ausrechnest, dass einen Epi LesPaul in etwas neu genausoviel kostet, stecken die genannten Modelle sie locker in die Tasche.
 
Miriel: Genau das dachte ich auch.

@ Slashjuenegr: Hey danke. Schon mal ziemlich viel Aufklärung :) Mit dem Aufschwatzen meinte ich die Mitarbeiter vom Musikladen und nicht etwa euch. Sonst würde ich wohlkaum fragen. :p
Also das gebrauchte Gitarren beim gleichen Preislimit da auf jeden Fall mehr taugen ist klar. Die haben auch ein großes Sortiment an gebrauchten Gitarren da. Dann werde ich nach genannten Modellen auf jeden Fall Ausschau halten! Hast du bzw. habt ihr noch mehr Gitarren die gebraucht so bei meinem Preislimit liegen könnten?
 
Yeah. Hammer Gitarre. Hammer Preis. Steven Wilson spielt auch eine PRS, mein großes Vorbild.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der PRS oder generell PRS gemacht und kann was dazu sagen?

Edit: @ Slashjuenger: Die Schecter C1 ist auf meiner Favoritenliste ganz oben. :) Die beiden anderen Gitarren sind auch ziemlich geil.
 
Hallöchen, ich bin neu hier und...nunja Ich spiele nun schon seit 1 1/2 jahre Gitarre ( is so gut wie nix aber egal ^^ ) und will mir endlich ein Schmuckstückchen zulegen das nich ganz den Geldbeutel sprengt ;)

Ich dachte da an folgende bzw. bin an denen interessiert und wollte mal wissen:

welche is besser?


https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f400fm_stbk.htm?sid=075a925cbd0328e5a58b211abababd6b&glossary=on

oder lieber doch

https://www.thomann.de/de/jackson_k...=363c4b1705b20232067e3520c33780b0&glossary=on

Weihnachten steht halt an und ich will mich endlich entscheiden :O

Hab ja gehört die EMG tonabnehmer solln ja recht toll sein...doch ich finde über das Iommi Pickup nix :(

hilfe! ._.

Danke im Voraus!
 
He! Mein Thread! :)
 
Ich seh halt bei Foren noch nich so durch ^^ wäre aber trotzdem toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte x):)

Hast du vllt ne Ahnung ^^?
 
Also, eine Extremform soll es wirklich sein, ja? Wenn du mich fragst: die beiden geben sich nicht viel.
Solide Hardware, gute Hölzer, gute Tonabnehmer, vorrausgesetzt, es MÜSSEN EMGs sein.

Falls dich doch auch gediegenere Formen interessieren sollten, kann ich nur die Empfehlung an den Threadersteller für dich wiederholen. Wobei mein Favorit da ganz klar bei der Schecter liegt. Wenn es wie bei der Jackson auch etwas mehr sein darf, würde ich mich an deiner Stelle mal im Framuslager umsehen.

Die hier und evtl. noch die hier sind für das, was an Holz- und Hardwarequalität geboten wird lockerauf dem Niveau von Instrumenten, die im Schnitt bis zu 1500 Euro mehr kosten. Aber ist halt ne Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben