Hilfe bei Hard und Software Wahl

G
Goofom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
24.12.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte jetzt mal in das Recording geschehen eingreifen^^
Also:
Ich habe vor mir Cubase zu kaufen und 2 Gitarren + Bass und Gesang mit einem USB Mischpult an den PC anzuschießen. Habe mich etwas umgesehen und dises hier gefunden: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1832_usb.htm
Was kann man davon was halten und ist mein plan eig. realisierbar?

mfg

Goofom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das Mischpult auch für "Mischpultzwecke" oder geht es nur ums Recording? Soll alles gleichzeitig aufgenommen werden?

Es ist ja so, dass man zum aufnehmen gar kein Mischpult braucht, sondern nur eine entsprechende "Soundkarte" aka "Audiointerface". Wenn man mehrere Signale gleichzeizeitig aufnehmen will, dann sollte diese enstprechend viele Eingänge haben. Dann landet aber auch jedes Signal auf einer eigenen Spur.

Nun gibt es auch Mischpult mit integriertem Audiointerface, wie z.B. das behringer. In dem ist aber nur ein simples Interface mit zwei Eingängen verbaut, die mit der Stereosumme verbunden sind. Du nimmst also die Mischung auf. Rein funktionial könntest du genauso das Mischpult (oder irgendein andere ohne USB-Anschluss) mit de REC OUT an den Line In deines PCs anschließen. Die Aufnahmeqaulität ist dann halt nicht so gut, wobei in dem Mischpult auch kein Top-Interface sitzt, wahrscheinlich auf diesem Niveau:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Die vorgängerserie des von dir genannten Behringer-mischpults wurde übrigens auch als "inklusive USB-Interface" beworben, da war das aber nicht eingebaut, stattdessen lag eben das obige mit im Karton.

Ich weiß nicht, ob dir das alles bewusst ist. Für 200€ bekommt man ansonsten auch schon reine Interfaces mit vier Mikrofoneingängen.
http://www.musik-service.de/tascam-us-600-prx395775310de.aspx

Von tascam gibt es auch noch ein Modell darüber, mit sechs Mikrofoneingängen, was entsprecehnd eigentlich teurer ist. Merkwürdigerweise war das aber in letzter Zeit unnormal billig (wird nicht mehr hergestellt? Keine Ahnung), und verschwindet jetzt so langsam:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Manche Läden scheinen aber noch welche da zu haben:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=11622
 
danke für die Antwort!
Das Tascam US-600 sieht zimlich interessant aus!
Es bietet also gute Aufnahmequalität und die Möglichkeit 4 Spuren unabhängig von einander aufzunehmen? So das in Cubase 4 verschiedene Spuren erscheinen?
 
Wie viele Spuren in Cubase erscheinen, hängt von dir ab, bzw davon, wieviele Spuren du anlegst.
Allerdings lassen sich je nach Anzahl der Eingänge des Interface verschiedene Quellen auf diese Spuren "routen".
So kann man mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen und hat diese nachher einzeln zur Bearbeitung vorliegen.
 
alles klar! vielen Dank!
Ich befasse mich jetzt mit der ganzen sache um ein Interface mit guter qualität ud genügend eingängen zu finden!
 
eine weitere Frage noch^^
Taugt der Cubase Amp simulator was? Oder muss ich mir noch eine Software alla Guitar Rig anschaffen? Oder reicht gar der amp simulator von Reapper?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben