Hilfe bei Keyboard Auswahl

  • Ersteller marinchen91
  • Erstellt am
M
marinchen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.11.10
Beiträge
75
Kekse
0
hallo an alle,

ich möchte mir ein keyboard zulegen um die grundkenntnisse zu erlenen, da ich auf eine Musicalschule möchte und an den meisten staatlichen Schulen etwas Klavier erforderlich ist. Da wir zu Hause keinen Platz (und auch kein Geld) für ein richtiges klavier haben, möchte ich mir ein Keyboard zulegen.

Könnt ihr mir sagen, welche Marke denn zu empfehlen wäre und was ihr von gebrauchten keaboards haltet?
Ich hab auch schon in ebay geschaut und eigentlich ganz interessante Sachen gesehen. Ich würde bis zu 200 Euro gehen, aber am besten noch weniger. Könnt ihr mir da was gutes für Anfänger empfehlen?

Lg marinchen
 
Eigenschaft
 
Die Antwort des Puristen: Auf einem Keyboard kann man kein Klavier spielen. Das liegt an der fehlenden Hammermechanik. Wenn Du aber gar nicht am Klavier interessiert bist, sondern nur etwas Musiktheorie abreiten willst, kannst Du z.B. ein Yamaha NP-30 mit 76 Tasten nehmen. Sonst gibt es auch noch die PSR-Reihe oder ähnliches von anderen Herstellern.
 
Achte dann aber bei der PSR-Reihe auf Anschlagdynamik (gibt das erste Yamaha PSR mit Anschlagdynamik für 199,-- oder). Von Casio gibt es wohl schon eines für 179,--€
 
oh gott..ich bin überfordert xD
was ist denn anschlagdynamik eigentlich? ist ein keyboard sooo schlecht für anfänger? wie gesagt, ich brauch das "nur" um ein paar grundkenntnisse zu erlenen, da ich auf einigen musicalschulen bei der aufnahmeprüfung ein oder zwei einfachere stücke vorspielen muss. Und für ein richtiges Klavier hab ich leider kein Geld und auch kein Platz..:(
 
Wenn du für ein Keyboard Platz hast, dann hast du auch Platz für ein Digitalpiano. Gerade wenn du Stücke vorspielen sollst wirst du dich wundern daß sie auf der Hammermechanik eines echten Klaviers / Flügels ganz und gar nicht gelingen wie vorher auf der billigen Plastetasten des PSRs. Tu dir einen gefallen und spar lieber die 500 Euro zusammen. :gruebel:
 
Achte dann aber bei der PSR-Reihe auf Anschlagdynamik (gibt das erste Yamaha PSR mit Anschlagdynamik für 199,-- oder). Von Casio gibt es wohl schon eines für 179,--€

Ich schätze du wirst bei Keyboard bleiben wollen, dann aber auf jeden Fall das hier beachten.

Wann ist die Aufnahmeprüfung?
 
Manche Musikschulen bieten Räume und Geräte zum Üben an. Ist das eine Alternative?

Anschlagdynamik wird hier erklärt.
 
hm..ich weiß nicht so genau ob das eine alternative ist..vielleicht schon, aber es ist schon blöd, wenn ich dann wegfahren muss, damit ich üben kann...
das keyboard wäre halt insofern praktisch, weil ich es "rumschleppen" könnte..

glaubt ihr dann, dass wenn ich ein keyboard mit anschlagdynamik kauf, ich das dann beim vorspiel hinbekomm auf einem echten klavier oder ist das auch schlecht? ich mein, ich kann ja dann, kurz vor der prüfung, meine einstudierten stücke bei freunden die ich kenne, die einen flügel haben üben, damit ich das "gefühl" gewohnt bin. Oder haltet ihr das für Quatsch?

die Prüfung wäre im April 2012
 
Vielleicht fragst du mal bei deinen Freunden, ob sie dich ein bisschen auf ihrem Klavier/Flügel üben lassen? Und nimmst bei irgendjemand der es kann, ein bisschen Unterricht? Mit etwas mehr Erfahrung wirst du auch besser wissen, was für ein Gerät du zum Üben benützen kannst.
 
ja das stimmt schon, aber ich komm mir blöd vor, wenn ich bei anderen leuten "rumschnorre" ..außerdem will ich da nicht 2 stunden üben und denen auf die Nerven gehen... außerdem muss ich mich da wirklich reinhängen, weil wie gesagt..ich würde ganz gerne im april 2012 mich schon bewerben..da bleibt mir also nicht sehr viel zeit.

was sagt ihr eigentlich....ist es möglich ineinhalb eines jahres einfachere Stücke auf dem Klavier zu spielen? Ich hab schonmal 4 Jahre Akkordeon gespielt, von dem her bin ich mit tasten nicht sehr unvertraut.. ;)
 
... kommt drauf an wie sehr du dich reinhängst - mit guter/gutem lehrer/in und viel üben ist für musikalische leute schon einiges drin innerhalb eines jahres ...
 
was könnt ihr mir denn für digitalpianos empfehlen? meine schmerzgrenze wäre bei 300 euro? findet sich da was? wär echt nett wenn ihr mir da helfen könntet, weil ich auf dem Gebiet wirklich ziemlich planlos bin..

danke schonmal im vorraus
 
Schwierig. Für ein paar Grundkenntnisse tut es sicher ein Yamaha NP-30, das gar nicht mal schlecht klingt. Wenn du aber eine Aufnahmeprüfung spielen musst, geht an einer Hammermechanik kein Weg vorbei.
Bei 300€ Budget fällt mir aber nur ein, nach alten gebrauchten Stagepianos zu schauen, z.B. folgendem Roland: http://cgi.ebay.de/Roland-RD-500-Di...183814?pt=Studioequipment&hash=item20b61b1d86 Ich weiß, der Klang hält mit heutigen Ansprüchen nicht mehr mit, aber wenigstens ist die Tastatur ok. Ähnliches trifft auf das Yamaha Pf-85 zu.
 
glaubt ihr dann, dass wenn ich ein keyboard mit anschlagdynamik kauf, ich das dann beim vorspiel hinbekomm auf einem echten klavier oder ist das auch schlecht? i

die Prüfung wäre im April 2012

Es geht ja dann im Studium auch weiter, dass du Klavier lernst und auf Klavier üben musst, oder nicht?

Die Kombination "bei der Freundin üben" und zuhause auf Keyboard wäre schon mal ein besserer Ansatz, bleibt aber riskant, je nach Anspruch der Musical-School, wie sind denn deren Ansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Casio geht schon, weniger sollte es zum Klavierlernen auf keinen Fall sein. Falls du auch unabhängig von deiner Gesangskarriere Ambitionen verspürst, Klavier zu lernen, würde ich eher was Besseres nehmen. Für einen Sänger ist es immer hilfreich, wenn er sich auch mal selber auf ´nem Instrument begleiten kann.
Aufpassen, dass das Endgebot den Internetpreis von 450,- € nicht übersteigt, das passiert bei ebay gerne mal ;-) Keine Garantie, keine Rücknahme, da würde ich spätestens bei 350€ aufhören zu bieten.

Meine Empfehlung wäre eher das hier
http://cgi.ebay.de/Yamaha-P-80-Klav...437212?pt=Studioequipment&hash=item1c182931dc
da es gut erhalten scheint, oder das hier
http://cgi.ebay.de/Yamaha-P-90-hoch...9381?pt=Tasteninstrumente&hash=item43a41a3385

das sind zwei ältere Modelle und es sind keine Lautsprecher eingebaut. dafür sind Tastatur uind Sound immer noch besser als beim Casio.
Die Angaben zu den Anschlüssen beim P80 stimmen übrigens nicht, die Klinkenbuchsen sind alle 6,3mm, da kommen also die großen Stecker rein.
 
vielen Dank schonmal! wenn ihr in ebay oder sonstwo ( auch selber eins zu Verkaufen) noch was findet , vondem ihr denkt, dass es ganz gut ist, würde ich mich freuen wenn ihr mir bescheid sagt. Werde demnächst auch mal in ein Musikgeschäft gehen und da mal nachfragen, was die so anbieten könnten, allerdings denke ich, dass es da nichts gebrauchtes geben wird, vondem her glaub ich , dass die angelegenheit etwas zu teuer sein wird..naja..mal sehen..
 
Bei ebay kannst du ja auch die "Suche speichern"-Funktion nutzen, sodass ebay z.B. eine permanente Suche nach Casio Privia macht und dich per Mail informiert, sobald was eingestellt wird.

Aber üb auch auf jeden Fall immer mal auf dem richtigen Klavier bei deiner Freundin. An der Schule bei der Aufnahmeprüfung wird dann die Tastatur ja auch wieder eine andere sein.
 
Im Musikladen würde ich auf jeden Fall mal fragen. Ich habe da schon einige gute Geschäfte gemacht! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben